Salamander Bestimmung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo zusammen,

habe heute in einer Pfütze im Wald (Ulm, Baden Württemberg ca. 450m NN) 6 Salamander gefunden.
    Sie waren ca. 8cm lang, schwarz und der Bauch war knall-orange. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, um was es sich da handeln könnte?

Das Loch der Pfütze ist durch den Reifen eines Baggers in den Waldboden gerissen worden. Sterben die Salamander wenn die Pfütze austrocknet, oder wandern sie einfach weiter?

Leider nicht viel Ahnung von Amphibien 8|

Vielen Dank & Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

das sind Molche (welche genau, kann ich so nicht sagen). Haben grade Laichzeit. Die haben die charakteristische Orangefärbung am Bauch. Keine Bange, die verziehen sich, wenn's ihnen zu trocken wird. Ist doch schön sowas in der freien Natur noch zu sehen.

Gruß, Marco

• Hallo zusammen,
    bei dem Fund müsste es sich um den Bergmolch (Triturus alpestris) handeln. Kennzeichen: Bauch ist leuchtend orange, ungefleckt!
    Die Laichgewässer werden im Februar bis Juni aufgesucht und im Mai bis Ende August wieder verlassen.
    Gruß, Rainer

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bald hab ich wieder eine richtige Kamera :) Wenn sie noch da sind, gibts Fotos.

Grüße, Alex

• Hallo zusammen,

war heute nicht am Mulchplatz sondern am Molchplatz ;)

Gleich mal meine neue Cam getestet. Bilder sind zwar noch nicht perfekt, aber ok für den ersten Versuch.

Zitat von freeze

sie waren ca. 8cm lang, schwarz und der Bauch war knall-orange.

Schwarz? Ich glaub der Alkohol vom Vorabend war schuld....:)

Grüße, Alex

molch_1.jpg

molch_2.jpg

• Hallo Alex,

ich kann dir leider nicht sagen, welche Frösche das sind :). Aber, dass deine Fotos vor allem für den ersten Versuch mit deiner Cam sehr schön geworden sind. Die Qualität bringen oft nicht mal irgendwelche Fotographen, die sich rühmen schon langjährige Erfahrung zu haben, aber bei denen die Fotos nicht mal richtig scharf sind (gibt`s ja leider genug dieser LeuteX().

Auf dass uns noch viele schöne Bilder von dir gezeigt werden!!!

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Alex,

ich hab` deine Frösche jetzt doch bestimmen können (glaub` ich zu mindest);). Der erste grüne ist ein Teichmolchweibchen (Triturus vulgaris) und der zweite ein Bergmolchmännchen (Triturus alpestris). Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Gernot und Andreas,

vielen Dank für die Lobeslieder.

Also Pilze fotografieren ist einfacher, die Bewegen sich nicht :)
    Muss noch ein wenig an den Einstellungen rumprobieren....

Andreas so wie ich das auf die schnelle ergoogelt habe, gibt es keine Wechselobjektive für Deine Kamera. Das wird das Problem sein. Ohne Makro Objektiv wirst Du keine herausragenden Bilder im Nahbereich machen können.

Grüße, Alex

• Zitat von Waldschrat

Hallo Alex,
    auch von mir ein Lob für Deine Fotos, nur an der Bildunterschrift musst Du noch etwas feilen! Krabbler schreibt man doch so, oder? :D:D:D
    Gruß, Rainer

Werd versuchen es besser zu machen ;)

Musste heute unbedingt nochmal zum Molchplatz :)

molch_3.jpg

Grüße, Alex

• Zitat von Hexe

@ Alex:
    Ich könnt mich bei Deinem Kommentar "Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! ..." unter den Molch-Bildern jedesmal kringeln ... :D:D:D

Ist mir noch gar nicht aufgefallen :D

Grüße, Alex

• Hallo zusammen!

Beim Stöbern bin ich auf diesen Beitrag über Salamander gestossen und musste feststellen, dass die Tierchen zwar richtig bestimmt sind, aber der zweite Teil von Alex' Frage noch (fast) unbeantwortet geblieben ist. Nachdem ich selbst schon des öfteren mit ebendieser Frage konfrontiert war, weiss ich folgendes zu berichten:

Molche sind Salamander und gehören zur Klasse der Lurche (Amphibien) und insbesondere zu den Schwanzlurchen.
    Grundsätzlich verbringen Salamander ihr Leben auf dem Lande und begeben sich nur zur Eiablage ins Wasser, die Molche jedoch verbringen zusätzlich ihre gesamten "Flittertage" im Wasser und paaren sich auch dort. Ein Molch verbringt nach seiner Kindheit sein Leben bis zur Geschlechtsreife (nach ungefähr 2 Jahren) auf dem Land und begibt sich dann jeweils zur Fortpflanzung wieder ins Wasser. Er benötigt allerdings immer einen feuchten und sonnengeschützen Lebensraum und hat auch dann und wann nichts gegen eine Pfütze einzuwenden. Das Aussehen eines Molches variiert sehr stark, es gibt z. B. die Variationen männlich oder weiblich, Hochzeitskleid, Wasser- oder Landkleid. Molche leben ausnahmslos räuberisch. Ihre Nahrung besteht aus anderen Teichbewohnern wie z. B. aus kleinen Fröschen oder deren Laich sowie an Land beispielsweise aus Schnecken, Spinnen oder Regenwürmern. An Land sind Molche normalerweise nur nachtaktiv (Austrocknungsgefahr tagsüber!), im Wasser auch tagaktiv. Ihre bevorzugte Umgebungstemperatur liegt zwischen 8 und 18 Grad, im Winter beziehen sie ihre Winterquartiere, die aus einem schlichten Erdloch oder einem isolierenden Laubhaufen bestehen können. Dort halten sie eine sogenannte "Winterruhe", keinen Winterschlaf. Körpertemperaturen unter Null Grad vertragen sie, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit.

Ich wünsche viel Spass beim Laubhaufenbau (oder beim Liegenlassen des herbstlichen Laufhaufens bis zum Frühjahr...), das freut auch den Igel!

Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo, Alex,

habe mich früher viel mit Molchen befasst und hatte auch ein Aquarium angelegt...

Bei Deinem Bergmolchmännchen gibt es keinen Zweifel,
    der Erste allerdings könnte sowohl ein Teichmolchmännchen sein.
    Kurz hinter dem Kopf meine ich, einen Kammansatz erkennen zu können.
    Die Kämme werden nach dem Winter, zu Paarungszeit, erst ausgebildet.
    Es könnte aber auch ein Fadenmolch sein, der wäre dann an der fadenartigen, dunklen Schwanzspitze erkennbar (ca. 2-4 mm lang).
    In manchen Gegenden findet man neben dem Bergmolch (und seltener dem Kammmolch) nur den Teich- oder nur den Fadenmolch).

Viel Spaß noch bei etwaiger weiterer Pirsch!

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106