Hallo!
Diesen Dachpilz fand ich heute im Wiener Prater, er wuchs an einem morschen Laubholzstück. Der Stiel ist reinweiß und irgendwie hyalin bzw. so knorpelig - keine Ahnung, wie ich das ausdücken soll. Der Geruch ist neutral, der Hut in der mitte so ein bisschen grubig-runzelig, der Hutrand leicht gerieft.
Kann mir jemand die genaue Art sagen oder geht das wieder nur mit mikroskop?
LG
romana
Pluteus - aber welcher?
- romana
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.
-
-
Hallo Romana,
Dass sieht sehr nach Rehbraunem Dachpilz (Pluteus cervinus) aus. Sind die Lamellenschneiden hell?
Viele Grüße
Manfred -
Hallo Manfred!
Ja, die Lamellenschneiden sind hell und fein gesägt. Für den Rehbraunen fehlt mir aber irgendwie die braune Überfaserung am Stiel. Auch den Rettichgeruch nehme ich nicht war. Kann der auch so einen irgendwie knorpeligen weißen Stiel haben?
Danke jedenfalls schon mal!
LG
romana -
Hallo, Romana!
Ich denke, der gehört in die Artengruppe um Pluteus phlebophorus (Runzelhütiger Dachpilz). Das ist leider auch ein wenig eine gruselige Gruppe, weil da auch die Mikromerkmale nicht immer einfach zu beurteilen sind...
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo!
Danke für deine Einschätzung! Käme Pluteus nanus für dich auch in Frage?
LG
romana -
Hallo, Romana!
Das weiß ich ja nicht, erstens ist mir die Art bewusst noch nicht begegnet, zweitens bräuchte es da immer noch ein paar Mikrodaten zur Bestimmung.
LG, Pablo.
-
Na, vielleicht schau ich mir den auch noch an, hab heute eh Lust zu mikroskopieren. Nur leider leider kann ich noch nicht messen, muss mir endlich das Messplättchen besorgen.
LG
romana -
Hallo Pablo!
Ich hab den Pilz gestern noch mikroskopiert und kam zu folgenden Ergebnissen: Die Cheilocystiden sind keulig die sporen rundlich und ich denke warzig oder so. Die Pileozystiden sind lang und dünn und stehen recht gedrängt. Wenn ich mir alle Merkmale gemeinsam ansehe inkl Ökologie, denke ich, dass es doch Pluteus phlebophorus sein könnte.
LG
romana