Pilz aus Ungarn

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Huhu Ihr Lieben,

ich starte mal mit einem Pilz aus Ungarn. Und denke.......es könnte ein Faltentintling sein.

Gefunden in Keszthely (Ungarn) in einem Park. Höhe etwa 8-10 cm. Farbe grau. Hut war wie glockig und wenn er älter war, dann sah es auch als tropfte Tinte am Hutrand ab. Bei älteren Exemplaren riß dann der Hutrand ein. Er wuchs in Gruppen in der Nähe eines großen Baumes. Die größe des Pilzes........ist der auch bei uns so groß? Oder kommt mir das nur so vor?
    Vielleicht reicht ja die Beschreibung schon aus, um ihn erkennen zu können. Ich war so im Urlaubsmodus, verzeiht mir, wenn ihn nicht mehr näher beschreiben kann.

Danke Euch im voraus und liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Es gibt noch ein oder zwei Arten, die auch solche großen, büscheligen fruchtkörper im Freiland bilden.
    Meistens dürfte aber der Graue Faltentintling rauskommen, gerade bei solchen Kollektionen außerhalb geschlossener Wälder auf offenen rasenflächen an vergrabenem Holz. Stefan (Climbingfreak) würde jetzt wiedersprechen udn zurecht noch den Großen Rausportintling ansprechen, den ich selbst aber noch nicht gefunden habe.

Für alle diese Arten um den Grauen Faltentintling ist es sogar recht typisch, daß die ganz schön groß werden können.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

also nachdem mich Pablo schon erwähnt hat (warum eigentlich? :evil: ), will ich hier auch mal was schreiben.

Also ich denke nicht, dass es der Große Rausportintling ist, denn die Stiele sind mir für die Art zu unbereift. Ansonsten sehe ich bei Heidis Bildern noch einen Hutbuckel, was durchaus auf Coprinopsis acuminata schließen lässt.

Aber ohne mikroskopische Untersuchung ist es sowieso nicht möglich, solche Pilze genau zu bestimmen. Du hast deinen Fund als einen Vertreter aus der Faltentintlingsgruppe erkannt Heidi und das finde ich toll. Mehr ist makroskopisch nicht möglich.

Alles weitere ist nur Spekulation.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.