Sternschuppiger Riesenschirmpilz
- chris77
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Chris,
Ich hätte den oberen Pilz Macrolepiota konradii genannt. Zwischenzeitlich haben sie mir meine Schirmpilze alle umbenannt und durcheinander gebracht 😀.
Mal sehen, was hie die Spezialisten draus machen.
Viele Grüße
Manfed -
Hallo.
Die Pilze "in unmittelbarer nachbarschaft" sind nicht zu beurteilen.
Was den anderen betrifft: Ja, das ist ein >Sternschupppiger<.
"Durcheinandergebracht" würde ich jetzt nicht sagen. Im grunde war es so, daß Else Vellinga dankenswerter Weise ein bestehendes Chaos was Namen und Artdefinitionen betraf, in minutiöser Kleinarbeit entwirrt hat und in der Gattung und den Nachbargattungen Chlorophyllum (Safranschirmlingte) und Leucoagaricus (Egerlingsschirmlinge) endlich mit einem kaum durchschaubaren Wust von Wiedersprüchen in Taxonomie und Beschreibungen aufgeräumt hat.
Das von ihr aufgestellte Konzept kann zwar nicht jede einzelne Frage klären, aber immerhin gibt es nun ein solide Basis, nach der man die meisten Pilze aus diesen Gattungen tatsächlich moprhologisch gut trennen und einteilen kann.LG, Pablo.
-
Hallo,
in meinem BLV von 2006 gibt es noch dieses wirrwar dort fand ich den Rickens Riesenschirmling Macrolepiota rickenii aus dem ich anhand der Beschreibung und der Bilder Macrolepiota rhodosperma machen würde, wenn nicht M. rickenii bei 123Pilze als Syn. von Zitzen-Riesenschirmling M. mastoidea auftauchen würde. Verwirrt!
-
Hallo, Chris!
Das würde in der Vergangenheit auch total uneinheitlich interpretiert.
Hatte ich tatsächlich rickenii als Synonym geschrieben?
Weil das stimmt so glaube ich nicht. Denn im Portrait (und das war schon akribisch recherchiert) ist das Synonym Macrolepiota konradii.
Und dann gehört rickenii tatsächlich zu M. mastoidea und beschreibt eine Form dieses Pilzes mit ähnlicher Hutschuppung (aber eben mit typischem mastoidea - Buckel und mastoidea - Natterung).
Puh...
Gut, daß dieser Namenswirrwarr der vergangenheit angehört.LG; Pablo.