Parasol

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo, bei den Schirmlingen, selbst dem Parosol habe ich noch so meine Probleme!

Genatterter Stiel, verschiebbarer Ring, Colar, Stiel Hohl, kein gilben sind so meine Merkmale für ihn.

Ich habe Ihn im Wald gelassen, aber halte ihn trotzdem für einen Parasol, vielleicht könnt ihr mir da ja Sicherheit bringen!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallöchen,

wie geil sind die Bilder denn bitte? 8|
    Leider kann ich dir zum Pilz nichts sagen, ist nicht mein Gebiet, falls ich sowas überhaupt habe ... aber ... Komplimet zu diesen traumhaft schönen Bildern. :thumbup:

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Danke, die Schuppen sind wirklich sehr markant, was mich auch bei dem zweifeln an meiner Bestimmung lässt!

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Hallo Chris,

für mich zeigt der Stiel eine deutlich erkennbare Natterung. Also Riesenschirmling (Parasol).

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Ich (mit meinem sehr beschränkten Wissen) zweifle da genau wie Chris ... der Stiel mag zwar "parasolig" sein, aber der Schirm ist schon arg aggro geschuppt, da kann er sich ja schon problemlos mit nem Schüppling messen.
    Mit den Verwechslungspartnern zum Parasol kenne ich mich nicht aus ... ist nicht meine Buastellle. Wenn ich alles in die Pfanne haue, was am Stiel genattert ist, bin ich vermutlich morgen tot. Ich versteh dein Mißtrauen Chris und hätte genauso gehandelt ... bei mir stünde der auch noch vergnügt im Wald.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Hallo zusammen,
    das Zweifeln hätte binnen 30 Sekunden ein Ende. Nämlich wenn man entweder die Lamellen mit dem Finger drückt oder den Hut in der Mitte durchbricht. Natürlich würde das zu einem sofortigen rapiden Spannungsabfall führen, muss ich zugeben.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

wie gesagt leider ist der Pilz noch im Wald, was schwebt dir denn vor?

Edit: Genauer gefragt, welche Art vermutest du, und was erwartest du was passiert wenn ich die Lamellen kwetsche oder den Hut durchbreche?

Mehr Bilder auf

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hallo Oehrling,

wie gesagt leider ist der Pilz noch im Wald, was schwebt dir denn vor?

Edit: Genauer gefragt, welche Art vermutest du, und was erwartest du was passiert wenn ich die Lamellen kwetsche oder den Hut durchbreche?

Hallo Chris,

auffällige Stielnatterung, doppelter Ring, kein Röten an den Fraßstellen: für mich ein Parasol. Die Hutschuppen sind denke ich im Artenspektrum.
    Was Oehrling meinte, wenn Du Dir unsicher bist, dann hilft das quetschen der Lamellen, das Hut durchbrechen oder das Stiel abschneiden - wäre es ein Safranschirmling, würde der augenblicklich auffällig röten.

• Hallo, danke für die Aufklärung!

Mehr Bilder auf