Hallo
Heute war ich mal ein wenig am Strand wandern. In den Dünen findet man interessante Pilzchen. Neben vielen Mooshäublingen ganz kleine kräftig rote Pilzchen. Warum die eher Orange auf den Bilder erscheinen, das kann ich mir auch nicht erklären. Die Pilze haben eine Form wie winzige Ellerlinge, der größte Hut ist kein Zentimeter groß.
In den Dünen (1)
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
Hallo Uwe,
das würde ich ohne große Zweifel für Rickenella fibula, den Orangeroten Heftelnabeling, halten.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Uwe,das würde ich ohne große Zweifel für Rickenella fibula, den Orangeroten Heftelnabeling, halten.
LG, Jan-Arne
Hallo Jan-Arne
Dann kann der auch richtig intensiv rot sein? Bisher waren die immer gelblich und mit rundlichem Hut, die ich gefunden hatte. Aber so richtig hatte ich mich für die Kleinen noch nicht interessiert. -
Hallo Uwe, hallo Jan-Arne,
das Pilzchen kenne ich - das ist mein Lieblingspilzchen - unzweifelhaft R. fibula. Hübscher ist eigentlich nur noch R. swartzii, der ist aber viel seltener.
Viele Grüße
Manfred -
Hallo noch einmal,
in Gelb statt Orange gibt es noch Rickenella mellea, die wohl eher selten ist. Rickenella fibula ist häufig kräftig orange gefärbt, blasst aber teilweise recht schnell aus. Was dann immer noch bleibt, ist die dunklere Hutmitte.
LG, Jan-Arne
-
Hallo noch einmal,in Gelb statt Orange gibt es noch Rickenella mellea, die wohl eher selten ist. Rickenella fibula ist häufig kräftig orange gefärbt, blasst aber teilweise recht schnell aus. Was dann immer noch bleibt, ist die dunklere Hutmitte.
LG, Jan-Arne
Hallo Manfred und Jan-Arne
Dann habe ich wohl vermutlich ein ganz junges taufrisches Exemplar abgelichtet. Auch nicht schlecht, kenne ich jetzt junge und alte Fruchtkörper. Danke für die Hilfe. -
Hallo Uwe
Wenn die Frk. wirklich so orange waren wie auf dem Foto, kannst Du noch mit Hygrocybe cantharellus vergleichen.
LG Karl