mal wieder ein kleiner Fundbericht von mir. Lange gab es dieses Jahr nix zu berichten, jedenfalls nicht von Funden. Höchstens von vergeblichen Exkursionen bei katastrophaler Trockenheit über Wochen.
Jetzt hats geregnet. Nicht besonders viel, aber immerhin. Es gibt reichlich kleine graue oder braune Pilze mit Lamellen. Nicht wirklich meine Baustelle. Aber es gibt auch ein paar schöne Funde. Erstfunde für mich, über die ich mich natürlich gebührend freue.
Feuerfarbiger Saumpilz (Lacrymaria pyrotricha)
Runzeliger Ackerling (Agrocybe rivulosa)
Stahlblauer Rötling (Entoloma nitidum)
Den Fund verdanke ich Jan-Arnes scharfem Blick, ich hätte den glatt übersehen. Der stand ganz oben auf meiner Wunschliste, um so mehr freue ich mich.
Grauer Adermoosling (Arrhenia acerosa) vormals Omphalina arenosa.
An dem bin ich heute in einer Treckerspur bei der Suche nach Moosbecherchen förmlich mit der Nase hängen geblieben. Er wächst dort an kleinen, mit Erde vermischten Holzstücken.
Das war ´s dann erstmal. Ich hoffe nun auf weiteren Regen und Temperaturen im Plusbereich.
Ach so, nee halt. Muss ich auch noch vorstellen
Unverschämter Zotteling (Canis katastrophalis)
Viel zu früh von der Mutter getrennt und zuvor ohne Kontakt zum Menschen aufgewachsen. Keine Spur sozialisiert, lies sich weder anfassen noch anlocken. Haben wir vom Tierschutz übernommen um sie so weit zu sozialisieren, dass sie vermittelt werden kann. "Nur für ein paar Wochen". Ja nee, is klar.
Ist jetzt gut sozialisiert und wurde vermittelt. An uns. Gehört jetzt zu unserem Rudel, die olle Zimtzicke namens Bienchen.