Graublättriger Schwefelkopf ? -> nein, Wässriger Mürbling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GünterS.

• Hallo ihr Pilzfreunde,

heute hatte ich folgende Pilze mit büscheligem Wachstum gefunden, ca. 100 Stück, auf Holz, am Waldrand.

Daß das Substrat wichtig ist weiß ich, aber ich konnte die Baumart nicht erkennen, vermute aber ganz stark Laubholz, evt. Eiche wegen der Rinde. Ggf. muss ich da nochmals nachschauen gehen.

Zur Beschreibung:

- Größe der Fruchtkörper : 1-5 cm

- Hut: braun (dunkles "karamellbraun"), hygrophan
    - Lamellen: beige-braun, im Hutschnitt visuell breit angewachsen
    - Velum: auffallend die haar-schleierartige Teilhülle unter der Fruchtschicht
    - Stiel: 5-8 cm lang, 3-8 mm dick, hohl, brüchig, unten aufsplitternd, kein Ring sichtbar
    - Geruch: bei meiner schlechten Nase für mich nur nach Pilz und Wald
    - Geschmack: mild
    - Sporenpulver: in Arbeit, soweit die jungen Fruchtkörper was hergeben

Zu den Fotos:
    nur "Studioaufnahmen", im Wald hatte ich keinen Foto dabei.
    Hut- und Lamellenfarbe kommt einigermassen hin, am weißen Stiel ist der Gelbstich zu stark, bes. Bild 2 und 3.

Ich denke hier an den Graublättrigen Schwefelkopf (Hypholoma capnoides). Was meint ihr ?
    Ich hatte den bislang noch nicht gefunden.

Besonders die haar-schleierartige Teilhülle unter der Fruchtschicht fand ich so auffällig. Gibt es andere Gattungen von büschelig auf Holz wachsenden Pilzen, bei denen dies auch so vorhanden ist ?

Ich freue mich über eure Kommentare.
    lg
    Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

Einmal editiert, zuletzt von GünterS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Günter!

Auch wenn bei den Bildern mit den Farben etwas nicht stimmt, glaube ich daß du die Pilze an laubholz gefunden hast, die Hüte zumindest in den nicht ausgeblassten Bereichen eher braun als gelb waren und der Pilz gerne Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis) heißen würde.

LG, Pablo.

• Hallo Günter,
    :) na du bist gut. Bei einem Pilz, zu dessen Bestimmung es superwichtig ist, ob Gelbtöne vorhanden sind oder nicht, ein Bild mit Gelbstich einstellen. Willst du testen, ob die Bestimmungsfachleute hier hellsehen können?
    FG
    Oehrling
    [hr]

Besonders die haar-schleierartige Teilhülle unter der Fruchtschicht fand ich so auffällig. Gibt es andere Gattungen von büschelig auf Holz wachsenden Pilzen, bei denen dies auch so vorhanden ist ?

Ganz, ganz viele. Hypholoma, Gymnopilus, Psathyrella, Armillaria...

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Danke euch allen.

Wässriger Mürbling passt natürlich einwandfrei, auch ein Erstfund für mich.

Die Pilze auf dem korrigierten Bild von Ralf sehen farblich jetzt aus wie im Wald, nur meine graue Unterlage hat jetzt einen Blaustich bekommen. :)

Und wenn ich vor der Bestimmungsanfrage schon wüßte, wie superwichtig die Gelbtöne sind, dann würde ich natürlich alles richtig machen ;)

Dass es soviele Arten mit faserig-schleierartigem Velum partiale gibt war mir nicht bekannt, danke für die Aufklärung.

liebe Grüße
    Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Hallo!

Zitat

Die Pilze auf dem korrigierten Bild von Ralf sehen farblich jetzt aus wie im Wald, nur meine graue Unterlage hat jetzt einen Blaustich bekommen.

Vielleicht eher so?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024