Hallo Leute,
faszinierendes Pilzwochenende, geniale Funde. So etwas gab es in meiner Heimat für mich seit drei Jahren nicht mehr.
Das Wochenende startete am Freitag mit dem Fund einer Lepiota, welche meiner Meinung nach zu den übel giftigen gehören könnte. Ab morgen wird mikroskopiert, Auflösung folgt nach.
Am Samstag ging es dann in den für mich besten Pilzwald Hohenlohes, der ganz am östlichen Rand der Region liegt: den Virngrund.
Zunächst mal ein relativ unspektakulär aussehendes Phlegmacium der Sektion Calochroi:
Aber was KOH 20% auf dem Pilz anrichtet, ist alles andere als unspektakulär:
Dazu kam ein wahrhaft majestätisches Phlegmacium, von oben wie ein dicker Hexenröhrling rüberkommend, aber ungleich sensationeller. Einer der schönsten Pilze, die ich je gesehen habe:
mit ebenfalls markanter KOH-Reaktion am Hutrand: leuchtend orange (in dieser Farbe noch nie an einem Phlegmacium gesehen):
Auch hier kann die Auflösung erst nach erfolgter Bestimmungsarbeit gegeben werden.
Diesen hier kenne ich dagegen mittlerweile ganz gut, erst letztes Wochenende in Ilmenau auf der Pilzausstellung gesehen, jetzt auch in "meinem" Wald: Cortinarius luhmannii. Der vom Farbenspiel sehr ähnliche C. anserinus fällt wegen der braunen KOH-Reaktion auf Hutrand und im Knollenfleisch und der unbitteren Huthaut raus.
Und dann noch drei sehr nette Tigerritterlinge:
Bei diesen habe ich wieder mal mit Guajak herumexperimentiert. Da ich dieses Wochenende drei weitere grauweiße Ritterlings-Arten fand, bot sich natürlich auch ein direkter Quervergleich an. Dazu ebenfalls morgen mehr.
FG
Oehrling