Grünspan-Träuschling - ein schöner Fund

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen,

zur späten Stunde noch ein paar Fotos des Grünspan-Träuschlings, - Stropharia aeruginosa - vom nun vergangenen Wochenende.

All zu häufig finden wir ihn nicht, diesen wunderschönen Pilz. Den Fund möchten wir teilen.

1.

2.

3.

4.

Einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hi,

wirklich sehr hübsch.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Guten Morgen Markus,

das war bisher auch einer meiner schönsten Funde. Wenn man nach 3 Std. Wald immer nur Grün- und Brauntöne gesehen hat.... und man dann diesem Pilz begegnet... ganz tolles Erlebnis (ob blau oder grünspan... völlig egal).

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo zusammen,

besten Dank für die schönen Ergänzungen. Da müsste man sich doch mal ans Portrait ranmachen.

Marco, ich denke auch, unabhängig welcher es ist, wunderschön. Man kann ihn wohl über das Sporenpulver recht gut unterscheiden.

Viele Grüße,

Markus

• zur späten Stunde noch ein paar Fotos des Grünspan-Träuschlings, - Stropharia aeruginosa - vom nun vergangenen Wochenende. All zu häufig finden wir ihn nicht, diesen wunderschönen Pilz. Den Fund möchten wir teilen.

Hallo Markus,

schöne Bilder! Dass er bei Euch selten ist wundert mich etwas, bei uns ist er zur Zeit im Laubwald (auf Kalk) ein Massenpilz 8|

• zur späten Stunde noch ein paar Fotos des Grünspan-Träuschlings, - Stropharia aeruginosa - vom nun vergangenen Wochenende. All zu häufig finden wir ihn nicht, diesen wunderschönen Pilz. Den Fund möchten wir teilen.

Hallo Markus,

schöne Bilder! Dass er bei Euch selten ist wundert mich etwas, bei uns ist er zur Zeit im Laubwald (auf Kalk) ein Massenpilz 8|

Hallo Thomas,

mich wundert es auch ein wenig, bei nachträglicher Betrachtung. Zumal die Funde eher zufällig gelangen, allerdings in Bereichen, in
    denen ich seit Jahren unterwegs bin. Immer entlang des geschotterten Weges, (geschottert mit gelbem Jurakalk) und dann immer
    unmittelbar daneben im Bereich wo Holzabfälle etc. aus der Forstwirtschaft übrig blieben bzw. Holzstümpfe und Holzreste zu vermuten
    sind. Dieses Jahr habe ich mit ca. gut 20 Fruchtkörpern unterschiedlichen Alters für unsere Verhältnisse sehr viel gefunden.
    Allein das Habitat macht es aber halt nicht aus. Nach einem fast pilzfreiem 2015 und niederschlagsarmen Monaten ab Juni 2016 sind
    wir ja schon froh, dass wir wieder mal was finden dürfen. Die ersten Samtfußrüblinge haben wir allerdings auch schon gesichtet.
    Die dürfen sich gerne noch ein wenig Zeit lassen mit ihrem erforderlichen Frost. Wir haben Nachholbedarf. Aber was soll`s , anderen
    geht es dieses Jahr genauso bescheiden wie uns 2015. Da wollen wir mal nicht meckern. :)

LG, Markus

• Huhu Markus-Schätzle :)

Ich finde sie auch traumhaft schön :thumbup:
    Normalerweise finde ich auch immer nur 1-5 Stück pro Pilzgang, aber heute gab es sie in Massen, ein wahnsinns Anblick :)