Rhodonia placenta ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe am Wochenende im Beimoorwald einen seltsam gefärbten Pilz gefunden. Er wächst im Mischwald an einem Baumstumpf, ob Nadel- oder Laubholz kann ich nicht sagen. Seltsam ist die rosa Färbung, die ich so noch nicht gesehen habe und die mich überrascht hat. Der Geruch ist unauffällig und er ist von gummiartiger, fester Beschaffenheit. Aber letztlich ist das vielleicht doch nur eine rosa gefärbte Antrodia xantha. Ihr könnt euch das ja mal ansehen. Vielen Dank für die Bemühungen.
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich habe da keine großen Einwände. Das dürfte wieder mal Rhodonia placenta sein. Aber was ist los mit dieser Art? Dieses Jahr scheint ein starkes Jahr zu sein und die Art breitet sich wohl auch insgesamt aus. Ich sehe Bilder davon fast wöchentlich in den Foren und als Erstfund für meinen Arbeitskreis ist sie uns in diesem Jahr sogar im Flachland einmal begegnet. Also nicht, dass ich mich beschweren würde, weil sie schon ein absoluter Hingucker ist. :D

LG, Jan-Arne

• Ich muss mich berichtigen. Als ich gestern nochmals daran verbei gekommen bin, war der tatsächlich rosa. Irgendwie hatte ich den noch in Weiß in Erinnerung. Allerdings ist es dort ziemlich dunkel, vielleicht deshalb.

Grüße

jan-arne

"ist sie uns in diesem Jahr sogar im Flachland einmal begegnet"

Das Flachland kann ich mit ~5m ü. Rhein bestätigen :)

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo,

da gibts noch mehr rosa resupinate Baumporlinge. Rigidoporus crocatus wäre nämlich auch noch so ein Kandidat. Den hab ich in Bernried gefunden.

Ohne Mikrountersuchung den benamsen zu wollen ist in meinen Augen unmöglich. Ich würde sogar so weit gehen, dass den sogar Tomentella-Frank, "The Master of Porling" mikroskopieren muss. :)

l.g.
    Stefan

• hallo!
    sieht doch nach den Bildern im Internet tatsächlich nach Rhodonia placenta aus, oder soll der tatsächlich noch mal untersucht werden? - soll ja ziehmlich selten sein - für Schleswig Holstein noch kein Eintrag bei Pilze-Deutschland -
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hi!

Schaden kann es sicher nicht, wenn (z. B.) Frank sich bereit erklärt, ihn zu untersuchen, und du dich bereit erklärst, ihn ihm zu schicken. Solche Funde sind insofern wichtig, als dass die Ausbreitung der Art (sofern ich diesbezüglich nicht völlig liege) durch einen Nachweis sowie den Eingang in die Kartierung besser nachvollzogen werden kann.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Frank ist bis Ende der Woche in Portugal. Wenn er nach hause kommt, liegen da unter anderem von mir schon ein paar seltsame Pilzchen zum Untersuchen.
    Ich will mich nicht vordrängeln, aber die Rhodonia placenta habe ich auch schon ein paar Mal untersucht, also wenn du meine Adresse noch hast, kannst du den auch mir schicken. Dem hänge ich dann schon auch sein Namensschild um.

LG, Pablo.

• hallo!
    dann schicke ich euch beiden eine Probe - Frank kann sich dann vielleicht auch um einen Karteneintrag kümmern, um die Verbreitung der Art zu dokumentieren, wenn denn daran Interesse besteht - mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Nö, doppelt muss nicht sein. :)
    Wenn du Frank ohenhin eine Probe schickst und er die bearbeitet, dann brauche ich keine. Frank wird eh zum richtigen Ergebnis kommen.
    Mein Gedanke war nur, ihm etwas Arbeit abzunehmen. Aber viel Arbeit ist das ja im Grunde auch nicht.
    Wobei...
    Wenn ich den nun nicht festnageln muss, aber Frank eine Bestimmung vornimmt, dann wäre das ja ein super Wettpilz.

Ich setze 10 Chips auf Rhodonia placenta. Hält jemand dagegen?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

da bin ich mal gespannt, was da rauskommt. Nicht, dass ich von den ganzen resupinaten Porlingen Ahnung hätte, aber den Pilz anhand von Bildern zu bestimmen zu können, finde ich schon krass (im positiven Sinn).

Ich sehe hier nur einen rosa resupinaten Porling. :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi!

Schön, dass das mit dem Verschicken geklappt hat und danke an Frank für die Bestätigung. Dazu gleich die Frage an Frank: Kannst du auch eine Tendenz ausmachen, dass die Art sich gerade recht schnell ausbreitet?

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo magellan!

Das ist spitze und es freut mich für dich. Gerade weil du so fleißig in den Wäldern unterwegs bist, ist so ein Erstfund für sein Bundesland schon eine Art Erfolg, die dich motivieren kann/soll, genau so weiterzumachen. Und wenn der Pilz dann auch noch mehr oder weniger mithilfe des Forums bestimmt wird, ist das auch für alle Forenmitglieder ein kleiner Erfolg. :) :thumbup:

Liebe Grüße,
    Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Dann von mir auch ein Glückwunsch zu dem Fund! :thumbup:

Ich kann sagen, daß die Art hier im Südwesten recht häufig ist, aber wohl auch erst seit einigen Jahren. Wie schnell sie sich aber insgesamt nach Norden ausbreitet, dazu weiß ich nichts.

Ein unglücklicher Nachtrag (ohne jetzt das andere Thema herauszusuchen):
    Von dem Pilz, der vielleicht doch kein Harziger Sägeblättling ist, kam bei mir nichts an. Da ist wohl in der Sortiermaschine der Post was schief gegangen:

:cursing:

LG, Pablo.