noch mehr Parasole

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo,

gestern habe ich eine Menge Parasole auf einer Wiese gefunden, alle hatten schön dunkle Schuppen am Stiel und die typische Natterung, an einer Stelle habe ich diese gefunden, ich denke das sie alle aus dem gleichen Mycel gewachsen sind, weil sie dicht beieinander standen.

Kann das noch als Natterung durchgehen oder sind es doch andere?

Hutdurchmesser ca. 20 cm

den schmeiß ich weg, der ist ja schon angegammelt!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

ich sehe hier eine Natterung, vor allem auf den ersten zwei Fotos (bin aber kein Profi).
    Leider sind Parasole die ich in der letzten Zeit finde meist auch angegammelt. Auf dem vorletzten Bild sehe ich eine typische Rötung in der Hutmitte.

• Hallo Alex,

leider bin ich mit den Schirmlingen noch überhaupt nicht Standfest, diese "rötung" sah ich als vergammelt an! Ist das dei den Parasol normal?

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich denke schon, dass du echte Parasole gefunden hast. Ob die allerdings zu alt sind, kann ich natürlich anhand der Fotos nicht sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Alex,

leider bin ich mit den Schirmlingen noch überhaupt nicht Standfest, diese "rötung" sah ich als vergammelt an! Ist das dei den Parasol normal?

Hallo Chris,

nach meiner Beobahtung ist diese Rötung in der Mitte, genau wie rote Flecken auf den Lamellen, ein Zeichen der angefangen Zersetzung. Der Geruch wird weniger nussartig und mehr unangenehm stinkend. Hier gibts es viele Pilzfreunde die sich viel besser auskennen als ich, warten wir erst mal ab was sie dazu schreiben.

Ich habe in diesem Jahr noch einige Parasole gefunden die ich wegen meines Irrtums darüber was die "Verschiebbarkeit des Ringes" bedeutet nicht mitgenommen habe! Das alles kannst Du hier nachlesen. Auch auf den Fotos dort ist solche Rötung sehr gut sichbar. Im letzten Jahr landeten bei mir zuerst viele gute Parasole im Mülleimer, bevor ich mir bei der Bestimmung ganz sicher war. Aber es ist definitiv richtig so - liebe auf einige echte Parasole verzichten als doch irgendwelche andere Schirmlinge mit unsicherem Gefühl verspeisen :)

• Hallo Alex,

meine Beobachtung war jetzt, dass das röten von Madengängen kommt, überall wo die Rötung war waren direkt dahinter kleine Madengänge!

Grüße, Chris

Und danke Stefan!

Mehr Bilder auf