dürfen trockene Fliegenpilze so aussehen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

  • Hallo zusammen,


    fast vor der Haustür auf einem Rasen vor Wohnblock unter Linde standen diese ziemlich trocken wirkenden Pilze ca. 30 cm neben einem Fliegenpilz. Dürfen eintrocknende Fliegenpilze so aussehen oder muss ich morgen nochmal genauer hinschauen?


    Danke für Eure Hilfe
    LG, Dieter


  • Hallo Dieter,


    die sind mir etwas braun für Fliegenpilze (A. muscaria). Die würden sich eher so nach dunkelorange verfärben. Die leuchtend weißen Punkte und der Standort deuten auf den Pantherpilz (A. pantherina). Sicher bin ich natürlich nicht. Also lieber noch mal nachschauen. ;)


    Viele Grüße
    Steffen


  • Hallo zusammen,


    fast vor der Haustür auf einem Rasen vor Wohnblock unter Linde standen diese ziemlich trocken wirkenden Pilze ca. 30 cm neben einem Fliegenpilz. Dürfen eintrocknende Fliegenpilze so aussehen oder muss ich morgen nochmal genauer hinschauen?


    Danke für Eure Hilfe
    LG, Dieter


    Hallo Dieter
    Ja, schau nochmal hin, normal sehen alte Fliegenpilze nicht so aus. Oder sind die von irgendwas "befallen"?

  • Hallo Dieter,
    der rechte der beiden sieht gar nicht so vertrocknet aus. Das könnten tatsächlich Pantherpilze sein. Tu mal einen raus und forsche nach dem Bergsteigersöckchen am Knollenansatz.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin da ganz bei euch. Panther oder aber evtl. noch die Grauen. Ich will die hier nicht zu 100% ausschließen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo,


    wie angekündigt, bin ich nochmal zum Standort und hab mir Exemplare geholt. Die sind schön frisch, so dass meine ursprüngliche Frage, ob Fliegenpilze (fast) eingetrocknet so aussehen dürfen, erledigt ist.


    Ich halte sie für Pantherpilze, komme aber mit den Angaben im Ludwig nicht klar: bei A. pantherina soll die Manschette ungerieft sein, ist aber bei meinem Fund anders. Anderseits soll beim Grauen Wulstling die Manschette gerieft sein, was bei mir auf den unteren Teil zutrifft, allerdings soll die Riefung bis zur Stielspitze reichen, das ist hier nicht so.


    Bleibt es beim Pantherpilz?


    Danke und viele Grüße
    Dieter