Also, ich habe alles versucht und nichts gefunden. Wer kann helfen ?
Hut:
6 cm Durchmesser
zur Mitte brauner
Lamellen:
weiß
Lamellenbewuchs: frei
Stiel:
10 cm lang, glatt, weiß
Konsistenz: fasernd
Geruch:
erdig
färbend:
nein
bei Druck-Schnitt: nein
Sporenpulver:
leicht braun
Bestimmungshilfe
- geebro18
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo geebro18,
das ist ein Gemeiner. Die freien Lamellen in Kombination mit dem Wuchs auf Holz sprechen schon einmal für einen Dachpilz, dessen Lamellen sich ja erst in fortgeschrittenem Alter rosa färben. Der Geruch nach Erde, der im Bereich von "muffig", aber für mich auch "Rettich" liegt, macht ihn m. E. zum Rehbraunen Dachpilz. Gemein ist er deshalb, weil er nicht wirklich richtig braun ist. Dennoch würde ich hier keine andere Pluteus-Art vermuten.
LG, Jan-Arne
-
Hallo geebro18,das ist ein Gemeiner. Die freien Lamellen in Kombination mit dem Wuchs auf Holz sprechen schon einmal für einen Dachpilz, dessen Lamellen sich ja erst in fortgeschrittenem Alter rosa färben. Der Geruch nach Erde, der im Bereich von "muffig", aber für mich auch "Rettich" liegt, macht ihn m. E. zum Rehbraunen Dachpilz. Gemein ist er deshalb, weil er nicht wirklich richtig braun ist. Dennoch würde ich hier keine andere Pluteus-Art vermuten.
LG, Jan-Arne
Hallo Jan-Arne
Ich sehe das auch wie du. Etwas Braun ist ja vorhanden und die beulige - wellige Hutoberfläche paßt auch super. -
Hallo geebro18,das ist ein Gemeiner. Die freien Lamellen in Kombination mit dem Wuchs auf Holz sprechen schon einmal für einen Dachpilz, dessen Lamellen sich ja erst in fortgeschrittenem Alter rosa färben. Der Geruch nach Erde, der im Bereich von "muffig", aber für mich auch "Rettich" liegt, macht ihn m. E. zum Rehbraunen Dachpilz. Gemein ist er deshalb, weil er nicht wirklich richtig braun ist. Dennoch würde ich hier keine andere Pluteus-Art vermuten.
LG, Jan-Arne
Hallo Jan-Arne
Ich sehe das auch wie du. Etwas Braun ist ja vorhanden und die beulige - wellige Hutoberfläche paßt auch super.Hi,
ich dachte erst noch an eine verkaptte Volvariella, aber dazu müsste ja eine Scheide zu sehen sein. Obs nun wirklich der Rehbraune ist, oder eine nahestehende Nachbarart, muss eh das Mikro entscheiden.
l.g.
Stefan -
LG, Jan-Arne
Hallo Jan-Arne
Ich sehe das auch wie du. Etwas Braun ist ja vorhanden und die beulige - wellige Hutoberfläche paßt auch super. -
was sollen wir mit den Bildern machen?
-
Hallo, Geebro!
Der Träuschling könnte der Orangerote (Stropharia aurantiaca) sein, der erste Milchling erinnert an den Rosaschickigen (Lactraius controversus) und der zweite Milchling vermutlich der Flaumige Birkenmilhcling (Lactarius pubescens).
LG; Pablo.