Safranschirmlinge? Und Rotfußröhrlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hi,

ich hätte wieder eine Frage da ich mir nicht ganz sicher bin:
    Habe gerade - meiner Meinung nach - Safranschirmlinge gesammelt.
    Könnte mir jemand sagen ob ich damit richtig liege? Standen nebeneinander, Stiel nicht genattert,
    die Lamellen werden ganz leicht rötlich bei Beschädigung. Das Fleisch allerdings nicht!
    Haben alle einen Ring.

Und dann hätte ich noch ein paar Röhrlinge die mir Rotfußröhrlinge zu sein scheinen.
    Allerdings haben die nicht immer einen roten Fuß?
    Gibts da ne gefährliche Verwechslungsgefahr?

Ansonsten nur Maronen-Röhrlinge, die bereite ich schonmal zu :)

Vielen Dank!

Gruß
    Hias

• Hallo Hias,
    da sind ganz schlimme Oldies mit bei. Der eine Röhrling schimmelt ja schon an den Röhren. Nicht nur von Giftpilzen droht Gefahr, sondern auch von überalterten Speisepilzen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hi,

ja, danke dir.
    Ich krieg das oft nicht so gebacken welcher Pilz jetzt schon alt ist...
    Z.B. bei Maronen-Röhrlingen:
    Wenn die innen (wahrscheinlich) Wurmkanäle haben, (die Dinger sind ja meist zerfressen),
    esst ihr das mit? Sonst bleibt ja vom Pilz gar nix mehr... und ein Wurm ist ja auch nicht mehr drin?

Gruß

• und ein Wurm ist ja auch nicht mehr drin?

Aber ihre Sch..., die ist schon noch drin. Verwurmte Maronen schmeiße ich immer ganz weg, so extrem lecker und selten ist dieser Pilz schließlich nicht, dass man davon Einzelteile "retten" müsste.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo "megahias",

man kann dies oft bereits vor dem Abschneiden prüfen - sobald ein Röhren-Pilz bei leichtem Druck auf den Hut weich nachgibt ist er in der Regel schon zu alt.

Wenn ein Pilz komplett mit Wurmgängen durchzogen ist, esse zumindest ich den nicht mehr. Ist er nur partiell durchzogen, dann schneide ich die Wurmgänge weg und esse nur die Wurmgang-freien und festen Teile.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Hias,

viel wichtiger wäre, dass Du die alten Schlappen erst gar nicht mitnimmst und vor allen Dingen nicht isst! Auf Deinen Fotos waren ja so einige nicht mehr ganz taufrische Pilze zu erkennen!

Gibt es bei Dir in der Nähe keine Pilzführungen? Dies wäre doch eine gute Option sich etwas weiter in das Thema einzuarbeiten :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Hias,

auch ich sehe bei den Röhrlingen Schimmel. Den würde ich dann komplett wegtun.
    Wenn Madengänge zu sehen sind.........je nachdem wieviel und bei welchem Pilz, entweder komplett entsorgen , wenn geht schon im Wald. Oder ich schneide drumherum.

Weißt Du.....Stephan hat recht. Auch zersetzte Pilze können im Körper große Schäden anrichten. Oft und schnell wird das unterschätzt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!