Erkennen eines Pilzes
- Pilzwaise
- Erledigt
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.
-
-
Hallo Pilzwaise,
willkommen im Forum! Leider zeigst du uns hier ein unscharfes Bild ohne jegliche Details des Pilzes und ohne jegliche Informationen. Schau dir am besten einmal die Liste an, die ich in meiner Signatur verlinkt habe. Zwar reicht es, einen Teil der Informationen zu liefern, aber so ganz ohne ist's schon schwierig und macht auch keinen Spaß.
Bei deinem Fund nehme ich an, dass er auf Holz wuchs? Die Information bräuchten wir z. B. sehr dringend.
LG, Jan-Arne
-
Danke für die Antwort. Ich versuche nochmal eine nähere Beschreibung:
Die Größe des Hauptpilzes etwa 10 cm, alle anderen wachsen aus ihm.
Der Hut ist ganz Dunkelbraun, glatt und trocken und eingerollt zu den Lamellen hin.
Die Lamellen leicht hellbraun laufen etwas am Stiel herab,
Der Stil ist ausgefüllt, wattig
hat keine Verfärbungen beim Anschnitt
riecht angenehm nach Pilz
Stiel nach unten weiß werden. -
Hallo Pilzwaise,
danke für die positive Umsetzung. Das liest sich doch gleich besser. Wuchs er denn nun auf Holz? Ich vermute von der Optik her einen Austernseitling. Weitere scharfe Bilder aus verschiedenen Perspektiven wären sicherlich auch hilfreich.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Pilzwaise,danke für die positive Umsetzung. Das liest sich doch gleich besser. Wuchs er denn nun auf Holz? Ich vermute von der Optik her einen Austernseitling. Weitere scharfe Bilder aus verschiedenen Perspektiven wären sicherlich auch hilfreich.
LG, Jan-Arne
er wuchs im Gras, nochmal Fotos, neben einem Spazierweg nahe einer Ortschaft. Nicht im Wald.
LG Pilzwaise -
Ich würde von der Optik auch auf einenAusternseitling tippen (ohne Gewähr)
Auf die Frage danach, ob der auf Holz wuchs, hast Du nicht geantwortet : Wichtige Frage!!!! Wenn er direkt auf Holz wuchs, würde ich den als klar ansehenAber gleich dazu auch eine weitere Anmerkung (velleicht hast Du Dich ja auch deswegen nicht geäußert): Oft kann man gar nicht entscheiden, ob ein Pilz auf Holz wuchs- vergrabene Holstücke/ Wurzeln können reichen- und nicht mal immer findet man beim Graben das Holz, Umgekehrt habe ich schon diverse Buchenspeitäublinge Und Ziegenlippen ( die am häufigsten), aber auch andere Mykhorizzapilkze auf Baumstümpfen gefunden- es ist echt zum Verzweifeln!
Unsere letzte Pilztour: eine Wiese voll von Hallimasch (100% sicher)- es ist da echt oft zum Verzweifeln: Der Hallimasch wuchs sogar nur auf der Wiese- keiner im benachbarten Wal, kein einziger auf erkennbaren Holzstücken.
-
Hallo zusammen,
sind die nicht nen bischen arg zentral für nen Seitling gestielt? So aus dem Urin heraus würde ich den lieber woanders untergebracht sehen.
-
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt, müsste ich mich schwer wunden wenn da etwas anderes rauskommen würde als
http://www.pilzforum.eu/board/…highlight=austernseitling
Die Angaben zu Bestimmungsanfrage sind natürlich nicht zu vernachlässigen, auch wenn die gezeigten Funde m. M. nach eindeutig sind.
LG, Markus
-
auf den Stiel habe ich noch gar nicht so geachtet. Aber er ist wirklich nicht ganz mittig vom Pilz, sieht man zumindest bei den kleineren gut.
-
Hallo zusammen,sind die nicht nen bischen arg zentral für nen Seitling gestielt?
Hallo
Wenn der oben auf Holz wächst, kann der schon mal fast zentral gestielt sein. Da fehlt natürlich ein "Übersichtsfoto" vor Ort. -
Hallo zusammen,sind die nicht nen bischen arg zentral für nen Seitling gestielt? So aus dem Urin heraus würde ich den lieber woanders untergebracht sehen.
Die sind gar nicht mal so arg zentral gestielt. Austernseitlingen können das aber. Insbesondere wenn sie Richtung Himmel mittig aus
dem Substrat wachsen. Das ist hier aber gar nicht der Fall. Schau dir mal den Verlauf des Stiels an. Der führt zum Substrat. Und dann d
die Größenverhältnisse der Hüte, am besten bei den größten Fruchtkörpern. Dann wird es deutlicher. Und zentral gestielt............ können sie schon mal sein. Auch wenn es nicht typisch seitlingsartig ist.
VG,
Markus
[hr]
Hallo zusammen,sind die nicht nen bischen arg zentral für nen Seitling gestielt?
Hallo
Wenn der oben auf Holz wächst, kann der schon mal fast zentral gestielt sein. Da fehlt natürlich ein "Übersichtsfoto" vor Ort.Da fehlt natürlich ein "Übersichtsfoto" vor Ort.
So sieht`s aus.
-
Hallo zusammen,sind die nicht nen bischen arg zentral für nen Seitling gestielt? So aus dem Urin heraus würde ich den lieber woanders untergebracht sehen.
Die sind gar nicht mal so arg zentral gestielt. Austernseitlingen können das aber. Insbesondere wenn sie Richtung Himmel mittig aus
dem Substrat wachsen. Das ist hier aber gar nicht der Fall. Schau dir mal den Verlauf des Stiels an. Der führt zum Substrat. Und dann d
die Größenverhältnisse der Hüte, am besten bei den größten Fruchtkörpern. Dann wird es deutlicher. Und zentral gestielt............ können sie schon mal sein. Auch wenn es nicht typisch seitlingsartig ist.
VG,
Markus[hr]
Hallo
Wenn der oben auf Holz wächst, kann der schon mal fast zentral gestielt sein. Da fehlt natürlich ein "Übersichtsfoto" vor Ort.Da fehlt natürlich ein "Übersichtsfoto" vor Ort.
So sieht`s aus.
Hatte leider keinen Foto dabei. Vielleicht sehe ich sie wieder vor Ort, dann werde ich sie fotografieren.
Danke für die Infos. Auf Austernsaitling wäre ich nie gekommen. Ich wußte nicht, dass diese Pilze hier in Franken im Freien wachsen. -
auf den Stiel habe ich noch gar nicht so geachtet. Aber er ist wirklich nicht ganz mittig vom Pilz, sieht man zumindest bei den kleineren gut.Vorschlag von mir und Tipp. Wenn der Niederschlag passt wachsen die ohnehin nach. Beobachte deinen Fund / das Substrat und mach
dann auch für dich und uns noch ein paar Fotos wenn junge Fruchtkörper nachwachsen.Wenn du einen PSV in der Nähe hast, kannst du dir auch eine Verzehrfreigabe einholen.
VG,
Markus -
Danke für die Erklärungen, zumal Pilzwaise ja schreibt, daß die Stiele gernicht so richtig zentral sind.
-
Hallo Pilzwaise,
ich platze einmal so dazwischen ... denn ich möchte eine weitere Fränkin hier im Forum herzlich Willkommen heißen.
Ich lese hier recht eifrig mit, denn rund um Erlangen / Nürnberg in Mittelfranken habe ich persönlich auch noch keinen Austernseitling gefunden, würde ich aber gerne. Woher aus Franken kommst Du denn wenn ich fragen darf? (Gerne auch per PN)
Liebe Grüße
Maria
-
VG,
Markus[hr]
Hallo
So sieht`s aus.
Hatte leider keinen Foto dabei. Vielleicht sehe ich sie wieder vor Ort, dann werde ich sie fotografieren.
Danke für die Infos. Auf Austernsaitling wäre ich nie gekommen. Ich wußte nicht, dass diese Pilze hier in Franken im Freien wachsen.
[hr]
Hallo Pilzwaise,ich platze einmal so dazwischen ... denn ich möchte eine weitere Fränkin hier im Forum herzlich Willkommen heißen.
Ich lese hier recht eifrig mit, denn rund um Erlangen / Nürnberg in Mittelfranken habe ich persönlich auch noch keinen Austernseitling gefunden, würde ich aber gerne. Woher aus Franken kommst Du denn wenn ich fragen darf? (Gerne auch per PN)
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maria,
zwischen Nürnberg und Ansbach, gar nicht so weit weg von Nürnberg. Ich habe diese Pilze eben auch das erste Mal gesehen. Wie gesagt, ein Spazierweg, es laufen da viele Hundebesitzer.
Schönen Abend Anna -
VG,
Markus[hr]
Hallo
So sieht`s aus.
Calabaza,
Ganz ehrlich von der Optik her, würde ich Deinen Fund (vom Foto) vom Habitus weniger für einen Austerseitling halten als den auf den Fotos der Bestimmungsanfrage :shy:Ich hatte im letzten Winter 2 Standorte, wo ich das rausspießen der Pilze regelmäßig beobachtet habe. Der eine Standort war SICHER ein Austernseitling. >Der andere Standort: zunächst Verdacht auf Austernseitling , aber unsicher. Bei der weiteren Beobachtung habe ich mich bei der Bestimmung immer mehr vom Austernseitling entfernt und meine mittlerweile relativ sicher, daß es keiner war: Mein jetziger Tipp: Lungenseitling.
Ich schaue da bei dem Standort regelmäßig, ob nicht doch was nachkommt, aber es scheint aus zu sein .Aber alle diese finde ich hier in der Gegend doch nur sehr selten - es fehlt mir an zahlreichem Vergleichsmaterial und mikroskopisch sollen die ja auch nicht gut zu unterscheiden sein. - ich habe da echt das Mikroskop bemüht, weil ich es unbedingt wissen wollte.
Und nichtmal geschmacklich konnten wir die festmachen (als "Magenbotaniker") der Unterschied im Geschmack war mehr altersbedingt als was anderes. Aber ich kann mittlerweile trotzdem nicht mehr glauben, daß beides Austernseitlinge waren- beide Standorte im Wuchs deutliche Unterschiede (und die Pilze sprossen an unterschiedlichen Stammteilen)
-
Hallo ... Safran,
ja, das Foto ist ein Stück weit fies gewählt. Den gleichen Fund hatte ich ein paar Tage zuvor schon jünger gezeigt.
Damals waren die Funde aber noch nicht so zentral gestielt (um das geht es mir bei der Aufnahme, denn es betrifft den Lungen-, Rillstieligen- als auch Austernseitling), und genau den zentralen Stiel wollte ich zeigen.Mikroskopisch lassen sich Austern- und Lungenseitlinge wohl nicht trennen. Sehr wohl aber mit Sulfovanillin.
(Melanie hat mir das ins Gedächtnis gerufen und Pablo zeigt es im Pilzportrait zum Austernseitling auch)
Beim Austernseitling tritt eine Verfärbung ein.Da ich nicht zu den Mikroskopikern gehöre, beschränke ich mich auf entsprechende Arten, die ich mit langen Beobachtung,
vielen Gängen in den Wald, Temperaturbeobachtungen und dergleichen festzumachen versuche.Das Substrat vom oben stehenden Foto einige Tage zuvor (Diese Fotos bzw. ähnliche hatte ich schon gezeigt), .....
in diesem Beitrag.... http://www.pilzforum.eu/board/…herbst-mit-wenigen-funden
LG,
Markus -
Hallo, Markus!
Mikroskopisch lassen sich Austern- und Lungenseitlinge wohl nicht trennen. Sehr wohl aber mit Sulfovanillin.
(Melanie hat mir das ins Gedächtnis gerufen und Pablo zeigt es im Pilzportrait zum Austernseitling auch)
Beim Austernseitling tritt eine Verfärbung ein.Hm, ich fürchte das stimmt so auch nicht. Mittlerweile habe ich festgestellt, daß alle drei Arten eine positive (magenta) Reaktion auf Sulfovanillin haben. Muss man in den Portraits jeweils auch runterscrollen und die weiteren Funddokus angucken, da ist das dokumentiert.
Bleiben als Merkmale vor allem makroskopisch - quantitative Merkmale wie Stielausprägung, Hutfleischdicke, überwiegende Fruchtkörperform innerhalb einer Kollektion, auch Farben und Intensität des Gilbens, ökologische Faktoren immer in Kombination mit Wuchsweise und morphologischen Faktoren).
Aber in diesem Fall bin ich so oder so ganz bei deiner Sichweise und kann da auch nichts anderes erkennen.
Und was deinen Fund betrifft: Da bin ich auch zeimlcih sicher, daß deine Bestimmung eh korrekt ist.LG, Pablo.
-
so, jetzt kommen die Fotos vor Ort, konnte also wirklich kein Holz erkennen, auf dem die Pilze wachsen. Also Gras, etwas Schotter, vielleicht die Wurzeln vom Apfelbaum?. Der steht aber etwas weg. Vielleicht kann jemand noch damit etwas anfangen.
-
Hallo.
genau, da ist Holz drunter.
Ein vergrabener Stumpf, ein Stamm, über den Gras gewachsen ist, ein Wurzel...
Jedenfalls sind es ganz klassische Austern. Bei solchen Bodenbewohnern wären höchstens noch Erdmuschelinge eine verwechslungsmöglichkeit. Nicht aber in diesem Fall: Wegen den farben und der etwas anderen Wuchsform.LG, Pablo.
-
Danke für die Info. LG
-
Morgen,
das sind ja krasse Bilder. "Vermeintliche" Austernseitling, die auf ne Wiese wachsen????? Die Vermutung wird wohl sein, dass da tief im Untergrund ein Baum vergraben ist
Jetzt bin ich aber mal auf die Experten-Analysen gespannt.