Pilz auf Teneriffa

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    nachdem ich nun mal angemeldet bin und meine Frage zu einem Fund so schnell und kompetent beantwortet wurde habe ich gleich noch einen Pilz den ich nicht bestimmen kann.
    Gefunden habe ich ihn Ende März auf Teneriffa in ca. 1000m Höhe. Die standen nicht allein, es waren richtig viele. Ich habe da keine gepflückt nur ein paar Bilder gemacht weil ich so überrascht war dort überhaupt so viele Pilze zu finden. War die Südseite von Teneriffa die ganzjährig eher sehr trocken ist. Es hat aber dieses Jahr im Frühjahr dort vergleichsweise viel geregnet. Die Pilze standen im Kiefernwald, aber mich jetzt bitte nicht wieder fragen welche Kiefer :rolleyes:
    Da die Bilder vom März sind kann ich mich nicht mehr an die Beschaffenheit der Pilze erinnern. Aus dem Urlaub zurückgekehrt konnte ich sie anhand der Fotos und dem was ich mir sonst noch so an Merkmalen eingeprägt hatte nicht bestimmen.
    Ich weiss, die Fotos sind recht aussagelos, aber für euch hier bestimmt trotzdem ein Klacks :) (Auf einer anstrengenden Wanderung macht man sich nicht unbedingt so viel Mühe ein tolles Pilzfoto zu schiessen).


    Ein paar Tage später habe ich diesen schönen Kerl hier (auf der feuchteren Nordseite der Insel) gefunden.
    Ich wusste bis dato nicht, daß Fliegenpilze dort im März/April wachsen können. War völlig erstaunt von dem Fund.


    Zum Abschluß: der Fliegenpilz genoß die ganze Zeit diesen Ausblick


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    Genaue Art ist schwer zu sagen, aber irgendein Schmierröhrling (Suillus) wird das wohl sein...
    Schöne Aussicht hatte der Fliegenpilz da! Ich war im Frühsommer auch auf Teneriffa und war sehr angetan von der Landschaft!

  • Hallo Frank,


    die Pilze kann ich leider nicht bestimmen. Meine erste Gedanke wäre aber: alte Butterpilze.
    Diese Aussicht ist so schön... da werden Erinnerungen wach. Ich bin dort ein Monat später mit dem Bus Richtung Pico del Teide durchgefahren, :D Eine sehr schöne Gegend. Pilze habe ich dort im April aber keine gesehen.

  • Hallo Frank,
    die Gattung Suillus lässt sich gerade noch erkennen, aber mehr leider nicht. Hierzu müsste man den Stiel sehen, um anhand des evtl. vorhandenen Ringes weiterkommen zu können.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!