Arnium?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo Hans,


    also ich mag da kein Urteil abgeben. Die Sporengröße und - soweit erkennbar - der seitliche Ansatz der Caudae sprechen dafür. Allerdings ist mir das zu wenig für eine Bestätigung.
    Möglicherweise kennt Nobi die art aus dem ff und kann mehr dazu beitragen.

  • Tja Hans,


    ohne Asci und sichtbare Caudae ist das natürlich schwierig. Dazu gleich noch ein paar Überlegungen.



    Möglicherweise kennt Nobi die art aus dem ff und kann mehr dazu beitragen.


    Nun, hätte ich den Pilz in etwa dem Reifegrad wie Hans an Reh-, Hirsch- oder Schwarzwilddung in meiner Region gefunden, würde ich den ohne groß zu zögern als Arnium cervinum benennen. Einfach, weil die Art hier von den achtsporigen Species die mit Abstand häufigste ist und alle zu sehenden und zu erahnenden Merkmale in diese Richtung weisen.
    Und ja, die Art wird's wohl auch sein.


    Da der Fund allerdings aus einer völlig anderen Gegend mit gegensätzlicher Ökologie stammt, wäre es unseriös, würde ich mich anhand der wenig aussagekräftigen Bilder auf eine Art festlegen. Selbst mit etwas Unbeschriebenem muss man bei diesen Nordsee-Standorten immer rechnen.
    So könnte es ja unter den speziellen Bedingungen sogar eine viersporige Sippe geben!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Hallo Nobi
    Danke für diese richtungsweisenden Worte.
    Habe die Art inzwischen weitere Male unter dem Mikroskop, leider immer ohne Asci!
    Ich habe da noch Hoffnung, dass ich die noch erwische
    LG Hans