Bestimmungshilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Folgende Pilze schießen bei mir aus dem Hochbeet im Garten. Meine App gibt mir keine sicheren Aufschlüsse und auch meine Laien-Kenntnisse reichen da nicht aus. :) Danke euch.

[hr]
    Ist es evtl. ein Fichtenreizker?

• Hallöchen,

ist unter dem Hochbeet vielleicht ein alter Baumstumpf?

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Offizieller Beitrag

Hallo wdfgea,

willkommen im Forum! :sun: Oft reichen die Bilder nicht aus und es braucht weitere Informationen über die Pilze (z. B. Geruch), um sie benennen zu können. Schau diesbezüglich gerne mal in meine Signatur.

In diesem Fall geht es sogar ohne Unterseite: Das ist ein Krempling, sehr wahrscheinlich der Kahle Krempling. Eine App kann kein Buch ersetzen. In einem Buch hättest du ihn sicherlich beim Blättern entdeckt. Quod erat demonstrandum. :)

Liebe Grüße,
    Jan-Arne

• OK, ich werde einen Teufel tun und deine Bestimmung auch nur ansatzweise in Zweifel zu ziehen ... aber mir stellt sich jetzt die Frage:
    Warum ist das so glasklar ein Krempling und kein Seitling ... was habe ich nicht beachtet? ;(

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Was ganz typisch und hier gut erkennbar ist, ist die typische Rippung am Hutrand in Kombination mit dem braunen, schleimigen Hut. Auf dem ersten Bild kann man zudem die Lamellenfarbe und eine bräunliche Verfärbung gaaaanz grob erahnen.

LG, Jan-Arne

• Danke für die Aufklärung JanMen :thumbup:

Viele Grüße,
    Hessekopp

• Hallo gea,

wenn ich richtig geschaut habe, dann bin ich bei Jan-Arne. Und......Jan-Arne hat das auch sehr gut erklärt. Verzehr: nicht zu empfehlen.
    Auch Kerstin hats ja geschrieben. Er ist giftig.

Liebre Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!