Bestimmungshilfe erbeten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich würde hier einen Champignon vermuten. Allerdings, ob das stimmt und wenn ja, welcher es ist, dazu braucht es ein paar mehr Angeben (Stielbasis knollig/nicht knollig, Längsschnitt, Verfärbung der Stielbasis im Längsschnitt, Geruch nach Anis oder Karbol)!!

Vorsicht, es gibt auch giftige Champignons!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin,
    hab Vielen Dank für die Mühe.
    Ich hhänge hier noch mal zwei Handy-Bilder an, die ich aber fotografisch sehr schlecht finde.
    Vielleicht kennst Du ein gutes Pilzbestimmungsbuch was Du mir empfehlen kanns?
    LG

• Hallo!
    Wenn du diesen Pilz bestimm haben möchtest, musst du ihn mitsamt der Stielbasis entnehmen, denn die ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Ein Foto von einem Längsschnitt wäre auch gut und bitte mal dran schnuppern - riecht er angenehm (zB Anis, pilzig) oder unangenehm nach Chemie bzw. Tinte?

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Klar, normalerweise geht bei Champis nix ohne eben die Stielbasis zu sehen und ein vollständiges (!!!) Schnittbild, also eben auch mit Stielbasis. Und meistens braucht man auch eine gute Kollektion aus alten und jungen fruchtkörpern.
    Aber es gibt immer ein Aber: IN diesem Fall wäre es eine Riesenüberraschung wenn da was anderes rauskommt als Agaricus xanthodermus (Karboli). Nur schon anhand Ringstruktur, gilbendem Stiel unter dem Ring, Hutform, grau werdendem, schülferig - rissig aufreißendem Hut...

LG, Pablo.

• Danke für den Hinweis. Ich mag ihn jetzt noch nicht "pflücken" :) .
    Würde aber später die Lamellen und das Stielende zerreiben und darann schnuppern.
    Poste dann ein Längstschnitt-Foto
    Einen "jugendlichen" Nachbarn gibt es auch noch.
    Muß aber ja nicht das Gleiche sein ...
    Der Hut riecht im Moment nur sehr schwach.

LG Halli-masche

• Vielen Dank Pablo, du lagst richtig -
    habe die Lamellen zerrieben - stechender Geruch nach Phenol also ein Xanthodermus.
    LG Halli-masche

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Ja, dann ist das abgesichert.
    Es hätte mich von der Form und der Hutoberfläche her auch gewundert, wenn es was anderes gewesen wäre, aber Champi - Arten sind halt schon sehr variabel.

LG; pablo.