Violetter Rötelritterling ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo ins Forum ,
    Heute gefunden , Mischwald , eher Laubwald , Buche und Eiche
    Neben verrottetem Holz .
    Mein erster Gedanke violetter RR, diesen habe ich bis jetzt nur einmal gefunden, da waren die Farben stärker ausgeprägt . Hier erscheint mit der Hut etwas "blasser" ?

Geruch süß, leicht parfümiert
    Geschmack roh nicht probiert

Bilder :

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hi,

ich sehe hier auch die Violetten Rötelritterlinge. Mit solchen Farben, Habitus, Lamellen und Geruch - was kann das sonst sein?
    Und aus reiner neugier: was sind das für Lamellenpilze neben den Maronen?

• Hi,

ich sehe hier auch die Violetten Rötelritterlinge. Mit solchen Farben, Habitus, Lamellen und Geruch - was kann das sonst sein?
    Und aus reiner neugier: was sind das für Lamellenpilze neben den Maronen?

Geht bestimmt in Richtung fuchsiger rötelritterling 😬

Alex

• Ja, Fuchsige Rötelritterlinge sind das .... Diese habe ich vor ca. zwei Wochen das erste Mal gefunden und auch kulinarisch probiert . Seit dem nehme ich sie sehr gern mit ... Extrem lecker ;)... Und auch relativ häufig gefunden seit dem

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Ja, Fuchsige Rötelritterlinge sind das .... Diese habe ich vor ca. zwei Wochen das erste Mal gefunden und auch kulinarisch probiert . Seit dem nehme ich sie sehr gern mit ... Extrem lecker ;)... Und auch relativ häufig gefunden seit dem

Ah! ==lamessbar Danke - das ist ab jetzt noch eine Art nach der ich Ausschau halten werde.

• Huhu Cleo,

ja auch sehe hier Lepista nuda. Er ist eigentlich relativ gut zu erkennen. Die Farbe, der Geruch, der leicht eingerollte Hut. Vor allen Dingen die Wegschiebbarkeit der Lamellen. Das sicherste Merkmal. Nimmst Deinen Daumen(nagel) und schiebst die Lamellen etwas zur Seite. Geht das, dann ist es recht sicher Lepista nuda.

Ja auch ich werde den Fuchsigen auch mal versuchen. Eine kleine Kostprobe sozusagen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!