Pilz noch essen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

habe das erste mal Steinchampignons im Keller gehabt. Leider sind die viel zu schnell gewachsen. Handgroß ist einer jetzt und die kompletten Lamellen sind zu sehen. Habe ich hier zu spät geerntet? Kann man diesen Pilz noch essen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Hallo Thommy,

ich weiß zwar nicht was ein Steinchampignon sein soll aber altersmäßig ist der in bestem Zustand.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi,

die Lamellen haben noch einen leichten Rosaton; demzufolge scheint tendenziell der auch noch nicht überständig zu sein. Wenn du aber sicher gehen willst, dann zeig den Fruchtkörper einem PSV oder iss ihn nicht. ;)

Eine Verzehrsfreigabe bekommst du von mir per Inet nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Super danke für die schnelle Info!
    Ich war der Annahme das man ernten sollte, wenn sich die Haut beginnt unten vom Stiel zu lösen.
    Sollte ich nächstes Mal besser früher ernten?

Vg Thommy

• Hallo Thommy,
    Ich nehme an, du hast ein Zuchtset im Keller ?
    Das solltest du , sobald die Pilze zu sehen sind fast täglich im Auge behalten....
    Die Champis kannst du ernten wenn sie noch klein und knackig sind oder aber auch in gereifterem Zustand ( wie auf deinem Bild ). Vielleicht auch ein Mittelding ;)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• Habe ich hier zu spät geerntet? Kann man diesen Pilz noch essen?

Ich habe viele Jahre im Champignonanbau gearbeitet und kann Dir den gezeigten Champignon in diesem Zustand nur empfehlen!
    Der einzige Grund, weswegen Champignons im geschlossenen Zustand geerntet werden, ist wohl die Vermarktung (Lagerung, Transport etc.)
    Da das bei Dir wegfällt, gibt es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund, bereits die jungen Pilze zu ernten.

ich weiß zwar nicht was ein Steinchampignon sein soll aber altersmäßig ist der in bestem Zustand.

Der Steinchampignon ist eine besonders robuste und schmackhafte Zuchtform des Agaricus bisporus.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Thommy,
    mach doch einfach die Geruchsprobe. So lange der Pilz noch nicht gammelig-fischig riecht sondern pilzig-frisch, ist er noch genießbar.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!