...zum Einstieg schon gleich eine Pilzbestimmung.
Dieser Baumpilz wächst in meinem Garten auf einem Kirschbaum in ca. 5m Höhe (deshalb auch nur ein Bild von unten;)
...welcher Pilz ist das?
...kann er dem Kirschbaum schaden?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland11.
...zum Einstieg schon gleich eine Pilzbestimmung.
Dieser Baumpilz wächst in meinem Garten auf einem Kirschbaum in ca. 5m Höhe (deshalb auch nur ein Bild von unten;)
...welcher Pilz ist das?
...kann er dem Kirschbaum schaden?
Hallo Roland 11!
Dürfte Daedaleopsis confragosa (Rötender Blätterwirrling/ Rötende Tramete) sein.
Pilze an Obstbäumen bedeuten natürlich immer nichts gutes, aber es handelt sich meines Wissens nicht um einen aggressiven Parasit. Ich denke, wenn du den wahrscheinlich kränkelnden Ast entfernst, geht das seinen Gang.
VG Ingo W
Ingo
...vielen Dank für die Bestimmung!
...dann werde ich wohl den Ast absägen müssen
Ich habe mal bei Wikipedia nachgesehen:
Zitat: ...Der Pilz erzeugt im befallenen Holz eine Weißfäule...
vielleicht kann ich den Kirschbaum noch retten - sind zuckersüße Schwarzkirschen - wäre schade drum.
Dann kann ich auch Bilder von der Oberseite der Pilze machen um ihn sicher zu bestimmen.
...so - der Ast ist ab
...werd' morgen ein paar Bilder machen zur genauen Bestimmung.
Insgesamt sind 6 oder 7 Pilze in unterschiedlicher Größe an dem Ast.
Woran erkenne ich denn, ob die Weißfäule schon im Ast bzw. im Baum ist?
An der Schnittstelle sehe ich schonmal nichts Auffälliges !?
Hallo Roland!
Ich sage das jetzt bloß aus dem Bauch heraus, wie gesagt, ich halte den Pilz nicht für sehr aggressiv. Ich schätze, die Weißfäule ist bei ihm nur in der Nähe der Fruchtkörper zu finden.
Gibt da ja richtig böse Pilze, z.B. Laetiporus sulfureus (Schwefelporling) oder Armillaria (Hallimasch) halte ich für recht aggressiv, bei denen man sagen kann, der Baum ist verloren, wenn Fruchtkörper daran wachsen.
Ich glaube, du wirst noch lange Kirschen ernten.
VG Ingo W
...na, das beruhigt mich ja schonmal - war ja kein allzu dicker Ast (5cm Durchmesser an der Schnittstelle) der befallen war.
Der Baum ist dadurch nicht entstellt
Mal gespannt, was die genauere Analyse von euch anhand der Fotos morgen zu Tage bringt
...und hier nun die Bilder
1.) von oben
4.) Druckprobe vorher
...und nachher (rot verfärbt)
...demnach dürfte die Bestimmung von Ingo: "Rötende Tramete" zutreffen.
Sieht aus, als ob es sich hierbei um die Variante "tricolor" handelt.
Was mich etwas verunsichert, ist die Beschreibung im "Parey's", daß er in feuchten Auwäldern am Todholz zu finden ist.
Diese hier sind in meiner Wiese am lebenden Kirschbaum gewachsen ?!
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug, um eine exakte Bestimmung durchzuführen
Hallo Roland!
Ist auch von oben Daedaleopsis confragosa (Rötender Blätterwirrling/ Rötende Tramete).
Was in "Parey ´s" steht ist schon richtig, dort hält er sich besonders gern auf, aber eben nicht nur.
Die var. tricolor ist übrigens nur lamellig und hat weinrote/weinbraune Farben auf dem Hut.
Ich gebe dir mal diese Adresse mit, da ist alles zum Thema gesagt:
index.php?topic=151.0
VG Ingo W