Hallo liebe Forumianer,
heute ist Dienstag (echt? Erst Dienstag?!!! ).
Meine Fotos, und somit meine letzte Tour, ist also erst 2 bzw. 3 Tage her. Trotzdem hab ich das Gefühl, ich sei schon ewig nicht im Wald gewesen. Irgendwie seltsam.
Am Samstag hab ich mir mal wieder die Kamera geschnappt und bin in einen Wald aufgebrochen, der letztes Jahr herrliche Funde, auch Speisepilze, zu bieten hatte. Zum einen wollte ich schauen, ob ich meine Kamera überhaupt noch bedienen kann, zum anderen wollte ich ungefähr abschätzen, ob die Truppe, die mit mir Sonntag los wollte, auch Chancen auf ein Pilzpfännchen hätte.
Zuersteinmal: ich bin fast erfroren! Es war Nachmittags, 14:00 Uhr, als ich los bin. So furchtbar kalt empfand ich es eigentlich nicht und dachte, der Pulli mit dreiviertel Arm und darüber die Regenjacke würde reichen. Hustekuchen!
Egal, umkehren wäre bescheuert gewesen, da zu viel wertvolle Freizeit verschenkt!
Drei Maronen und zwei Pfifferlinge lagen abschließend im Körbchen, für Sonntag sah ich eine leere Pfanne
Trotzdem, ein paar Fotos hab ich mitgebracht:
1. Zuersteinmal der omnipräsente Geflecktblättrige Flämmling, Gymnopilus penetrans:
2. auch nicht selten: Rosablättriger Helmling, Mycena galericulata:
3. Unter Birken: ein recht großer Rötling, irgendwie ziemlich geruchlos. Hab ihn noch hier, auch schon mal kurz "tiefer" geblickt, aber noch nicht weitergekommen.
4. Unter diesen Birken (und das sind viele Birken) immerhin ein einziger Birkenpilz, Leccinum scabrum
5. und ebenso dort: Mein erster Fliegenpilz, Amanita muscaria, in diesem Jahr!
6. an dem Hang, in dem im letzten Jahr reichlich Steinpilze ins Körbchen hüpften, ließ sich nur ein Exemplar finden. Das hatte aber schon jemand abgeschnitten und dann liegen lassen. Ich hab ihn zerkleinert und großflächig verteilt :nana:
7. Weißmilchende Helmlinge, Mycena galopus, standen zahlreich im Moos unter den großen Fichten.
8. Auch gut am Start, sind die Falschen Pfifferlinge, Hygrophoropsis aurantiaca:
9. Die Grünblättrigen Schwefelköpfe, Hypholoma fasciculare, halten sich noch sehr zurück dieses Jahr:
10. Der Gesellige bzw. Natternstielige Schwefelkopf, Hypholoma marginatum, ist in meinen Augen ein besonders schöner Pilz!
(Memo an mich: beim nächsten mal darauf achten, nicht in Nadelstinkschwindlingen zu liegen, beim fotografieren!!! )
11. Das erste Jahr, in dem ich mich über Kahle Kremplinge, Paxillus involutus, freue Hier als Vogeltränke:
12. Und zu guter Letzt auf dieser Tour: Eine explodierte Marone, Imleria badia bombardii:
Nun gut, der nächste Tag kam. Um 9:00 verabredet mit einer Familie, die ihrer Mutter/Frau eine Pilzwanderung geschenkt hatten. Zum Geburtstag. Gute Idee, wie ich meine
Ich hab ihr wirklich gewünscht, am Ende auch was für die Pfanne zu haben! Sah aber "schwarz".
Wenigstens hatten wir wunderschönes Wetter! Nachdem es tagszuvor noch diesig und nieselig war, schien nun die Sonne und zarte Nebel stiegen zwischen den Bäumen auf. Einfach nur schön!
Die Truppe war auch richtig motiviert, genoss die Stimmung im Wald und hatte viel Spaß beim entdecken. Am meisten angetan waren alle davon, wie irgendwie alles zusammenhängt, wie vernetzt alles ist. Was für wahnsinnig vielfältige Wesen Pilze sind und wie immens wichtig und ebenso vielfältig ihre Aufgaben sind.
Ich freue mich immer, wenn ich auf Menschen treffe, die veruchen, das Große Ganze zu verstehen, oder zumindest wieder ein Puzzleteil mehr davon.
Um so glücklicher war ich, dass die Körbe dann doch nicht leer blieben!
Wir kamen an einen Hotspot mit Trompetenpfifferlingen, alle genau im richtigen Alter, ziemlich groß gewachsen. Da waren die sehr kleinen Körbe auch schon fast voll
Ein paar Violettschuppige Pfifferlinge, drei kleine Flockis und recht viele Grüne Anistrichterlinge (bin noch auf das Feedback gespannt!). Außerdem zwei Hand voll Stockschwämmchen und eine kleine Marone. Ein paar junge Flaschenstäublinge als Füllmaterial. Insgesammt besser als befürchtet!
Fotos hab ich nicht viele gemacht:
2a. Von allen bewundert: Stahlblauer Rötling, Entoloma nitidum:
3a. Hat Spaß gemacht: Gelborangemilchender Helmling, Mycena crocata in großer Zahl:
4a. Und ein wirklicher Massenpilz: Der Rosa Rettichhelmling, Mycena rosea:
Nun hoffe ich auf das kommende Wochenende. Samstag noch mal eine Lehrwanderung und Sonntag in Kürten beim Forumstreffen!
Die Woche soll es noch viel regnen, die Temperaturen bleiben aber wohl moderat, zwischen min. 5 ° und max. 12 °.
Wenn das so ist, dann wird das wohl erfolgreich
liebe Grüße,
Mäählanie