Psathyrella maculata oder cotonea

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    letzte Woche Montag konnte ich eine schöne und seltene Psathyrella bei mir im köllnischen Wald finden.
    Die erste Idee war, dass es sich um Psathyrella cotonea handelt. die Mikrobilder lassen mich aber eher an P. maculata denken.die Form der Cheilos und Pleuros ist doch sehr markant.

1.

2.

3.

4.
    Cheilos:

5.
    Pleuros:

6.
    Sporen:

Vielen Dank im Vorraus :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Das sind nicht zufällig junge, irgendwie angegriffene (und darum zu dunkle) Stockschwämmchen daneben?
    Wäre lustig, denn die Psathyrella maculata habe ich bislang zweimal (oder dreimal?) gefunden und immer vergesellschaftet mit Stockschwämmchen.

LG, Pablo.

• Hallo Zusammen

Das sind nicht zufällig junge, irgendwie angegriffene (und darum zu dunkle) Stockschwämmchen daneben?
    Wäre lustig, denn die Psathyrella maculata habe ich bislang zweimal (oder dreimal?) gefunden und immer vergesellschaftet mit Stockschwämmchen.

In meiner Gegend scheint die Art relativ häufig vorzukommen. Ich finde sie fast alle Jahre, jeweils an verschiedenen Stellen, immer auf Buchen. Dabei sind die Stockschwämmchen am selben Standort immer mit dabei.

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo zusammen,
    nun, die kleinen dunklen die sich dort ins Bild geschmuggelt haben werden wohl Hallimasch.

Aaaaber ja, es war auch ein Büschel Stockschwämmchen mit am Stubben. :thumbup:
    Vielleicht stellt man auch eines Tages fest das die Arten parasitisch oder symbiotisch in Verbingung stehen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr drei!

Ist ja echt lustig. :)

Vor allem daß die beiden Arten nicht nur regelmäßig (oft?) zusammen wohnen, sondern auch noch zur gleichen Zeit Fruchtkörper bilden.
    Das wäre echt mal spannend, wenn es dazu eine Untersuchung gäbe, ob nicht eine Beziehung besteht.

LG, Pablo.