Kurze Waldrunde Heute

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht2.

• Hallo Ihr Lieben,

auch Heute hat es mich in den Wald gezogen. Es kann echt zur Sucht werden, zweifelsohne!

Diese zwei Arten fand ich direkt beieinander. Wobei die zweite davon Recht spontan aufs Foto
    wollte. Vielleicht wißt Ihr wie die zwei heißen könnten.

Dann stieß ich wieder auf solch Wildfraß: :shy:

Könnt Ihr anHand der Bilder einschätzen wie der Heißen könnte?
    (Sehr angenehmer, süßlicher Geruch):

Es war wieder sehr schön Heute in der Natur.

Und geschmeckt hat es auch wieder. Versteht das nicht falsch, aber mal keine
    Steinis zu haben ist auch schön. Im Moment erscheinen die Trompetenpfifferlinge,
    Hallimasch's, Maronen und Herbsttrompeten verstärkt. :) Jamjam :Kuschel:

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hi,

du hast ja Humor. :D Du willst in einem Pilzforum wissen, wie der Frosch/die Kröte heißt? Da hab ich keine Ahnung.

Die Holzpilze im ersten Bild könnten gut Schwefelköpfe sein; vielleicht sogar Rauchblättrige. Leider kann ich ohne Detailaufnahme von Stiel und Lamellen nichts genaues dazu sagen.

Dein 2. mit dem gerippten Hutrand sieht mir sehr nach Tricholoma stans aus. Auf deutsch heißt der glaube ich Rotfleckender Kiefernritterling. Waren Kiefern am Fundort? Schade, dass du wieder keine Aufnahmen der Lamellen und dem Stiel zeigst.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Sprite,

ohne weitere Angaben wird das nix :D
    Die "Grünfrösche" gehören wohl neuerdings nicht mehr zur Gattung Rana, sondern Pelophylax. Die "kompliziertern genetischen Sachverhalte innerhalb des Wasserfroschkomplexes" verlangen zwar keine Schnittbilder, aber zumindest biometrische Indizes wie "etwa das rechnerische Verhältnis der Kopf-Rumpf- zur Unterschenkellänge, das Verhältnis der Unterschenkellänge zur Breite des Fersenhöckers auf der Fußsohle sowie die Form und Größe des Fersenhöckers in Relation zur Länge der ersten (inneren) Zehe des Hinterfußes." (Wiki)

Zur Auswahl stehen im Wesentlichen Pelophylax lessonae, P. ridibundus und P. esculentus, die dummerweise in unterscheidlichen Formen auftreten und hybridisieren können ;)

• Hallo.Also ich denke bei deinem Frosch an Teichfrosch (Pelophylax esculentus).Haben die Schenkel geschmeckt? :D:D
    PS. War nur ein kleiner Spaß.Mfg Thomas

• Dein 2. mit dem gerippten Hutrand sieht mir sehr nach Tricholoma stans aus. Auf deutsch heißt der glaube ich Rotfleckender Kiefernritterling. Waren Kiefern am Fundort? Schade, dass du wieder keine Aufnahmen der Lamellen und dem Stiel zeigst.

Hallo Stefan,

ich hätte spontan T. fulvum gedacht - ob der Überbelichtung aber nur habituriell,

VG
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

ich hätte spontan T. fulvum gedacht - ob der Überbelichtung aber nur habituriell,

VG
    Konrad

Ik och! Waren Birken da?

LG, Jan-Arne

• Dein 2. mit dem gerippten Hutrand sieht mir sehr nach Tricholoma stans aus. Auf deutsch heißt der glaube ich Rotfleckender Kiefernritterling. Waren Kiefern am Fundort? Schade, dass du wieder keine Aufnahmen der Lamellen und dem Stiel zeigst.

Irgendwie kam der mir auch in den Sinn. Ist natürlich vollkommen spekulativ.

Grüße
    Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo,

na ja möglich ist das. Der fleischbraune Hut und der vermeintliche weiße Stiel war da einfach zu verführerisch. Trotzdem wäre ich dafür, wenn Sprite uns mal Detailaufnahmen vom Stiel und Schnittbild zeigt, wenn noch möglich, bzw. uns sagt, ob das Stielfleisch gelblich war.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ihr Lieben,

ich bedanke mich <3 für Eure Bestimmungshilfen. ;)
    Besonderen Dank an Verona. :)

Ich habe nach der Heutigen Wanderung beschlossen, Morgen
    dort noch einmal hinzugehen.
    Mein Interesse ob Rauchblättrig, Grünblättrig ist sehr groß.
    Wie ich schon geschrieben habe, besitze ich nur eine HandyCam,
    aber ich werde mich anstrengen und mein Bestes geben.

Ich hoffe der Frosch sitzt dann nicht mehr da.
    Weil ich diese Tiere zwar schön finde, sie aber nicht wirklich mag..

Liebe Grüße