Pilzbestimmung III

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Moin, Moin

Hat mir bislang viel Spaß gemacht mit Euch, deswegen traue ich mich noch ein paar Bilder zu senden. Viele sind es nicht mehr, dann müssen wir auf die nächste Hauptsaison warten.

Der erst stand auf einer Pferdewiese, durch die ein kleiner Bach floss. Wir hatten schon von weitem große –žSchirmpilze–œ –žParasol–œ gesehen und diese geerntet. Dazu eine Frage: Zuhause haben wir festgestellt das zwei von den ca. 10 Stück keinen Ring hatten. Ist der dann einfach durch Wind, Wetter, Tiere abhanden gekommen oder ist es möglich dass es ein anderer Schirmpilz war?

Zwischen den Schirmpilzen bin ich auf diesen großen (so vermute ich) Bovisten gestoßen. Leider ist er beim ernten auseinander gebrochen. Das Fleisch war soweit fest von Staub noch nichts festzustellen. Länge ca. 20-22cm, Durchmesser 6-7cm, feuchte Pferdewiese, Mitte Oktober.

Der andere war gut 20 m weiter am Wegesrand. Die ersten drei Bilder sind draußen aufgenommen die weiteren zwei in der Küche (Farbverfälschung). Auch die waren ca. 20-22cm lang aber nur Daumendick.

Dann ist da noch einer, den ich heute als –žRehbrauner Dachpilz–œ –žPluteus cervinus–œ mitnehmen würde. Damals haben wir in stehen lassen. Da wir uns bis dahin fast nur mit Röhrenpilzen beschäftigt hatten. Oktober, Mischwald auf bemoostem abgesägten Baumstupf. Spricht schon gleich etwas gegen diese Einschätzung? Wie gesagt diesen Pilz haben wir leider nicht weitergehend untersucht.

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Gruß Harald

• Hallo Harald!

Den ersten Pilz würde ich mit Beutelstäubling (Calvatia excipuliformis) begrüßen.

Beim 2. Pilz sind Dir Tiere oder andere Sammler zuvorgekommen. Ich halte das schlicht und einfach für Parasolstiele ohne Hut.

Dein 3. Pilz wird ein Dachpilz sein. Ob es cervinus ist wage ich nicht zu behaupten. Dachpilze esse ich sowieso nicht. Da gibt's bessere Speisepilze!

Gruß
    Jürgen

• Hallo Harald!

Ich sehe es im Prinzip wie Jürgen:

1. Calvatia excipuliformis (Beutelstäubling);

2. wäre ich nicht draufgekommen, halte die Idee aber für gut.

3. Wenn ´s überhaupt ein Dachpilz ist (Sicht in die Lamellen wäre da hilfreich), ist es sicherlich nicht Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz), denn die Farben sind viel zu hell, der Stiel ist auch nicht dunkel überfasert.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024