Hallo Miteinander ,
es ist schon einige Zeit vergangen seit meinem letzten ausführlichen Beitrag.
Unterwegs war ich eigentlich schon viel - aber ob aus Zeit- oder Pilzmangel kam ich einfach nie dazu. Pilze jedenfalls waren dieses zweite Jahr der Dürre wirklich selten.
Zurück aus meinem Italienurlaub zog es mich gleich in die hiesigen Wälder - Einen Tag Urlaub hatte ich ja noch und nutzte diesen für ein PicNic mit meinem Mann. Im Hinterkopf hatte ich natürlich schon die Hoffnung ein paar Pilze zu sehen.....
Was soll ich sagen......Pilze gab es an diesem Tag Ende August keine - dafür schöne Aussichten
ein paar Oldtimer
und "wilde" Tiere
Anfang September........anderer Wald
ENDLICH ein Pilz
(Schöpftintling)
und dann nach und nach ein paar mehr - auch wenn bis heute sich viele "Bekannte" nicht haben sehen lassen
Steinpilze
Seitlinge
Kuhmaul
Diese wuchsen auf demselben Baumstumpf in einem vorwiegendem Laubwald - hauptsächlich Buchen. Keine genaue Ahnung. Falls jemand sie erkennt kann er gerne den Namen erraten. Habe sie jedoch hauptsächlich fotografiert weil ich sie hübsch fand. Der Geruch war auch angenehm pilzig. Verwundert hat mich die "Unterseite".....ein Pilzbefall?
Unbekannter 1
und Nr. 2
Dieser dürfte der rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus) sein. Ein Tag zuvor sah er noch richtig hübsch "saftig" aus und hatte weiße Lamellen. Da ich nicht gleich zum fotografieren kam, lag er eine Nacht auf einer Dose. Auf dieser hinterließ er auch seine Sporen.
Ein Erstfund: grauer Lärchenröhrling
Und diese gibt es in den letzten Tagen massenhaft: Stäublinge
Igelstäubling
Birnenstäublinge
und ein rieeeeesiger Beutelstäubling (hatte nie zuvor so einen Riesen gefunden)
Das war's - jetzt geh ich mal ein paar Parasol und Reizger panieren und frittieren......
Danke Euch fürs mit-gehen und -schauen.
LG
Dodo