Von wilden Tieren, Dürre und etwas Pilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo Miteinander :) ,

es ist schon einige Zeit vergangen seit meinem letzten ausführlichen Beitrag.
    Unterwegs war ich eigentlich schon viel - aber ob aus Zeit- oder Pilzmangel kam ich einfach nie dazu. Pilze jedenfalls waren dieses zweite Jahr der Dürre wirklich selten.
    Zurück aus meinem Italienurlaub zog es mich gleich in die hiesigen Wälder - Einen Tag Urlaub hatte ich ja noch und nutzte diesen für ein PicNic mit meinem Mann. Im Hinterkopf hatte ich natürlich schon die Hoffnung ein paar Pilze zu sehen.....

Was soll ich sagen......Pilze gab es an diesem Tag Ende August keine - dafür schöne Aussichten

ein paar Oldtimer

und "wilde" Tiere

Anfang September........anderer Wald

ENDLICH ein Pilz ==roeessbar
    (Schöpftintling)

und dann nach und nach ein paar mehr - auch wenn bis heute sich viele "Bekannte" nicht haben sehen lassen
    Steinpilze

Seitlinge

Kuhmaul

Diese wuchsen auf demselben Baumstumpf in einem vorwiegendem Laubwald - hauptsächlich Buchen. Keine genaue Ahnung. Falls jemand sie erkennt kann er gerne den Namen erraten. Habe sie jedoch hauptsächlich fotografiert weil ich sie hübsch fand. Der Geruch war auch angenehm pilzig. Verwundert hat mich die "Unterseite".....ein Pilzbefall?
    Unbekannter 1

und Nr. 2

Dieser dürfte der rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus) sein. Ein Tag zuvor sah er noch richtig hübsch "saftig" aus und hatte weiße Lamellen. Da ich nicht gleich zum fotografieren kam, lag er eine Nacht auf einer Dose. Auf dieser hinterließ er auch seine Sporen.

Ein Erstfund: grauer Lärchenröhrling

Und diese gibt es in den letzten Tagen massenhaft: Stäublinge
    Igelstäubling

Birnenstäublinge

und ein rieeeeesiger Beutelstäubling (hatte nie zuvor so einen Riesen gefunden)

Das war's - jetzt geh ich mal ein paar Parasol und Reizger panieren und frittieren......
    Danke Euch fürs mit-gehen und -schauen.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallöle,
    Dein Unbekannter Nr. 2 erinnert mich an das Weißstielige Stockschwämmchen.
    Lg, Reinhard

Hallo,

yep mich auch. Nr.1 ist ohne Unterseite und Detailaufnahme vom Stiel unmöglich zu bestimmen. Wenn ich aber raten müsste, dann würde ich tendenziell die mal Grünblättrige Schwefelköpfe nennen.

Dein Pluteus cervinus passt; zumindest ist das was aus dem Formenkreis. Eine genaue Artbestimmung geht sowieso nur mikroskopisch.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Huhu Dodo,

wie schön von Dir zu lesen und zu schauen. Ich habe Dich vermißt.

Und wieder so ein toller virtueller Ausflug. Danke Dir dafür. Gratulation zum grauen Lärchenröhrling. Und soooo toll in Szene gesetzt. Den möchte ich doch auch zu gerne mal finden.

Und was dein weißestieliges Stockschwämmchen angeht.......der Hut erinnerte mich auch an ein stockschwämmchen. Nur........ein weißer stiel? Das konnte ja nicht sein..........Bis Reinhard jetzt schrieb dass es ein weißstieliges sein könnte. Ich wußte bis dahin nicht, dass es auch ein weißstieliges gibt. Danke Reinhard.......wieder was gelernt.

@ Reinhard

Im Übrigen freue ich mich, Dich wieder zu lesen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Reinhard und Stefan,

danke für den Tip mit den weißstieligen Stockschwämmchen. Könnten es, oberflächlich gesehen und vom Geruch her, gewesen sein. Wenn ich irgendwann wieder solche Pilzchen sehen werde, weiß ich in welcher Richtung ich suchen muss. Stiel hatte ich nicht fotografiert da ich - wie schon erwähnt - diese einfach nur hübsch fand. Grünblättrige Schwefelköpfe kenne ich......

@ Stefan
    ein Foto der Unterseite ist ja beigefügt - mit meinem Verdacht auf einen Befall .......

[hr]
    Hallo Heidi,

zurück aus dem Urlaub? Mein Gott wie die Zeit vergeht......

Freut mich, dass dir der Ausflug gefallen hat.

Von einem weißstieligem Stockschwämmchen hatte ich auch zuvor noch nie gehört - in diesem Forum hört man nie auf hinzu zu lernen :thumbup:

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Ich bin ja der Meinung daß man den rabiaten Mühekühen eine Helmpflicht verordnen sollte. Da können die einen nur umdozern und nicht aufs Horn nehmen. :evil:

Bin gerne mitgegangen.
    Inzwischen werden hier im Norden für dich schon überall Pilze aufgestellt und bunt angemalt. :)

• @ Tuppie
    gerne nehme ich dich mit, ab noch lieber gehe ich mit dir mit (besonders, wenn es in den Urlaub geht ) :D

@ Mausmann

Kühe mit Helm = top Idee :thumbup:

und DAS MIT DEN ==fliege==stein IST JA SOOOOO LIEB VON EUCH - habe dieses Jahr so wenige gesehen..... ICH FREUE MICH.

(Lucius Annaeus Seneca)

• Upps, den hätte ich ja beinahe verpasst, den Beitrag.
    Und da hätte ich tatsächlich was verpasst!

Schön geschrieben, schön bebildert - einfach nur klasse, Dodo! :thumbup:

Kurz zu den Bildern 1-4.

Falls ich das richtig verstanden habe, wuchsen 1 + 2 am gleichen Stubben im Buchenwald?

Dann ist die 1 eine ausgetrocknete 2 und die 2 ist das Weißstielige Stockschwämmchen (Psathyrella piluliformis).
    Und der vermeintliche Pilzbefall ist das Velum, welches jung die Lamellen von der Hutoberseite bis zum Stiel überspannt,
    und später als weiße Flocken am Hutrand zurückbleiben wird.
    Sehr schönes Bild! ==9

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ja, die wuchsen am gleichen Stubben im Buchenwald.

Dass das (Teil)Velum auch so "spinnenwebartig" aussehen kann - DAS wusste ich nicht. Dachte, dass es immer nur wattig/bauschig aussieht.

......und wieder etwas gelernt ==roeessbar

(Lucius Annaeus Seneca)