Grünspan-Träuschling - Stropharia aeruginosa

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• Hallo,

einen blauen Pilz wollte ich finden, seit ich das erste mal mein Pilzbuch durchblättert habe und dort einen entdeckt habe.

An meiner Bestimmung habe ich keine großen Zweifel, auch wenn er im Buch einen deutlichen Ring hat.

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

bist Du ganz sicher den Blauen Träuschling (Stropharia caerulea) ausschließen zu können?
    Ist der Fundort nicht vielleicht ein nährstoffreicher Standort?

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Hallo Thorsten,

sehr guter Einwand! Ringansatz und Fundort passen super zum Blauen!

Tief recherchiert habe ich nicht, sondern nur Bilder verglichen, und da passte der Blauton und der Habitus einfach perfekt zum Grünspan-Träuschling, der Blaue hatte einen einfach zu dicken Stiel!

Mal sehen wo der Weg hinführt, wenn hier noch ein paar Antworten!

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Hallo Chris,

als nächstes, wäre es interessant nachzusehen, ob der Pilz helle Lamellen-Schneiden hat oder nicht.
    Darüberhinaus dann noch einen Sporenpulverabdruck machen, und die Farbe des Sporenpulvers bestimmen..

Mit diesen Information "on top" sollte dann spätestens eine sichere Bestimmung möglich sein.

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Grünspanträuschling passt. :thumbup: Braunviolettes Sporenpulver (mit leichtem Purpurton) klebt ja am Ring. Das kann der Blaugrüne nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Chris,

Glückwunsch zum Erstfund :thumbup:

Einen "grünen" oder "blauen" zu finden, wünsche ich mir auch......

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo,

also der Fund war vor 3 Tagen, dementsprechend ist der Pilz schon eingetrocknet.

Lamellenschneiden kann man in dem Zustand wohl vergessen, ich habe eine 20 fach Lupe, mit der ich nach weißen Schneiden gesucht habe und konnte natürlich nichts finden.

Sporenpulverfarbe steht bei 123Pilze

Grünspan = Braunlila
    Blauer = Dunkelbraun, purpurbraun

Mit Blitzlicht und unter Glühlampe

Mit Blitzlicht und unter Neonröhre (kaltweiß)

Auch wenn ich unserem Profi Stefan wiedersprechen muss, ich halte ihn mittlerweile mehr für den Blauen.

Dodo Danke für die Gratulation!

Mehr Bilder auf

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hi,

der Grünspanträuschling passt. :thumbup: Braunviolettes Sporenpulver (mit leichtem Purpurton) klebt ja am Ring. Das kann der Blaugrüne nicht.

l.g.
    Stefan

Einspruch euer Ehren!
    Die Angaben zur Sporenpulverfarbe erscheinen mir doch sehr widersprüchlich:
    Purpurbraun passt für die Art S. caerulea gemäß Ludwig, Krieglsteiner, Gerhard und 123.
    Nach Laux und Dähncke hättest Du recht.

So klar kommt bei meinem Monitor kein purpur am Ringansatz raus.
    Helle LS kann ich auf den Frischbildern auch nicht wirklich erkennen.
    Ich will nicht beschwören, dass es kein Grünspanträuschling ist, aber meiner Meinung nach spricht auch einiges dagegen.

Viele Grüße,
    Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()