Doppelgänger- Parasol mit dickem Stiel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo zusammen,

als Neuling hier im Forum gleich ein Beitrag zur Pilzbestimmung.

Kenne bisher nur Parasol mit dünnen Stiel.

Umso verwunderter war ich gestern, als ich an einem anderen Standort ( Uferböschung) diese Parasol mit dickem Stiel finde.

Kann jemand hier im Forum die Pilze anhand der Fotos sicher bestimmen?

Beste Grüße aus dem Taunus
    Karl-Heinz (Klein)

• Hallo, auf dem zweiten Bild sehe ich gelbe Bruchstellen, was den Parasol ausschließt und den Safranschirmling ins rennen bringt!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo, auf dem zweiten Bild sehe ich gelbe Bruchstellen, was den Parasol ausschließt und den Safranschirmling ins rennen bringt!

Grüße, Chris

Hallo Chris,
    danke, dass Du dich mit dem Thema von moir beschäftigst.

Pilzfoto ist nach einem Tag Aufbewahrung der Pilze gemacht.

Pilze (Parasol?) sind beim Ernten = Abschneiden leicht rötlich angelaufen nicht gelb.

Würdest du an meiner Stelle auf ein Verzehr verzichten?
    Beste Grüße
    Karl-Heinz

• Hallo Karl-Heinz,

interessant, dass Du auf Grund des Stiels den Parasol anzweifelst.

Vielleicht haben ein paar Teilnehmer, analog zu dem tollen Thread von Markus,
    http://www.pilzforum.eu/board/…e-essen-stockschwaemmchen
    Lust über den Pilz zu diskutieren.
    Profis bitte zurückhalten ;)

Nur der Form halber, rate ich Dir natürlich nicht zum Verzehr des Fruchtkörpers.

Dein Pilz bietet meiner Meinung nach stattdessen Nährstoff für eine Diskussion.

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Stiel...

"...durch die aufreißende Außenhaut grau genattert; sehr lang und schlank, mit knolligem Grund; mit breitem, verschiebbarem, oben weißflockingem, unten braunem, gelegentlich vorzeitig abfallenden Ring; hohl" - Parasol

"...gleichmäßig hell graubraun, nicht genattert; lang und schlank mit breiter, die Nadelstreu zusammenballender Knolle; innen hohl; mit breitem, verschiebbarem, fransigem Ring." - Safranschirmling

Zitat

Pilze (Parasol?) sind beim Ernten = Abschneiden leicht rötlich angelaufen nicht gelb.

"Riesenschirmlinge mit stark rötendem Fleisch und zerzaust-schuppigem Hut, wie der Safranschirmling, sind auch essbar jedoch etwas höher schwermetallbelastet.."

Alle Riesenschirmlinge mit frei verschiebbarem Ring sind ja essbar; das mit dem "frei" verschiebbar ist allerdings meiner Erfahrung nach öfters mal Ermessenssache.

Ich denke mal dass hier ein Safranschirmling zu sehen ist.

• Hallo!
    In Europa gibt es ca 60 Arten dieser Pilze.
    Der Safranschirmling hat da auch noch schwach giftige Varitäten und bei den hier gezeigten Pilzen ist mir der Stiel so auffällig hell.
    Ich würde die Finger davon lassen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Safranschirmling stimmt. :thumbup: Allerdings möchte ich noch anfügen, dass "Der Safranschirmling" inzwischen in eine eigene Gattung gestellt wurde und auch in mehrere Arten aufgesplittet wurde.

Es gibt da in unseren Breiten 3 Arten:

1. Chlorophyllum olivieri, der in der "populären" Pilzliteratur als Macrolepiota racchodes=Safranschirmling genannt und abgebildet wird. Er ist esbar.
    2. Chlorophyllum racchodes ist ebenfalls essbar, soll aber schon Unverträglichkeitsreaktionen vervorgerufen haben
    3. Chlorophyllum bruneum der giftige "Gartenschirmling"

Meiner Meinung nach ist oben der prinzipiell essbare Chlorophyllum olivieri abgebildet. Die kontrastlose Hutschuppung in "einheitsgrau " ist da bestimmungsrelevant.

l.g.
    Stefan

P.S. Sorry, dass ich euch den Spaß mit einer Diskussion verderbe. In dem speziellen Fall wollte ich euch auf die Giftigkeit/Unverträglichkeit von zwei der drei Arten aus der Gattung hinweisen...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

passt schon :)
    Da sich der Pilz vielleicht schon kurz vor der Pfanne bewegte, ist es vielleicht besser so.
    (Auch wenn ich vermute, dass Karl-Heinz nach den Beiträgen nicht mehr so weit gegangen wäre)

Meine Idee kam eh spät und schnell runterfomuliert.

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Hallo zusammen,

danke allen für die Beiträge zu meinem Thema. Bin von der Resonanz angetan. Das Forum lebt!

Natürlich habe ich auf einen Verzehr des bei mir unbekannten (Parasol ?) verzichtet.

Dabei sahen die gefundenen Exemplare alle so appetittlich aus.

Meine Lehre aus diesem Fund und aus den Beiträgen:
    Ich bleibe doch bei den mir bekannten Pilzen und ernte nur den Parasol mit dünnem Stiel!

Vielen Dank für die Beiträge und beste Grüße au dem Taunus

Karl-Heinz

• Hallo Karl-Heinz,

Die Dicke des Stiels ist eher nebensächlich, auch wenn dir das zuerst auffällig erschien.

Besser sind folgende Merkmale, wenn du nur den Parasol mitnehmen willst: Achte auf das genatterte Muster am Stiel (= Parasol), und prüfe, ob sich der Pilz im Anschnitt orange-rötlich verfärbt (= Safranschirmling).

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).