Amethystblauer Lacktrichterling

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Ihr Lieben,

ich denke, dass es sich hier um den Amethystblauen Lacktrichterling handeln müsste oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Leider hat mich die Farbwiedergabe meiner Kamera heute etwas im Stich gelassen - der Pilz ist richtig tief violett. Gefunden im Mischwald, überwiegend Nadelbäume. Und diesen Pilz gibt es sehr häufig. Der Stiehl ist faserig, der Geruch unauffällig und den Rest kann man glaube ich ganz gut auf den Fotos erkennen.

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

das passt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Danke - und wie immer superschnell :thumbup:

Ja so bin ich halt. :giggle::cool: :saint:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Die gibt's bei uns zur Zeit auch relativ häufig ... Sind schön anzusehen und auch nicht minderwertig ;)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Maria,

einen Helmling hast du auch aufgenommen, die Huthaut lässt sich bei dem sicher nach oben ziehen/dehnen. Damit wäre er leicht auf Dehnbarer Helmling, Mycena epipterigia zu bestimmen. Ein lustiges Pilzchen, macht immer wieder Spaß, daran zu zupfen :D

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Maria,

einen Helmling hast du auch aufgenommen, die Huthaut lässt sich bei dem sicher nach oben ziehen/dehnen. Damit wäre er leicht auf Dehnbarer Helmling, Mycena epipterigia zu bestimmen. Ein lustiges Pilzchen, macht immer wieder Spaß, daran zu zupfen :D

LG
    Peter

Na das werde ich demnächst gleich einmal ausprobieren :D

• Wie schmecken die denn?

Hallo Jan,

sie sind nahezu geschmacksneutral. D. h. sie schmecken praktisch nach nichts.
    Das macht aber wiederum auch nichts, denn sie behalten ihre wunderschöne Farbe beim Kochen und wenn wir dann mal welche finden,
    sind es wunderschöne Farbkleckse im Salat.

LG, Markus

• Wie schmecken die denn?

Hallo Jan,

das würde ich auch gerne wissen ;)
    Ich habe die bisher nur einmal, zusammen mit anderen Pilzen in Essig eingelegt, serviert bekommen. Und naja, schön ausgesehen haben sie ja aber geschmeckt haben alle Pilze halt nur nach Essig :D

Vielleicht findet sich ja hier im Forum im Küchenteil ein Eintrag.

Liebe Grüße

Maria

Ich sehe gerade, Markus hat ja schon dazu etwas geschrieben

• Das ist meiner Meinung nach mit allen eingekochten/eingemachten Pilzen so. Ich hab da schon ziemlich viel probiert.
    Zum haltbar machen müssen neben dem eigentlichen Kochvorgang ja noch gewisse Zutaten rein. Dazu gehören u.a. eben auch Essig,
    Zucker, Salz. Der eigentlich aromatische Pilzgeschmack geht verloren. Aber wer auf was Säuerliches steht, als Beilage, etc. der mag es
    sicher. Ich mache jedes Jahr ein paar Gläschen Pilze ein. Sie sind auch lange haltbar.

@ Maria: Ich beneide dich. Die sind so wunderschön und fehlen hier schon seit 2014. Vielleicht kommen sie noch. Es hat viel geregnet.

LG,
    Markus

• Hallo Markus,

ja, mit Essig-Pilzen, natürlich mit Gewürzen und Kräutern, habe ich auch schon so einiges ausprobiert aber ich persönlich muss sagen, bis auf die ganz kleinen Reizker :yumyum: , schmecken die mir bisher irgendwie alle nicht so wirklich.

Und ansonsten, also so weit ist es ja von Dir auch wieder nicht, dürften doch nur so schlappe 2 Stunden sein ;) Aber hier könntest Du diese hübschen Pilzchen zurzeit jedenfalls reichlich finden ;)

Liebe Grüße und toi, toi, toi, dass Du sie bald auch wieder findest.

Maria

• Hallo Maria,

ich behalte dich und deine Berichte im Auge..... :)

Berufsbedingt bleibt mir auch nur das Wochenende, es wird ja schon wieder früh dunkel. Ich habe auch noch bissle was zu erledigen im Garten, dann gibt es noch andere Wochenendtermine, ansonsten sofort. Läuft ja nicht weg.
    Deine geschmackliche Erfahrung teile und bestätige ich. Einfach eben sauer.
    Mag ich aber ab und zu. Wie eben auch manchmal Vollmilch mit ganzen Haselnüssen. :whistling:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Maria,

ich behalte dich und deine Berichte im Auge..... :)

Ohje - da muss ich ja jetzt höllisch aufpassen :D

... Läuft ja nicht weg.

Oh doch - denn ich laufe weg ;)
    Aber wer weiß was ich an meinem neuen Wohnort, der übrigens dann nur noch rund ein Stündchen von Dir entfernt sein dürfte, alles für tolle Pilze finden werde :D

Liebe Grüße

Maria

• Darauf freue ich mich schon. Denn unser Forum zeichnet sich nicht nur, aber eben auch wegen vielen herzlichen persönlichen Treffen,
    Veranstaltungen, gemeinsamen Exkursionen und nicht zuletzt auch dadurch entstandenen Freundschaften aus, die über mykologische
    Gemeinsamkeiten hinausgehen und einfach herzlich geprägt sind.

Vor mir muss niemand weglaufen, :D

LG,
    Markus