Guten Tag liebe Pilzfreunde,
ich habe noch ein paar Pilze, die an Holz wuchsen und bei deren Bestimmung ich nicht sicher bin oder bei denen noch völlig ratlos bin. Vielleicht kann jemand weiterhelfen? Alle Funde aus dem nördlichen Hamburger Umland Ende Januar/Anfang Februar.
UMO 1 Rindenpilz
An einem liegenden Laubholz-Ast bemerkte ich resupinate Pilze von heller Farbe und einem Durchmesser von etwa 4 - 5 cm. Als ich mir den Ast fürs Foto zurechtlegen wollte, kam auf der Unterseite, dort wo der Ast am Boden lag, ein ca. 1 m langer Pilzbelag zum Vorschein - hier ein Ausschnitt:
Die Oberfläche ist mit Pusteln, Höckern und Löchern übersät, am Rande wirkt der Pilz "fransig" und geradezu weiß.
Als ich mit dem Fingernagel über die Oberfläche gefahren bin, hat er sich verfärbt, allerdings nicht rötend, sondern nach braun hin.
An einem Birkenast wuchs ein Pilz, der für mich so gleich aussieht, dass ich denke, dass es dieselbe Art ist:
Könnte es in beiden Fällen der Ablösende Rindenpilz Cylindrobasidium laeve sein?
UMO 2
Einen weiteren Pilz von ähnlicher Farbe fand ich an verbautem, naturbelassenen Holz. Ich vermute wegen dem Rindenrest Eiche.
Der Pilz wuchs voll resupinat und die Oberfläche war schokoladenbraun, am Rand beigefarben. Um Löcher im Holz sind regelmäßige, sehr dicht beieinander liegende Wülste erkennbar, die sich fast konzentrisch um das Loch herum gebildet haben. Wo keine Löcher im Spiel sind, wächst der Pilz auch flächiger. Keine Farbveränderung beim Drücken.
Könnte es eventuell der Wilde Hausschwamm Serpula himantioides sein?
UMO 3
Dieser lilafarbene Pilz wuchs an einem unberindeten Ast eines Schwarzen Holunders (Bilder 1 und 2). Er scheint auch auf anderen Laubhölzern zu wachsen. An den Rändern ist er etwas abgehoben vom Substrat, und man kann ihn wie einen Schorf abziehen. Er scheint Wirte zu bevorzugen, deren Rinde bereits weg ist und schon Moos angesetzt haben. Genauso habe ich ihn neulich auch gefunden (Bild 3).
UMO 4
Auf der Stubben-Schnittfläche einer alten Buche wuchs neben Buckeltramete, Schmetterlingstramete, Geweihförmige Holzkeule auch dieser unscheinbare Pilz. Resupinat mit starker "Höckerbildung". Farbeindruck gesamt = grau, differenziert betrachtet auch bräunlich und mit Violettanteilen, oben auf den Höckern schwarz (vielleicht von Berührungen?), in Randbereichen weißlich gerandet.
Könnte es eine Peniophora sein? Allerdings wächst er ja nicht auf Rinde, und die Peniophora heissen auf deutsch alle Rindenzystidenpilz. Eine andere Idee habe leider auch nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen.
Danke im Voraus fürs Ansehen und
viele Grüße
Sabine