Hallimasch oder doch nicht? - Dunkler Hallimasch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht3.

• Hallo,

als ich heute im Wald war gab es einen bestimmten Pilz unglaublich oft. Ich muss gestehen, dass ich mir diese Pilze nicht näher angesehen habe, da ich sofort dachte "Wow - so viel Hallimasch!" Zuhause nun, beim Sichten der Fotos, bin ich mir auf einmal nicht mehr sicher. Ich war überwiegend im Mischwald unterwegs, die Pilze wuchsen so weit ich mich erinnere immer bei Totholz von Nadelbäumen. Blöderweise habe ich allerdings keine weiteren Fotos gemacht und mir wie schon gesagt die Pilze nicht weiter angesehen. Kann man trotzdem etwas sagen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Maria

• Hi Maria,

vergleiche mal mit Armillaria Solidipes.

Vom Habitus dürften sonst nur Schüpplinge in Frage kommen, aber der dicke Ringe spricht meiner Meinung nach eher für eine Hallimasch-Art.

Viele Grüße
    Jan

• Offizieller Beitrag

Hi,

Hallimasch passt. Ich kann ihn auch genau benamsen. :) Durch die dunklen Schuppen auf einem der Stielringe und dem stark büschligem Wuchs kommt nur A. ostoyae, der Dunkle Hallimasch in Frage.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke!

Ich weiß auch nicht - im Wald ist man sich noch ganz sicher und zu Hause, insbesondere wenn man nur ein Foto vor sich hat, kommen dann auf einmal doch Unsicherheiten. Wie gut, dass es dieses Forum hier gibt :thumbup:

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Stefan:

Was ist denn gerade die aktuelle Bezeichnung? A. ostoyae oder A. solidipes?

Wenn ich Wikipedia glauben darf, dann A. solidipes. Allerdings benutze ich aus Nostalgiegründen den gebräuchlicheren Namen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallöchen,

ich bin alles andere als ein Experte IME, gib also nicht so viel auf meine Einschätzung, aber was ich auf deinem Bild an den Stielen sehe, läßt mich eher an einen Schüppling denken, eventuell Sparrigen Schüppling.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Hallo Westharzer,

da hast Du sicherlich recht. Mir geht es auch nicht um die Sammelfähigkeit, sondern eher um das Wachstum dieser Art. Und das ist manchmal sehr beeindruckend. Bei der Aufnahme (Bilder) war ich schon recht beeindruckt vom Umfang der sich mir dargeboten hat.

LG aus Berlin Heinz

• Hallo Westharzer,

da hast Du sicherlich recht. Mir geht es auch nicht um die Sammelfähigkeit, sondern eher um das Wachstum dieser Art. Und das ist manchmal sehr beeindruckend. Bei der Aufnahme (Bilder) war ich schon recht beeindruckt vom Umfang der sich mir dargeboten hat.

LG aus Berlin Heinz

Hallo Heinz,
    da hast du schon recht wie die Pilze manchmal auftreten können, ist schon gewaltig!
    Beim ersten Bild von Maria, haben sie noch nicht soviel Regen abbekommen, beim zweiten schon, denn da liegen die Hutschüppchen doch deutlich an.

VG,Ulli

• Hallo Heinz,

das sind ganz tolle Bilder!
    Danke dafür.
    Der Gastwirt hat Heute beim Mittagessen nachgefragt ob wir schon Hallimasch's finden konnten.
    (Ich meinte, ja sie kommen)
    Er: Dann schärfe ich schon mal die Sense...

Für mich klar ist, die Jungen Hüte zu nehmen, aber das weißt Du ja.

Das Danke soll jedoch im Vordergrund stehen. :thumbup:

Liebe Grüße

P.S.: Der Stubben ist toll. Könnten da auch etwas ältere Stockschwämmchen dabei sein? :giggle:

• Hallo Sprite,

ja, es sind verschiedene Altersgenerationen am Stubben und in der Umgebung. Und ja, es sind noch andere am Stubben. Nur ich hab denen damals keine Aufmerksamkeit geschenkt ob des massenhaften Auftretens vom Hallimasch.

LG Heinz