Schopftintling Stiel nach Autolyse trocknen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo,

ich habe vor kurzen das erste Mal Schopftintlinge gepflückt und auch gespeist. Die sind ja richtig gut. Dabei habe ich beim recherchieren erfahren, dass dieser Pilz sehr gesund ist und sich der Stiel auch hervorragend zum Trocknen eignet was ich mit den beiden Exemplaren auch gemacht habe.
    An der Stelle wo ich die Tintlinge fand, hat einer sich schon der Autolyse hingegeben und jetzt steht nur noch der Stiel da herum.

Jetzt habe ich mich gefragt ob man den Stiel dieses Pilzes der mit der Autolyse fertig ist denn nicht auch trocknen kann, oder ob die Autolyse auch im Stiel unbekömmliche Stoffe hinterlässt?

• Gerade zum Trocknen würde ich nur einwandfreie Pilze nehmen. Der Schopftintling ist doch zum Glück ein Massenpilz, den man auch gut beim Autofahren entdecken kann, da er gern auf Wiesen, an Wegrändern und an Böschungen wächst. Ich finde den auch sehr lecker und Du wirst bei der aktuellen Witterung bestimmt noch junge Exemplare finden. Viel Erfolg!

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Offizieller Beitrag

Gerade zum Trocknen würde ich nur einwandfreie Pilze nehmen. Der Schopftintling ist doch zum Glück ein Massenpilz, den man auch gut beim Autofahren entdecken kann, da er gern auf Wiesen, an Wegrändern und an Böschungen wächst. Ich finde den auch sehr lecker und Du wirst bei der aktuellen Witterung bestimmt noch junge Exemplare finden. Viel Erfolg!

Hi,

das ist nur ein Aspekt. Ansonsten kannst du dir auch nie sicher sein, dass es mal Schopftintlingsstiele sind oder aber welche von grauen Faltentintlingen z.B. Wenn du dann noch Alkohol zu deiner Mahlzeit trinkst, hast du ein Problem. Also ich wäre da vorsichtig.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hey ArtWooD,
    hast du die Stängel denn trotzdem getrocknet? Wenn ja, wie sind sie denn geworden?
    Ich hab mir nämlich vor zwei Wochen ein Dörrgerät (das hier) gekauft und bin seitdem im Dörrfieber, ich mach da alles rein was ich in die Finger bekomme :)
    Wir hatten noch keinen richtigen Frost, deswegen stehen hier und da noch einige Schopftintlinge herum, mit denen ich gerne "experimentieren" möchte. Allerdings eben viele auch schon hutlos, haha.
    Würd mich über eine Antwort freuen!
    Danke,
    Anna ;)

• So lange der Stiel gut aussieht und sich auch so anfühlt ist er noch okay.
    Das Nichtessen der sich auflösenden Schopftintlinge ist ja der Tinte geschuldet.
    Damit hat der Stiel nichts am Hut. Schönes Wortspiel. :)

Bei mir und anderen Leuten des Bekanntenkreises landen die einsamen Stiele jedenfalls in der Pfanne.
    In konservierter Form jeglicher Art hatte ich hingegen noch nicht das Vergnügen mit Schopftintlingen.