Hilfe, Parasol oder doch nicht!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo Victoria,

unten links würde ich auf Sternschuppiger Riesenschirmling tippen, der rest dürften Parasole sein! Bei den zwei durchgeschnittenen kann ich nichts zu sagen.

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• die geschnittenen sind genauso. Wir wollten damit die Innereien zeigen. Und, sind die alle essbar, was meinst du?
    Apropos, für mich sehen sie alle gleich aus, auch dr links unten.

Gruss

• Ich will mich dazu nicht zuweit aus dem Boot lehnen, Parasole und der Sternschuppige sind essbar, aber ich bin erstens nicht wirlich fit mit den Schirmlingen und habe die auch erst seit zwei Wochen etwas näher kennengelernt.

Und Verzehrfreigaben werden nur anhand von Bildern im Netz nicht gegeben, das ist viel zu unsicher! Wenn du die Verspeisen willst solltest du sie lieber einem Pilzsachverständigen vor Ort zeigen.

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hi,

links unten sieht für mich eher nach dem Zitzen-Schirmpilz aus. :D Ansonsten sind da schon auch Parasole dort mit drunter. Generell /allgemein kann gesagt werden, dass alle Riesenschirmlinge essbar sind. Eine Verzehrsfreigabe ist das allerdings nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• die geschnittenen sind genauso. Wir wollten damit die Innereien zeigen. Und, sind die alle essbar, was meinst du?
    Apropos, für mich sehen sie alle gleich aus, auch dr links unten.

Gruss

Hallo Victoria,

wir können dir nur dabei helfen, die gezeigten Arten zu bestimmen.
    Weiterhin können wir, soweit uns das möglich ist, nach dem derzeitigen Stand unserer Erkenntnisse angeben,
    ob die gezeigten Arten als essbar eingestuft sind.
    Das hat lange noch nichts damit zu tun, ob deine Funde tatsächlich für den Verzehr geeignet sind.
    In einem Forum oder über das Internet, rein auf der Basis von Fotos, kann das niemals geschehen.
    Da hilft nur der Gang zum nächsten Pilzsachverständigen oder Pilzberater. Oder die eigene Entscheidung und dann eben
    eigenverantwortlich.

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Stefan heute Mittag hatte ich das noch zu meinem Beitag ergänz.

ist da auf 123Pilze der Fehler oder ist M. rickenii zu M. rhodosperma geworden?

Mehr Bilder auf