Herbsturlaub im Vaucluse - mit ein paar wenigen Pilzen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Ihr Lieben!

(Ich sags gleich: Falls jemand keine LANGEN Urlaubsberichte mag, es sei hier gesagt dieser ist lang. :shy:)

Sooo, dann will ich mal - meinen Urlaubsbericht beginnen. Dieses Jahr fuhren wir in den Herbstferien nach Südfrankreich, genauer gesagt ins Vaucluse, nach Lagnes.

Ein kleines, charmantes verschlafenes Nestchen, wie es sie in Frankreich so oft gibt. Mit einer Kirche, einer Mairie, einer Postfiliale, einem Restaurant mit 2 Öffnungstagen, einer immer geöffneten Bar/Tabac und einem Lebensmittellädchen, das irgendwie nie geöffnet hatte. Leider ist auch hier die Landflucht groß, sodass einige der unkomfortablen, kleinen Stadthäuschen langsam verfallen (oder sie werden von reichen Touris gekauft und teilweise totsaniert).

Wir waren am alten Ortsrand in einem kleinen Haus untergebracht, das einen riesigen Wintergarten mit Pool beherbergt. Echt cool. ;) (Wirklich: der Wintergarten heizte sich zwar tagsüber total angenehm auf, das Wasser des Pools war aber schon eher auf Seetemperatur.)

Natürlich hoffte ich, bei einem Urlaub in dieser Jahreszeit auf reichlich Steinpilze, Kaiserlinge und co. Wurde aber eines besseren belehrt. Auch hier war der Sommer zu trocken und die Regenfälle der letzten Wochen konnten kaum die Lücken füllen. Für ortskundige gab es sicher Stellen, an denen etwas zu finden war, aber es gab leider keine geführten Wanderungen. Das hatte ich vorher via eMail mit der "Societé mycologique de Vaucluse" abgeklärt. Aber es gibt ja auch immer so genug zu sehen, nicht?

So, genug geblubbert, jetzt gehts aber mit Bildern los!

01. Die Fahrt, morgens in der Dämmerung: hallo Frankfurt! Googbye Deutschland!

02. Wir queren zum ersten Mal die Rhone - ja, die Autoroute du Soleil hat uns wieder!

03. Also nehmen wir nun unser Feriendomizil in Empfang

04. Hier fand ich auch die ersten Pilze, in der Erde der Wintergartenbepflanzung

05. Frühstück mit dampfendem Baguette, ah, das sind Ferien!

06. So dachten sich das auch nachbars und vermieters Katze

07. Gleich am Sonntag machten wir uns auf nach Isle-sur-la-Sorgue zu Markt und Allerlei

08. Anschließend ging es nach Carpentras auf die Pilzausstellung, da freute ich mich schon drauf und war sehr gespannt.

09. Die Ausstellung ging über einige Tage und alle zwei Tage wurden die meisten Exponate ausgetauscht. Echt viel Arbeit für die Leute. Ein älterer Herr hatte sich am Anfang lange mit mir unterhalten und mir alles mögliche erklärt. Ich konnte ihm allerdings auch ein paar Tipps geben zur Verwendung von Birkenporlingen und Schwefelporling

10. Eine Dame der Societé beschäftigt sich mit Färbepilzen und Pilzfarben. Unter anderem färbte sie Wolle und Seidentücher und fertigte Aquarelle der Pilze an

11. Die Umgebung von Lagnes

Die Pflanzen und Tiere der Umgebung

12. Wacholder?

13. Vin vierge, vor dem Küchenfenster

14. Feigenkaktus

Waren da Gnolmis am Werke?

15. Gelbe Krokusse?

16. Granatapfel. Der war lecker!

17. Distelchen

18. Wurzelwerk

19. Westlicher Erdbeerbaum. Als ich den im Wald fand, das war so toll! Ich stand auf einmal vor diesem Baum und er leuchtete in gold und rot mit grünen Blättern. Ein Traum!

20. Was Insektiges

21. Ruskus, ein schmerzhafter Bodendecker hier in einigen Wäldern

22. Süße Schnecke

23. Papillon jaune

24. Gottesanbeterin, Weibchen würde ich sagen. Diese Tiere finde ich immer wieder toll!

25. Gecko

26. Dieser Falke schlug eine Taube direkt vom Dach. Stefan konnte es beobachten und ich konnte nur noch sein von zwei Elstern neidisch bemeckertes Festmahl festhalten

27. Dieser Baum wusste sich festzuhalten...

28. Irgendwie war das ein sehr "katziger" Urlaub. Die Katze vom Vermieter ging gerne ma mit spazieren oder machte unsere Körbe und andere Liegemöglichkeiten unsicher. Und im Ort fanden sich überall auch noch ein paar der Samtpfötchen

29. Der Ort

Hier hat jemand gaaaanz viel Zeit damit verbracht, winzige Bories zu bauen. Der ganze Innenhof stand voll, sowie die Mauer und der Hang gegenüber :)

Nun denn, ein paar Pilze gab es doch, aber viel wars nicht

30.

31.

32.

33.

34.

35.

36. Ansichten von Isle-sur-la-Sorgue

Diese merkwürdigen Textzeilen waren auf der Innenwand eines Abrisshauses zu sehen

Und jetzt einfach so noch ein paar Bilder, einfach zum Gucken

Eis!!!

Und mit diesem letzten Rosé unter der herbstlichen Sonne des Südens verabschiede ich mich von Euch. Dieser Bericht ist eindeutig zu lange geworden... Sorry.

Ich hoffe, dem geneigten Leser ist es trotzdem nicht langweilig geworden.

Liebe Grüße!

• Wie genial,

ich hoffe, ich träume heute Nacht von DEINEM, diesem Beitrag, liebe Tuppie. <3

Das ist dann über Nacht wie im Urlaub gewesen. :cool:

Ich will sofort in den Urlaub. Ich halt es nicht mehr aus. :D

Wie schön....... :thumbup::Kuschel:

<3 -lichen Dank ! Muss ich gleich nochmal anschauen.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Tuppie,
    Da ist es dir doch gelungen , etwas Süden und Sonne in das derzeit sehr triste Grau hier zu bringen.
    Danke für den 'Kurzurlaub am Monitor' , und ich hoffe , du hast dich dabei gut erholt.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Wunderschön !!!!!!!! :)

Du hattest einen Super Urlaub bei allerbestem Wetter, es sei Dir sooooooooooooooo gegönnt.

Da kommt Neid auf, hier in Brandenburg ist es nur grau, neblig, die Krankheiten grassieren..............

Hoffentlich hält die Erholung etwas an.

Schöne pilzige Herbsttage und nette Grüße aus dem Barnim wünscht Bärbel ==pfiff==roeessbar==lamessbar

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Liabe Tuppie,

als geneigten Leser ist mir dein Beitrag nicht entgangen. Mit Genuss habe ich nicht nur den Text inhaliert, auch die phantastischen Aufnahmen.

Mit denen gehe ich jetzt Heizi-Beizi, hoffend, nicht von der Gottesanbeterin zu träumen :D

Einen sehr sympathischen Bericht hast du eingestellt, mit erstklassigen Aufnahmen.

Danke,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Da ist er nun also, der erhoffte Urlaubsbericht. ==9

Danke, Tuppie! :thumbup:

Was für Farben, Stimmungen, Gerüche!
    Kommt gerade recht, wo es hier heute nicht wärmer als 8 Grad war und alles im Nebel versank.

Den Erdbeerbaum sah ich vor zwei Jahren das erste Mal. Ich kann Deine Begeisterung nachempfinden!
    Spontan hatten wir aus den Früchten eine Marmelade hergestellt. War, glaube ich, ganz ok. ==4

Der Falke mit der geschlagenen Taube sollte wegen der quergebänderten Brust eher ein Sperber sein.

Dieser Bericht ist eindeutig zu lang geworden... Sorry.

Schmarrn! :D
    Ich hätte gern noch einen zweiten Teil "ertragen". ==2

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ihr Lieben!
    Eben habe ich von einem lieben alten Hasen erfahren, dass der Falke ein Habicht ist. Und außerdem einen der Pilze identifiziert: Bild Nr 34: Crinipellis stipitaria, Fasermützchen. Ist das nicht ein süßer Name?

Ach ja: Die Bilder täuschen ein wenig. Es war teilweise saukalt dort, besonders während des Mistrals. Dafür war dann eben der Himmel auch herrlich blau. Es war teilweise so kalt, dass es sogar schon Bodenfröste gab. Als wir am Freitag früh auf den Markt fuhren, waren die Wiesen voller Rauhreif.

Hallo Markus!
    Dann hoffe ich, dass Du shön träumst. Danke für die Blumen.:)

Hallo Norbert!
    Als Kurzurlaub am Bildschirm hole ich auch gelegentlich von anderne Foris hier eingestellte Urlaubsberichte hervor. Guter Stoff zum Träumen.

Hallo Cleoluka!
    De rien!

Hallo Pilzmausi!
    Danke fürs mitgehen und die Herbstgrüße. Wenn ich mir die Sonnenbilder anschaue, werd ich auch schon wieder hibbelig. ;)

Hallo Sprite!
    Danke sehr. :) Katzenfotos habe ich diesmal viele gemacht, es hatte sich so ergeben.

Liaba Habichterla!
    Fein, dass es Dir gefallen hat. Ich hoffe, Dein Heizibeizi verläuft mit einem entspannten Lächeln, weil: entspannend war der Urlaub auch.

Hallo Brätling!
    Grüße zurück ins Erzgebirge, ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen haben.

Hallo Nobi!
    Wir sind uns ja einig, was die Urlaubsberichte angeht. :) Ich freue mich auch immer über einen persönlichen Bericht. Umsomehr geht es runter wie Öl, wenn die Bilder dann auch gut ankommen und Freude bereiten. Danke für Deine lieben Worte!

Hallo Mausmann!
    Danke auch Dir! Markt hatte ich diesmal nicht so viel... tja, mit einer weiteren Woche wäre der Bericht bestimmt länger geworden.

• Ach ja, ein paar habe ich noch: zwei Bilder für Hans, aufgenommen in Carpentras

Rue Venteuse - passender geht es nicht. Besonders an diesem Tag: mes cheveux au quatre vents

Das war der Blick aus dem Schlafzimmer

Dies sind Löcher, die prähistorische Seeigel verursacht haben sollen

Hier sieht man mal ein bisschen "mehr Wetter". An diesem Tag hatte es geschüttet, bis zum Mittag

[hr]
    Hallo Karl!
    Danke auch Dir. :) Leider war diesmal nicht so viel los, was Insekten anbelangt. Aber mein Favorit war eindeutig die Gottesanbeterin.

• Moin Tuppie,

toller Urlaubsbericht (und auch nicht zu lang) gewürzt mit Pilzenbildern, ideal zum Kaffee auf der Arbeit am Morgen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Südfrankreich scheint aber offensichtlich komplett Gnolmfrei zu sein?? :D Da haben die Katzen und Raubvögel wohl ganze Arbeit geleistet.
    Ein ganze Gnolm-Siedling (Bories) wie leergefegt? Wie kann sich Gnolm-Mutti da erholen??? :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Tuppie,

ein sehr schöner Bericht, gerade jetzt im beginnenden November. Das verschafft unmittelbar Fernweh und Sehnsucht nach diesem schönen Land mit seiner Savoir-vivre-Lebensart, herrlich! :);):cool::yumyum::D:thumbup:

... zwei Bilder für Hans, aufgenommen in Carpentras ...

oh-oh...! Das ist auf verschärftem APR-Niveau! Aber ich werde mich in einer stillen Stunde daran machen, diese Rätsel zu knacken. :thumbup::cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Hallo Hans!
    Ich dachte gar nicht, dass das so rätselhaft sei... hihi
    Ich freue mich, dass Du mit in den Süden gekommen bist. Zum savoir-voir. ;)

Hallo Marco!
    Doch, die Gnolmspuren waren eindeutig vorhanden (siehe Feigenkaktus). Außerdem füge ich noch ein Beispiel an. Die Gnolmis befinden sich aber noch in Sommerruhe, z. B. in den kleinen Bories. :)
    Achja, fein, dass ich Dir Deinen Kaffee versüßen konnte.

• Hallo Tuppie!

Ich kann mich allen anderen nur anschließen! Wunderschön!! Südfrankreich ist eine herrliche Gegend, besonders um diese Jahreszeit. Und du hast die Stimmung so schön eingefangen.

Die ganzen Katzen sind klasse... und sehr hübsch! Ich kann ja von Katzen nicht genug bekommen ;)

Ruskus heißt das Stachelzeugs also! Das wächst hier auch überall. Ist hübsch mit den roten Beeren, aber ich habe mich nie darum gekümmert, was das eigentlich ist (ist ja auch unwichtig, wenn daneben Pilze wachsen :D ).

Das mit den Seeigeln könnte schon hinkommen. Unter Wasser kann man solche Löcher auch oft beobachten.

Danke für den schönen Bericht!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ... Fernweh.

Hallo Andreas!
    Dich hatte ich ja völlig übersehen, entschuldige bitte. Ich hoffe, es handelt sich um ein schönes Fernweh und nicht um ein wirklich schmerzhaftes. ;) Lieben Dank fürs Mitfahren.

Hallo Sarah!
    Ich habe schon gemerkt, wir haben viele Katzenfreunde hier im Forum... Dir danke ich auch herzlich fürs mitstromern durch die Provence.
    Ja, Ruskus kannte ich früher nur vom Blumenbinden, ein "Sauzeug", das durch jeden Handschuh sticht. Aber vor ein paar Jahren fand ich ihn zum ersten mal als Krautschicht im Provencalischen Wald. Nur so schöne rote Beeren hab ich vorher nie daran gesehen.

• Hallo Tuppie,
    schöööööööööööön !!!

So viele bunte Eindrücke, die Katzen haben es mir auch angetan (das Bild mit der Katze vor Statue besonders ), die Marktbilder, die Insektenbilder (WOW, die Gottesanbeterin) und und und.

Und der Mistral bläst .... haben die Häuser da eigentlich "Heizung" (oder Kamin oder Ofen oder gar nichts ...?)
    Weil ... wir sind schon mal im JUNI in Spanien gewesen (auf 700 m Höhe) und mussten den Kamin "anschmeißen" bei 15 Grad Raumtemperatur und durch alle Ritzen pfiff der Wind.

Da waren ein paar unpilzige Fragezeichen :) :

Nr. 12 ist ein Wacholder, Juniperus communis (3 Nadeln stehen gequirlt, die Früchte sind wohl noch nicht reif)
    Nr. 15 sollte Herbst-Goldbecher sein, Sternbergia lutea Wiki
    Nr. 20 ist eine Wanze, sieht so aus wie die (auch bei uns jetzt vorhandene) Amerikanische Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis) hier
    Nr. 25 der Gecko, hatte der so eine warzige Haut? Den kenne ich auch aus Spanien, das sollte Tarentola mauritanica sein (Mauergecko). Wiki

• Hallo Tuppie,

gestern Abend spät habe ich mir noch deinen Beitrag angeschaut.......... ich bin mit deinen Bilder vor den Augen eingeschlafen.

Jedes Bild "strahlt" etwas schönes aus ----- und ich liebe auch die Katzen.

So ein "Erdbeerbaum" habe ich übrigens auch am Haus in Italien. Die Marmelade soll sehr gesund sein..

Vorhin habe ich zu meinem Mann gesagt: da will ich auch mal hin - nicht nur in die Gegend, sondern auch in die schöne Wohnung.

Ein traumhafter Urlaub hattest du da und ich bedanke mich dafür, dass ich mitgehen durfte.
    (Allein schon das Anschauen der Bilder relaxt mich :) )

Ganz liebe Grüße
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Liebe Tuppie,

boh, was ein Bilderreigen! Da ziehe ich meinen Hut - so viele wunderschöne Bilder und Eindrücke hast du für uns festgehalten. Danke dafür! Fernweh hab ich nun aber auch, den ich liebe Südfrankreich sehr...

Da kommen Erinnerungen auf, denn in der Ecke waren Stefan und ich u.a. in unserem ersten gemeinsamen Urlaub vor 10 Jahren. In "L'Isle-sur-la-Sorgue" sind wir über den Markt geschlendert und haben ähnliche Bilder von den Mühlrädern gemacht... :)

Besonders gut gefallen haben mir übrigens auch die Katzenbilder - die sehen alle aus, als hätten sie Charakter und Eigensinn.

• Hallo Hans!
    Ich dachte gar nicht, dass das so rätselhaft sei... hihi
    ...

Dochdoch, das ´s gar nicht so einfach, also:

Das eine Foto zeigt eine Motoball-Maschine mit Webb-Gabel, demnach höchstwahrscheinlich 30er Jahre.
    Da in Carpentras seit dem 28.01.1934 Motoball gespielt wird, handelt es sich wahrscheinlich um eine der
    allerersten, für diesen Sport aufgebauten Maschinen.

Im von mir gezeigten Bild sieht man sehr schön die geschnürten Trikots, welche in dieser Zeit getragen wurden.
    Ein solches Exemplar findet sich auch auf Bild 2, höchstwahrscheinlich ein Nationaltrikot, allerhöchstwahrscheinlich
    einst getragen von einem Fahrer aus Carpentras.
    Das andere Trikot ist aus dem Finale Rhone-Durance 2000-2001.
    Ich habe es nicht rausgekriegt, ob das ein Fußball- oder ein Rugbytrikot ist.

Den Rennfahrer auf den Fotos an der Wand habe ich auch nicht identifiziert.
    Auf dem einen Bild sitzt er auf einer Yamaha TZ 350 aus ca. 1970 mit WM-Startnummer.
    Auf dem anderen Foto sitzt er wahrscheinlich auf einer Triumph-Twin (500, 650 oder 750) aus den späten 60ern
    mit Konusbremse im Vorderrrad.

Ich brauche einen Joker, Tuppie! :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo Abeja!
    Danke, dass Du mir beim Benamsen nachhilfst. Den Wacholder hatte ich noch nie mit so fetten Beeren gesehen, darum das Fragezeichen. Der Gecko ließ mich leider nich nah genug ran, und es war zu dieser späten Jahreszeit auch der einzige, den wir zu Gesicht bekamen.
    Goldbecher - auch vorher noch nie gehört oder gesehen.

Ich merke schon, mit den Katzen habe ich wohl einen Volltreffer gelandet!

Ja, ohne Heizung wäre es da nicht auszuhalten gewesen. Auch in der Provence gibt es im Winter Frost und wenn der Mistral bläst, gibt es sonst kein Entrinnen vor der Kälte.

Hallo Dodo!
    Ich freue mich, Dir entspannten Schlaf und eine ordentliche Portion relaxen beschert zu haben. Und dort hinzufahren sollte kein Problem sein, ich kann Dir gerne die Kontaktdaten per PN zusenden. Die Vermieter waren total nett.

Liebe Anna!
    Danke. :) Klasse, dass Ihr da ein bisschen in Erinnerungen schwelgen könnt. :) Und ja, die Katzen hatten Charakter! Hat Spaß gemacht mit den Leisetretern.

Hallo Hans!
    Einen Joker kann ich leider nicht bieten. da meine Lieben zum weitergehen drängten und ich nur dachte 'oh, schickes altes Moped, das fotografiere ich für Hans...' und schon musste ich weiter... Klasse, was Du da alles rausgefunden hast!

• Hallo Tuppie,

Provence - Vaucluse - Garrigues - Vin - ach, da werden meine Sehnsüchte befeuert :P .

Was für ein schöner Bericht mit so manch vertrautem Panorama (auch wenn es lange her ist). In L'Isle-sur-la-sorgue saßen wir auch schon bei einem Salade nicoise und schauten auf das Mühlrad.

Wir schmieden schon eifrig Pläne für eine Provence-Reise im nächsten Herbst. Leider sind die Herbstferien (auf die wir wahrscheinlich angewiesen sind) extrem spät (Ende Oktober bis Anfang November); ich frage mich, ob es da nicht langsam ungemütlich wird - selbst in der Provence?

Es wird jedenfalls mal wieder Zeit, dass ich mich vor Ort mit gutem Rhône-Wein eindecke ...

Dir wünsche ich noch ein langes Nachklingen der Sinneseindrücke und noch ein paar Pilzfunde in der Heimat.

Danke für den genussvollen Bericht
    Gerd