Hallo Ihr Lieben!
(Ich sags gleich: Falls jemand keine LANGEN Urlaubsberichte mag, es sei hier gesagt dieser ist lang. :shy:)
Sooo, dann will ich mal - meinen Urlaubsbericht beginnen. Dieses Jahr fuhren wir in den Herbstferien nach Südfrankreich, genauer gesagt ins Vaucluse, nach Lagnes.
Ein kleines, charmantes verschlafenes Nestchen, wie es sie in Frankreich so oft gibt. Mit einer Kirche, einer Mairie, einer Postfiliale, einem Restaurant mit 2 Öffnungstagen, einer immer geöffneten Bar/Tabac und einem Lebensmittellädchen, das irgendwie nie geöffnet hatte. Leider ist auch hier die Landflucht groß, sodass einige der unkomfortablen, kleinen Stadthäuschen langsam verfallen (oder sie werden von reichen Touris gekauft und teilweise totsaniert).
Wir waren am alten Ortsrand in einem kleinen Haus untergebracht, das einen riesigen Wintergarten mit Pool beherbergt. Echt cool. (Wirklich: der Wintergarten heizte sich zwar tagsüber total angenehm auf, das Wasser des Pools war aber schon eher auf Seetemperatur.)
Natürlich hoffte ich, bei einem Urlaub in dieser Jahreszeit auf reichlich Steinpilze, Kaiserlinge und co. Wurde aber eines besseren belehrt. Auch hier war der Sommer zu trocken und die Regenfälle der letzten Wochen konnten kaum die Lücken füllen. Für ortskundige gab es sicher Stellen, an denen etwas zu finden war, aber es gab leider keine geführten Wanderungen. Das hatte ich vorher via eMail mit der "Societé mycologique de Vaucluse" abgeklärt. Aber es gibt ja auch immer so genug zu sehen, nicht?
So, genug geblubbert, jetzt gehts aber mit Bildern los!
01. Die Fahrt, morgens in der Dämmerung: hallo Frankfurt! Googbye Deutschland!
02. Wir queren zum ersten Mal die Rhone - ja, die Autoroute du Soleil hat uns wieder!
03. Also nehmen wir nun unser Feriendomizil in Empfang
04. Hier fand ich auch die ersten Pilze, in der Erde der Wintergartenbepflanzung
05. Frühstück mit dampfendem Baguette, ah, das sind Ferien!
06. So dachten sich das auch nachbars und vermieters Katze
07. Gleich am Sonntag machten wir uns auf nach Isle-sur-la-Sorgue zu Markt und Allerlei
08. Anschließend ging es nach Carpentras auf die Pilzausstellung, da freute ich mich schon drauf und war sehr gespannt.
09. Die Ausstellung ging über einige Tage und alle zwei Tage wurden die meisten Exponate ausgetauscht. Echt viel Arbeit für die Leute. Ein älterer Herr hatte sich am Anfang lange mit mir unterhalten und mir alles mögliche erklärt. Ich konnte ihm allerdings auch ein paar Tipps geben zur Verwendung von Birkenporlingen und Schwefelporling
10. Eine Dame der Societé beschäftigt sich mit Färbepilzen und Pilzfarben. Unter anderem färbte sie Wolle und Seidentücher und fertigte Aquarelle der Pilze an
11. Die Umgebung von Lagnes
Die Pflanzen und Tiere der Umgebung
12. Wacholder?
13. Vin vierge, vor dem Küchenfenster
14. Feigenkaktus
Waren da Gnolmis am Werke?
15. Gelbe Krokusse?
16. Granatapfel. Der war lecker!
17. Distelchen
18. Wurzelwerk
19. Westlicher Erdbeerbaum. Als ich den im Wald fand, das war so toll! Ich stand auf einmal vor diesem Baum und er leuchtete in gold und rot mit grünen Blättern. Ein Traum!
20. Was Insektiges
21. Ruskus, ein schmerzhafter Bodendecker hier in einigen Wäldern
22. Süße Schnecke
23. Papillon jaune
24. Gottesanbeterin, Weibchen würde ich sagen. Diese Tiere finde ich immer wieder toll!
25. Gecko
26. Dieser Falke schlug eine Taube direkt vom Dach. Stefan konnte es beobachten und ich konnte nur noch sein von zwei Elstern neidisch bemeckertes Festmahl festhalten
27. Dieser Baum wusste sich festzuhalten...
28. Irgendwie war das ein sehr "katziger" Urlaub. Die Katze vom Vermieter ging gerne ma mit spazieren oder machte unsere Körbe und andere Liegemöglichkeiten unsicher. Und im Ort fanden sich überall auch noch ein paar der Samtpfötchen
29. Der Ort
Hier hat jemand gaaaanz viel Zeit damit verbracht, winzige Bories zu bauen. Der ganze Innenhof stand voll, sowie die Mauer und der Hang gegenüber
Nun denn, ein paar Pilze gab es doch, aber viel wars nicht
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36. Ansichten von Isle-sur-la-Sorgue
Diese merkwürdigen Textzeilen waren auf der Innenwand eines Abrisshauses zu sehen
Und jetzt einfach so noch ein paar Bilder, einfach zum Gucken
Eis!!!
Und mit diesem letzten Rosé unter der herbstlichen Sonne des Südens verabschiede ich mich von Euch. Dieser Bericht ist eindeutig zu lange geworden... Sorry.
Ich hoffe, dem geneigten Leser ist es trotzdem nicht langweilig geworden.
Liebe Grüße!