Herbsturlaub im Vaucluse - mit ein paar wenigen Pilzen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Guten Abend liebe Tuppie,

wie schön.......diese Farben........wunderschön.

Wenn man das so anschaut, dann fühlt man sich, als wäre man dabei. Die Leute dort sprechen alle französisch? Davon gehe ich mal aus. Wie verständige ich mich dann da, wenn ich diese Sprache nicht spreche?
    Was die kulinarischen Genüße angeht.......da bin ich sicherlich auf dem Markt richtig. Das wäre dann genau mein Ding. Schlendern über den Markt........herrlich.
    Und die Pilzausstellung........DAS wäre was für mich gewesen.

Für mich das Highlight........die Katzenbilder...............unübertroffen schön. So tolle Modells, besser kanns nicht kommen. Die Gottesanbeterin.....sie heißt in Ungarn Saska, ist die toll. So gestochen scharf.

Der Urlaub............er muß soooo zauberhaft schön gewesen sein..............ich beneide Dich darum. Und Du hast ihn Dir verdient.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Gerd!
    Ja, in der Provence kann es genau so ungemütlich werden wie bei uns im Herbst, besonders wenn der Mistral bläst. Ich sagte irgendwo schon, dass wir schon Nachtfröste hatten. Aber trotzdem ist es eine tolle Jahreszeit dort. Die Farben, es ist nicht mehr so voll, die Weine werden angesetzt - es herrscht geschäftiges Treiben, aber nicht mehr nur, um die Touris zu befriedigen, sondern auch um der Produkte und des Landes Willen. Es ist etwas anders.
    Außerdem, wenn man so spät fährt, gibt es ja die Möglichkeit, den Trüffelmarkt zu besuchen, Steinpilze zu futtern, Maronen, es gibt frisch gebackenes und fette Pasteten...

Hallo Heidi!
    Nun, das Problem der Verständigungsschwierigkeiten kenne ich zum Glück nicht. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass viele Franzosen nach einem freundlichen "Bonjour" und einem halb-geradebrechten Satzversuch auf Französisch ihre Ressentiments fallen lassen und offener werden. Diesen Anspruch haben sie aber. :) Auf dem Markt oder in Geschäften mit Bedienung kann man mit Daraufdeuten und einem freundlichen Lächeln auch fast alles erreichen. Immer nach dem Motto "Wie es in den Wald hereinruft, so schallt es heraus". Also: nur Mut, wage den Urlaub ins Unbekannte. Und mit ein paar Lektionen Französisch im Internet kommst Du auch in der Bäckerei o. Ä. unfallfrei durch den Tag.

Hierzu noch eine kleine Anektdote, die meine Oma immer erzählt hat. Sie hat alle Paar Jahre ihre Schwester in Südfrankreich besucht, und dort am Strand konnte man sich "Matratzen" (Strandliegen) leihen. Dieses Wort heißt "matelas". Und man konnte sie für einen ganzen oder einen halben Tag mieten. Nun ging sie zum Chef der Schirm- und Liegenvermietung und bestellte (wörtlich!):
    "Un matelot pour un demi jour!"

Sie bestellte also einen Matrosen für einen halben Tag!

Du siehst, auch kleine Versprecher bieten viel Raum für Missverständnisse.;)

• Offizieller Beitrag

Liebe Tuppi!

Das ist ein Traum!! Was hast du uns doch für fantastische Bilder mitgebracht, ich bin hin und weg! <3<3<3

Die Bilder wecken Fernweh allererster Güte. Der Abschied muss dir wirklich schrecklich schwer gefallen sein X/ Da will man doch freiwillig nicht wieder weg! 8|

Solche Berichte können gar nicht lang genug sein, denn sie bringen ein klein wenig Urlaubsfeeling ins Haus und das ist nur gut!
    Danke dafür!

herzliche Grüße,
    deine Hexenschwester

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Sommersprösschen ;)

Süß siehst Du aus, wie Du da so zufrieden in die Kamera strahlst <3

Ich bin auch hin und futsch von diesen bunten , überbordenden und zwischendurch ganz sanften und ruhigen Bildern *haaaaaaach* Da möchte ich zu gerne noch viiiieeeel mehr sehen :)

Ich gehöre auch zu den Katzenliebhabern (habe ja auch meine Katze lieb - schönes Wortspiel ^^) und mag's, wie Du sie mit Deiner Kamera eingefangen hast. Insgesamt merkt man Deine künstlerische Ader sehr, Deine Bilder sind ein Hochgenuss für das Auge <3

Ich kann und muss mich zum Glück nicht entscheiden, welches Motiv mir am meisten zusagt. Du fängst Deine Bilder ganz ähnlich wie ich ein. Ich sehe auch immer die Kleinigkeiten am Wegesrand, Stimmungen, bin halt detailverliebt und erkenne ich in Dir wieder.

Darf ich fragen, woher Du Dein exzellentes Französisch hast? Durch die Familie? Wenn schon die Schwester Deiner Oma in Frankreich lebt? Warst Du schon als Kind oft dort?
    Ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert, dass Du Dich auf französisch über Pilze unterhältst, das kann manch einer nichtmal auf Deutsch ;)

Schade, dass es mir so schwer fällt, meine zig Bilder vom MacBook ins Forum zu bringen. Ich finde es umständlicher, als mit dem Windows-Firmenrechner, mit dem ich nun leider nicht mehr ins Forum komme und weshalb ich auch kaum noch eigene Threads eröffne, geschweige denn Bilder zeige :(

• Liebe Hexenschwester!
    Ach, schön, dass Du auch mitgekommen bist. :) Ich freue mich, hier so viel positives Feedback zu bekommen, das geht runter wie Öl. Ja, ich muss schon sagen, dass mir der Abschied echt schwer gefallen ist - noch schwerer als sonst. Es war ja auch nur eine Woche. Aber trotzdem nimmt man ja etwas Sonne und Süden im Herzen mit nach hause.
    Schön, etwas davon an Euch weitergeben zu können. :Kuschel:

Hallo Kuschelchen!
    Ja, ein bisschen wehmütig aber auch zufrieden. Das Bild habe ich am letzten Abend selbst geschossen, als ich mit meinem Glas Rosé und der Kamera nochmal durch den Garten getigert bin. :)

Meine Großtante lebte als Wahlfranzösin mit ihrer Lebensgefährtin an der Côte d'Azur, wir konnten in ihrem Haus gelegentlich Urlaub machen, wenn es ihr im Sommer dort zu heiß war. Die Frankophilie haben meine Schwester und ich schon mit der Muttermilch aufgesogen. ;)
    Als excellent würde ich mein Französisch nicht bezeichnen, aber ich kann mich ganz gut verständigen. Die Sprache lernte ich in der Schule und bei Schüleraustauschen, und mein Lehrer schimpfte immer über den Provencalischen Akzent.

Ich freue mich so, dass Dir die Bilder so entsprechen, und ich finde es total schade, von Dir so wenig zu sehen. :Kuschel:

Ich habe auch Probleme, meine Bilder mit dem iPad im Forum einzubinden, daher habe ich sie leider über einen externen Server geladen, was ich eigentlich gar nicht wollte, aber das Einbinden funktioniert zur Zeit noch schlechter als sonst.

• Hallo Schwesta, möchte SOFORT wieder in die Provence! Die Marktbilder und die Landschaft....ach!!!

Habe übrigens Probleme mit dem Upload der Bilder, kann nur die ersten paarundfuffzich (bis zur Katze im korb) sehen, die restlichen ca. 40 gehen nicht auf!?!

Doch jetzt gings, alle gesehen, der Himnel war ja doch mistralblau, habe leider deine "cheveux aux quatre vents" net gesehen!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Liebe Schwesta!
    Das Kann ich gut verstehen... ich will auch sooofooort wieder dahin. Es war so schön! Ein etwas anderes Erlebnis als sonst, unter anderem wegen des Wetters. Und die "cheveux aux quatre vents" habe ich nur gespürt, es riss förmlich an meinem Deez.

Hallo Mentor!
    Jaaa, Seele baumeln lassen, das geht dort wirklich gut. Und danke fürs Mitkommen, wenn wir uns das nächste Mal sehen, pitschen wir zusammen einen schönen Rhonewein! Und nöööö, hm... ich kann mir gar nicht vorstellen, wer die Goldbecher im Garten hat... oder bist Du das eventuell?

• Hallo Tuppi,
    Deine Bilder sind atemberaubend, wie auch Dein Blick ins Detail. Ich bin sprachlos...ich meine, ich hab ja hier lange nix gesagt... :shy: ... aber jetzt bin ich wirklich sprachlos... sehr schön. schade, dass Du am kommenden Wochenende nicht erzählen kannst.... oder doch?...Überraschung vielleicht?

• Hallo Anja!
    Ach, das ist so lieb von Dir!

Aber: leider nein. Ich werde auch nicht als Überraschungsgast zum weltgrößten Nordtreffen dieses Jahres kommen. Aber, wenn ich Glück habe, habe ich bis dahin mein erstes Smartphone und könnte ab und zu eine Whats-App-Nachricht von Euch bekommen?! Du glaubst gar nicht, wie gerne ich da bei Euch wäre.

• Ahoi, Tuppie,

Grandios!
    Bin hin und weg!

Hier kann man sicher noch einmal an usseligen Winterabenden nachschmökern
    oder -schwelgen!

23: sollte die Goldene Acht sein.

36. Gargoyles mit Schutzblech!
    Auch so noch nie gesehen.... ;)

Danke für's Mitnehmen!!!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

GHG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo, mein Melönschen!
    Auch Dich hab ich gerne mitgenommen! Und für solche usseligen Winterabende sind Sommer- bzw. Sonnenberichte immer gut. Wärmt die Seele und somit den Leib. Und danke für die Benamsung des Schmetterlings.
    Die Wasserspeier sowie die Außenfassade der Kirche schienen futschneu zu sein, eben mit der Renovierung abgeschlossen. Ich vermute, damit die neuen Wasserspeier nicht von Umwelteinflüssen zerfressen werden, wie ihre Vorgänger wurden die Bleche angebracht. Hab ich vorher auch noch nie si gesehen.

• Tuppie, ich find's auch schade, dass ich zur Zeit so wenig schreiben kann und noch weniger Bilder poste ;( Guck mal auf die Uhr... eigentlich müsste ich langsam mal schlafen. Aber im Bett liegend kurz vor dem Einschlafen stöbere ich gerne noch kurz im Forum, nur das Tippen auf dem iPad ist etwas anstrengend.

Ich wollte noch 3 Fotos kommentieren. Erstmal Deine Selfies: warmherzig & sympathisch und Du hast 'ne tolle Mähne :thumbup:
    Mich fasziniert das Lichtspiel über der Couch (5. oder 6. Bild von oben). Sind das Lampen? Oder Ausschnitte in der Mauer und von außen dringt Tageslicht durch?
    Und die gezeichneten Schopftintlinge sind sooooo schööööön <3 Das Bild hätte ich gerne neben weiteren Pilzportraits in schlichten weißen Ikea-Rahmen an der Wand :cool:

• Hallo Kuschel!
    Das mit dem spät noch im Forum kruscheln, obwohl man längst schlafen sollte - das kenne ich auch. Das Resultat ist chronische Müdigkeit. "seufz"
    ... aber es wäre unfair, das nur aufs Forum zu schieben, da ich auch viele ander Dinge noch nachts erledige, wie basteln und zeichnen. Weil es da so schön ruhig ist. :shy:
    Danke für die Blumen. :)
    Das Licht über der Couch sind tatsächlich kleine Mauervertiefungen, in welchen jeweils eine Glübirne sitzt. Das Ganze ist dimmbar.
    Ich fand die Pilzportraits der Dame auch sehr schön, sie hatte noch mehrere, aber ich wollte nicht ihre kompletten Vitrinen abfotografieren. ==12