Ein paar Bilder... Serie 11

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Auf eine neues...

1. Marasmiellus perforans - Nadel-Stinkschwindling

2. mmmh, ich sage einfach mal Melanoleuca grammopus - Rillstieliger Weichritterling, obwohl ich die Stielstruktur nicht genau erkennen kann

3. Mycena rosea - Rosa Rettichhelmling

4. Mycena tintinabulum - Winterhelmling

5. mmh, da denke ich noch mal drüber nach...vielleicht ein Ritterling? Aber welcher....

Gruß
    Jürgen

• Hallo Harald,

Bild Nr. 1 Micromphale perforans
    Bild Nr. 2 Melanoleuca graminicola
    Bild Nr. 3 Mycena stipata
    Bild Nr. 4 Mycena tintinnabulum
    Bild Nr. 5 Rhodocollybia butyracea var. asema

LG
    rita

• Hallo Harald,

1.)Marasmius scorodonius
    2.)Melanoleuca melaleuca
    3.)Mycena pura
    4.)Mycena tintinnabulum
    5.)Leucopaxillus mirabilis

Viele Grüsse
    Sepp

• Ha, das wird ne harte Nuß.
    Nr. 4 ist ja klar, da seit ihr euch ja einig, bei 1-3 seit ihr schon mal drauf, bzw. dicht dabei.
    Bei Nr. 5 stimmt noch gar nix.

Gruß Harald

• Hallo Harald!

1. da fällt mir auch nichts anderes ein als Marasmiellus perforans (Nadel-Stinkschwindling);
    2. rate ich mal Melanoleuco exscissa (Blassgrauer Weichritterling);
    3. irgendwas um Mycena pura (Rettich-Helmling), vielleicht fo. roseoviolacea;
    4. hätte ich, ehrlich gesagt, nicht als Winterhelmling erkannt, so ungerieft mit dunklen Farben. Wäre mir beinahe lieber, es läge ein Fichtenzapfen drunter, aber so genau kenne ich den tintinnabulum auch nicht;
    5. nur geraten: Melanoleuca friesii (Fries ´scher Weichritterling);

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Nun, schreiten wir zur Auflösung. Stellenweise (Nr. 2 + 5) wars natürlich eigentlich nicht möglich die Art richtig zu benennen, weil da ohne Mikroskop nix geht.

1. Marasmiellus perforans, Nadel-Stinkschwindling (riecht richtig lecker...)

2. Melanoleuco polioleuca, Schwarzweisser Weichritterling

3. Mycena pura, Rettich-Helmling in einer seiner zahlreichen Variationen.

4. Mycena tintinnabulum, Winterhelmling

5. Melanoleuca turrita (robusta), Braunrußiger Weichritterling. Nicht wirklich einfach zu bestimmen, aber ich bin zu 90% sicher, daß er's ist.

Gruß Harald