Grünspanträuschling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

o wie coooooool war das gestern im Wald. Denn.......ich fand ihn endlich mal alleine selber. Nicht immer nur, wenn andere dabei sind und ihn finden. Und ich schau ihn mir dann an.

Ich bin ganz stolz auf mich. Ich denke es ist eindeutig ein Grünspanträuschling. Hoffentlich seht ihr das genauso. Jetzt die Beschreibung........damit habe ich immer Probleme.

Gefunden: teils unter Eichenlaub und Buchenlaub, in der Nähe waren aber auch Nadelbäume und Buchen, also ein Mischwald, am Wegrand.
    Farbe des Hutes: dieses typische Grünblau, ausgeblaßte Stellen, weil Laub drauflag,
    Hutrand: die jüngeren Exemplarer hatten Fetzen von Schuppen? dranhängen.
    Huthaut: schmierig, abziehbar, gelartig
    Lamellen: schmutzig, gräulich-bräunlich. Entweder waren das Sporen, oder es war Schmutz. Untermischt angeordnet, verschiedene Höhen der Lamellen.
    Stiel: weiß, jung schuppig, Manschette, die auf der Oberseite bräunlich-schwarz ist. Sie hängt nach unten, wegen der Feuchtigkeit? Oder
    zuviel Sporen? Unterseite der Manchette weiß.
    Stielbasis: etwas angedickt. Das ist das Einzige, was mir fotografisch nicht wirklich gut gelungen ist. Leider.

Was mit noch aufgefallen ist, das Mycel scheint weiß zu sein, denn beim Freilegen der Kollektion konnte ich das Mycel sehen. Vorsicht war geboten, da das sehr empfindlich war.

Ich hoffe, dass Ihr mir meine Bestimmung bestätigen könnt. Darüber würde ich mich dann sehr freuen, weil ich stolz auf meinen Fund bin.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,

Glückwunsch zu deinem Fund!

Ich habe vor kurzem hier auch einen vermeintlichen gepostet, und somit etwas mit den Unterschieden beschäftigt.

Der Grünspan-T. hat einen deutlichen Ring, wie bei deinem, und weiße Lamellenschneiden (die ich glaube auch bei deinem zu sehen) im Gegensatz zum Blauen T.

Somit denke ich, dass du richtig liegst mit deiner Bestimmung!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hallo Heidi!
    Ich denke, das ist ein Grünspanträuschling, da er einen ausgeprägten Ring hat. Verwechseln könnte man ihn mit dem Blauen Träuschling, der aber nur eine angedeutete Ringzone hat. Schöner Fund und schöne Fotos!
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo Heidi,

das ist doch eine wunderbare Beschreibung des Pilzes!
    Chris hat ja schon die Unterschiede zum Blaugrünen Träuschling angsprochen. Ein weiterer Unterschied ist noch die Sporenpulverfarbe (auf dem Ring gut zu sehen, wie du ja schon richtig bemerkt hast), die geht beim Grünspanträuschling mehr ins Lilafarbene, beim Blaugrünen ist sie mehr schokoladenbraun. Allerdings gibt es da wohl auch wiedersprüchliche Angaben in manchen Büchern. Der Ring ist jedenfalls ein gutes Merkmal, beim Blaugrünen ist der viel vergänglicher.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo liebe Heidi!!
    Einen schönen Fund hast Du gemacht :)
    Ergänzen könnte man noch dass der blaugrüne Träuschling eher am Wegesrand, ruderal steht und der Grünspanträuschling tendenziell eher mitten im Wald.
    Viele Grüße und vielleicht schaffen wir es ja nächste Frühjahr zusammen in die Morcheln zu gehen...
    Reinhard