Guten Morgen Ihr Lieben,
o wie coooooool war das gestern im Wald. Denn.......ich fand ihn endlich mal alleine selber. Nicht immer nur, wenn andere dabei sind und ihn finden. Und ich schau ihn mir dann an.
Ich bin ganz stolz auf mich. Ich denke es ist eindeutig ein Grünspanträuschling. Hoffentlich seht ihr das genauso. Jetzt die Beschreibung........damit habe ich immer Probleme.
Gefunden: teils unter Eichenlaub und Buchenlaub, in der Nähe waren aber auch Nadelbäume und Buchen, also ein Mischwald, am Wegrand.
Farbe des Hutes: dieses typische Grünblau, ausgeblaßte Stellen, weil Laub drauflag,
Hutrand: die jüngeren Exemplarer hatten Fetzen von Schuppen? dranhängen.
Huthaut: schmierig, abziehbar, gelartig
Lamellen: schmutzig, gräulich-bräunlich. Entweder waren das Sporen, oder es war Schmutz. Untermischt angeordnet, verschiedene Höhen der Lamellen.
Stiel: weiß, jung schuppig, Manschette, die auf der Oberseite bräunlich-schwarz ist. Sie hängt nach unten, wegen der Feuchtigkeit? Oder
zuviel Sporen? Unterseite der Manchette weiß.
Stielbasis: etwas angedickt. Das ist das Einzige, was mir fotografisch nicht wirklich gut gelungen ist. Leider.
Was mit noch aufgefallen ist, das Mycel scheint weiß zu sein, denn beim Freilegen der Kollektion konnte ich das Mycel sehen. Vorsicht war geboten, da das sehr empfindlich war.
Ich hoffe, dass Ihr mir meine Bestimmung bestätigen könnt. Darüber würde ich mich dann sehr freuen, weil ich stolz auf meinen Fund bin.
Liebe Grüße
Heidi