Mycena inclinata oder galericulata?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Pilzforum,

auf einem alten Holzstubben fand ich vorgestern diese Helmlinge. Das Holz war höchstwahrscheinlich Buche. Der Stiel ist unten stärker eingefärbt weshalb ich hier zu M. inclinata tendiere. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Der Stiel war hohl, nicht milchend, beim Biegen flexibel. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Der Geschmack war gurkenartig was aber für beide Arten gelten soll.

Ist es eine der genannten Arten oder eventuell etwas ganz anderes?

Viele Grüsse
    Plejades

• Hallo!
    Für mich sieht das schon sehr nach Mycena inclinata aus - die hat aber einen sehr charakteristischen Geruch, stärker als bei M. galericulata. Wird der Geruch auch nicht durch Reiben bzw. in der Wärme stärker? Mycena galericulata besitze neben dem rosa 'Schein' in den Lamellen auch noch Anastomosen am Grund der Lamellen. Ich glaube, die hat M. inclinata nicht.
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo zusammen,

ich finde die Stielbasis sehr markant. Ich denke auch, dass Mycena inclinata passen könnte.
    Hier auch mal ein Link zur Mycena Seite aus Norwegen.
    http://www.mycena.no/inclinata.htm
    Mycena galericulata passt optisch nicht für mich.

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Hallo Plejades!
    Optisch passt M. inclinata auch für mich, etwas blass vielleicht, aber kommt hin. Der sollte ranzig riechen, und tatsächlich braucht der Geruch eine Weile in der Wärme (oder durch Reiben) um sich zu entwickeln. Pack den doch mal in ein Döschen und lass ihn stehen, dann sollte sich das ganze intensivieren.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wegen der Stielfarbe gehe ich auch von M. inclinata aus. M. galericulata habe ich neulich auch schon gefunden aber bei ihr war der Stiel einfarbiger. Ganz sicher war ich mir aber bei den obigen Exemplaren nicht.

Viele Grüsse
    Plejades

• Offizieller Beitrag

Hallo, Plejades!

Mycena galericulata wächst auch nicht so büschelig und die Hutform ist etwas anders. Achten kann man zudem auf den Hutrand: Hier ist er inclinata - typisch gezackt. Auch das kommt bei M. galericulata so nicht vor.

LG, Pablo.