Ab welchen Temperaturen muss man nicht mehr mit Steinpilzen rechnen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikromeister.

• Bei uns auf 500m NN begann der große Steinpilzschub Anfang vergangener Woche. also etwa 12 Tage her.
    Die Pilze waren max. 6 Tage lang sammelbar. Am Sonntag vor 4 Tagen gab es nur noch Ruinen und es gab auch keinerlei Jungsteinpilze.
    Seitdem lagen die Nachttemperaturen immer so zwischen -1 und 8 Grad. Die Tagestemperaturen zwischen 12 und 16 Grad.

Lohnt es euerer Meinung nach jetzt nochmal loszuziehen oder ist die Zeit einfach vorbei für Nachschub?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naja, lohnen tut es sich immer, interessante Pilze gibt es derzeit ja massenhaft. Aber wenn es nur um Steinpilze geht: Da muss die Antwort glasklar "vielleicht" heißen.
    Theoretisch passen die Bedingungen wunderbar, die angegebenen Temperaturen sind völlig in Ordnung für die Fruchtkörperproduktion. Die wird bei Boletus edulis erst eingestellt, wenn der Frost einige Zentimeter tief in den Boden zieht und das ist bei leichten Nachtfrösten um -1 ° nicht der Fall.
    Möglich ist aber, daß die Mycelien teilweise ihr Pulver bereits verschossen haben und darum nicht mehr viel nachkommt. Oder daß irgendwelche anderen bedingungen nicht ideal sind. Temperaturtechnisch ist aber alles im grünen Bereich bei dir.

LG, Pablo.

• Hallo Mikromeister,

also - wenn man an den Einfluss des Mondes auf das Pilzwachstum glaubt .... am 30.11. ist Neumond! Sofern das Wetter passt, also kein Dauerfrost (wovon ich nicht ausgehen) und keine Trockenheit (davon gehen ich ebenfalls nicht aus) könnten die Steinpilze so ungefähr ab dem 8.11. noch einmal sprießen - hoffe ich jedenfalls, weiß ich aber nicht ;)

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! ;):D

Liebe Grüße

Maria