zum drüberschauen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo,

bitte mal über meine Bestimmungsversuche drüberschauen ;)

1) Beringter Schleimrübling - Oudemansiella mucida

2) Gemeiner Schmutzbecherling - Bulgaria inquinans

3) Großer Knoblauch-Schwindling - Marasmius prasiosmus -> Langstielige Knoblauchschwindling - Mycetinis alliaceus (danke Mausmann)
    (deutlicher Lauch Geruch)

4) Nebelgrauer Röteltrichterling - Lepista nebularis
    (das Fleisch hatte einen Gelbstich)

5) Ohrförmiger Seitling - Pleucocybella porrigens ist mir viel zu ocker/bräunlich dafür! -> Abgeflachtes Stummelfüßchen - Crepidotus applanatus (danke Jan-Arne & abeja)

6) Sparriger Schüppling - Pholiota squarrosa

7) Pilz :D -> Feuerfarbener Saumpilz - Lacrymaria pyrotricha (danke Sarah)

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hallo Chris!

1 & 2: keine Einwände. Schöne Dinger, den Schmutzbecherling hätte ich auch gern mal!

3: Ohne Geruch sag ich nichts :D Sieht aber gut aus.

4. Keine Einwände.

5. Sollte der Ohrförmige nicht auch nur an Nadelholz wachsen? Das ist Buche, was du da zeigst, oder? Dann fällt der auch wegen Substrat weg. Vielleicht ganz normale, etwas hell geratene Austern? Bei Seitlingen hab ich aber zuwenig Erfahrung

6. Hab ich auch noch nie gefunden, daher keine Ahnung.

7. Guck mal nach Feuerfarbener Saumpilz, Lacrymaria pyrotricha. Könnte hinkommen, kenne ich aber auch nicht aus eigener Anschauung.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Nr.3 sollte doch eher der Langstielige Knoblauchschwindling, Mycetinis alliaceus sein da er auf Holz wächst und nicht auf Laub.
    Bei Nummer 5 melde ich mal Zweifel an ohne dir jetzt sagen zu können welche Art es denn wirklich wäre.
    Dein Vorschlag würde zudem Nadelholz als Substrat verlangen. Das scheint mir nicht der Fall zu sein, oder ? Auch die Verfärbung der Lamellen passt nicht, meine ich.
    Nr.7 sieht mir nach einem Saumpilz, Lacrymaria aus. ob der häufige oder der andere, das vermag ich anhand der Bilder nicht wirklich zu sagen.
    Den würde ich lieber in naturell ansehen wollen um mich festzulegen. Scheinen beide möglich zu sein.
    Der Rest sollte passen.

• Offizieller Beitrag

Hi!

1, 2 und 6 passen. Bei der 3 bin ich beim Mausmann, bei der 7 bei Sarah.

5 dürften Stummelfüßchen (Gattung Crepidotus) sein. Daneben steht noch eine Ramaria, die auf den Artnamen stricta hören könnte.

Bleibt die 4. Was beim ersten Blick wie klassische Nebelkappen aussieht, weist auf den zweiten Blick konzentrische Wasserflecken auf, die ich von der Art nicht kenne. An der Stelle fehlt mir noch Lepista panaeolus ein, eine Art, die mehlartig und nicht parfümiert riechen soll und zu der auch das (im Alter) leicht gelbliche Fleisch passen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob die so robust sein dürfen. Hast du geschnuppert?

LG, Jan-Arne

• Bleibt die 4. Was beim ersten Blick wie klassische Nebelkappen aussieht, weist auf den zweiten Blick konzentrische Wasserflecken auf, die ich von der Art nicht kenne. An der Stelle fehlt mir noch Lepista panaeolus ein, eine Art, die mehlartig und nicht parfümiert riechen soll und zu der auch das (im Alter) leicht gelbliche Fleisch passen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob die so robust sein dürfen. Hast du geschnuppert?

Guter Blick, Jan-Arne.
    Ich nehme die Nebelkappe auch zurück ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo,

zu 3)
    Langstieliger Knoblauchschwindling - Mycetinis alliaceus

sollte der nicht einen durchgehend dunklen Stiel haben?

zu 4)
    Einen Geruch kann ich leider nicht liefern

Hier noch mal die Wasserflecken, die mir auch ins Auge gefallen sind

zu 5)
    Kommt ihr zu dem Schluss, dass das Buchenholz ist, weil dort Buchenblätter rum liegen oder seht ihr tatsächlich Hinweise in dem vermodertem Holz? Aber Nadelholz stand da wirklich keines rum!

Ein heller Seitling scheint mir hier auch zu passen, wie Sarah schreibt, Stummelfüßchen sehen mir irgendwie anders aus (habe aber nur schnell mal mit ein paar Bildern im Internet verglichen)

zu 7)
    Danke für den Namen!

Grüße, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ein heller Seitling scheint mir hier auch zu passen, wie Sarah schreibt, Stummelfüßchen sehen mir irgendwie anders aus (habe aber nur schnell mal mit ein paar Bildern im Internet verglichen)

Dann schau mal unter Crepidotus mollis oder Crepidotus applanatus. Vermutlich wird es am Ende sogar auf eine der beiden Arten hinauslaufen, denke ich. Seitlinge wären meiner Meinung nach deutlicher gestielt und nicht so dünnfleischig. Auch die Form (nach oben gebogen zum Rand hin) und die Farbe (Basisnähe erscheint dunkler) passen nicht so wirklich.

LG, Jan-Arne

• Hallo,
    gerade wollte ich was schreiben, aber Jan-Arne war schneller.
    So große Stummelfüßchen wachsen bei mir auch, von weitem könnte man sie (und von oben) für Seitlinge halten, sie haben aber braunes Sporenpulver und auch hin und wieder ein kleines (deutliches) Füßchen. Falls sie dann keine gallertiger Schicht haben, lege ich sie unter Crepidotus cf. applanatus ab (weil mikroskopiert sind sie ja nicht, aber das ist wohl die beste "Näherung").

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Horngraue Rötelritterlinge (Lepista panaeolus) sind das nicht. Tropfflecken hin oder her: Das wäre eine ganz andere Art mit anderem Habitus, anderer Struktur der Hutoberfläche, anderen Farben und auch viel eher ein Wiesenbewohner auf nicht allzu stickstoffbelasteten Flächen.

Auch wenn ich bewusst noch keine Nebelkappe mit solchen Flecken gesehen habe, erscheint mir das die wesentlich logischere Lösung.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Horngraue Rötelritterlinge (Lepista panaeolus) sind das nicht. Tropfflecken hin oder her: Das wäre eine ganz andere Art mit anderem Habitus, anderer Struktur der Hutoberfläche, anderen Farben und auch viel eher ein Wiesenbewohner auf nicht allzu stickstoffbelasteten Flächen.

Hi Pablo,

dachte ich mir fast. Der Habitus ist schon eher nebelkappenmäßig. Leider kenne ich Lepista panaeolus nicht. Ich werde in Zukunft ABER mal genauer darauf achten, ob sich manchmal auch Wasserflecken auf Nebelkappen "verirren".

LG, Jan-Arne

• Hallo,

Abgeflachtes Stummelfüßchen - Crepidotus applanatus hatte ich nicht gesehen, und das scheint mir wirklich sehr naheliegen! Danke für die Aufklärung Jan-Arne und abeja!

Und danke Pablo für die Aufklärung mit der Nebelkappe, da ich diesem Pilz das erste mal einen Namen gegeben habe, vermerke ich mir auf jeden Fall mal die untypischen Wasserflecken.

Grüße, Chris

Mehr Bilder auf