(welcher) Ritterling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

  • Hallo zusammen,


    heute fand ich diese gruppiert stehenden Pilze in einer gemulchten Rabatte zwischen Pakplatz und Straße. Im Abstand von je 6 m wuchsen links und rechts kleinere Linden, die Pilze wuchsen mitten in einem Pflanzenstock, dem ich aber keinen Namen geben kann (edit: Geranium macrorrhizum).


    Wuchs: Höhe bis 7 cm
    Hut: bis 7 cm breit, graubraun, feinschuppig
    Lamellen: ausgebuchtet angewachsen
    Stiel: weißlich, bei älteren Exemplaren in der distalen Hälfte hell schmutzig-beige
    Fleisch: nicht gilbend
    Geruch: schwach, uncharakteristisch, vielleicht etwas nach Mehl
    Geschmack: mild


    Ich halte es für einen Ritterling und hoffe auf Tipps zur Art angesichts des etwas ausgefallenen Standortes.


    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank


    LG, Dieter


  • Hallo Dieter,


    das sind auf den ersten Blick Gilbende Erdritterlinge (Tricholoma scalpturatum). Die habe ich momentan hexenringweise in meinem Garten. Sie kommen gern auf unnatürlichen, vom Mensch beeinflussten Stellen vor und sind in der Wahl des Baumpartners auch nicht wählerisch. Mein Bestimmungstipp wäre, dass du ein paar mehr Exemplare umdrehst und nach gilbenden Stellen an Stiel oder Lamellen suchst. Du könntest auch bei einem der Pilze die Lamellen ankratzen und den Pilz über Nacht liegen lassen, vielleicht sieht man dann das Gelb. Wenn nichts gilbt, könnte es auch die "Schwesterart" Tricholoma argyraceum sein. In diesem Fall hätten Jungexemplare zwischen Stiel und Lamellen eine Cortina, ähnlich wie ein Cortinarius.


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Oehrling,


    da jetzt die Lamellen langsam gelb werden und angesichts fehlender Cortinareste am Stiel ist die Sache klar: es sind Gilbende Erdritterlinge (Tricholoma scalpturatum).
    Es passen auch die Mikromerkmale und sonstigen Beschreibungen der Bücher.


    Für Deine Hilfe danke ich Dir.


    LG, Dieter