Vier neue Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe diese Tage wieder vier Pilze gefunden, die ich nicht eindeutig bestimmen kann - vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. im Park Manhagen direkt am Teich auf einem großen Buchenstumpf - der Pilz ist etwa 7 cm groß und ein Stiel ist nicht zu sehen - er ähnelt in Konsistenz und Farbe etwas dem Gallertfleischigem Stummelfüßchen, daß etwa 30cm entfernt auch an diesem Stamm wächst - ich denke es könnte vielleicht ein Muscheling sein

2. nur einhundert Meter entfernt, auch am Teich, unter Laubholz stand diese Gruppe von Pilzen - es könnten vielleicht Rauköpfe sein - Geruch und Geschmack sind unangenehm

3. oben auf einem Holzstapel im Park Manhagen, ob Laubholz, oder Nadelholz, kann ich nicht sagen, waren diese 1 bis 2 cm großen, sehr kurz gestielten Pilze zu sehen - wird wohl schwierig werden die zu bestimmen

4. im Beimoorwald unter Laubbäumen in feuchter Umgebung - noch nie gesehen - Geruch unauffällig

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Nummer 1 kann schon ein Stummelfüßchen sein, aber da weißt du ja auch, daß makroskopisch keine Bestimmungen möglich sind. Wenn nicht zufällig eine Mycena-epipterygia-Huthaut drauf ist.

Nummer 2 sind Beringte Flämmlinge (Gymnopilus junonius)

Nummer 3 ist ein eigentümliches Problem, momentan fällt mir nur ein, was es alles nicht ist. Da müsste ich mehr zu wissen.

Nummer 4 ist aller Wahrscheinlichkeit nach >der hier<.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Bei 1, 2, 4 will ich natürlich Pablo nicht widersprechen. Ich schreibe lediglich, um zu betonen, dass die 3 sehr spannend aussieht. Weitere Informationen wären interessant! :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal!

Achja, das ist ja ein Nadelholzstamm.
    Könnte es sein, daß die Lamellenschneiden fein gesägt sind und der Pilz beim Anfassen und knautschen ganz komisch klebt?

LG, Pablo.

• Hi!

Bei 1, 2, 4 will ich natürlich Pablo nicht widersprechen. Ich schreibe lediglich, um zu betonen, dass die 3 sehr spannend aussieht. Weitere Informationen wären interessant! :)

LG, Jan-Arne

hallo!
    viel kann ich da nicht mehr machen - nochmal das Holz genau ansehen und einige Fruchtkörper einsammeln - wenn die jemand haben will ? - viel mehr Pilze als auf den Bildern zu sehen sind wachsen da auch nicht - für mich persönlich, bei meinen Kenntnissen und Möglichkeiten, ist das eigentlich ein uninteressanter Pilz - mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Das findest du vermutlich auch selbst raus, was es mit dem Pilz auf sich hat. Wenn du nochmal hingehst, dann achte echt mal auf die Haptik, die dürfte schon ziemlich auffällig sein.
    Der Name >"Harziger" Sägeblättling< kommt nicht von ungefähr. Wenn er es denn ist. Die Lamellenschneide kannst du ja mal durch die Einschlaglupe angucken.

LG, Pablo.

• hallo!
    war noch einmal da - das Holz ist Nadelholz, die Lamellenschneiden sind nicht gesägt und der Pilz fasst sich auch nicht klebrig an - das macht die Bestimmung dann leider wohl wieder schwierig - zwei Hütchen liegen noch bei mir, wenn die jemand haben möchte - aber so wichtig ist das ja auch nicht, nur noch ein weiterer Unbekannter -
    mfg magellan