Mein neues Wohnzimmer...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• ... ist etwa 2 Fußballfelder groß und eingezäunt... :D Ok, von Anfang.

Ende September nahmen wir an einer Pilzexkursion teil. Beim Treffpunkt meinte der Exkursionsleiter/PSV/Förster (in Personalunion), dass es eigentlich zu trocken für Pilze sei, aber er will uns tolle Stellen zeigen, wo, wenn es mal genug regnet, man mit tollen Funden rechnen könnte.

Hier der Eingangsbereich:

Und hier der Eingang zum Wohnzimmer. Eine eingezäunte Weisstannen Pflanzung. Der Förster schickte uns dort hinein und erlaubte uns ausdrücklich in Zukunft, auch alleine das Areal zu begehen. Natürlich muss man erst die Haustür zur Seite heben und hinter sich wieder zu machen.

Damals fanden wir dort nichts, doch nach den Regenfällen der letzten Tage bin ich da nochmal hin. Ein tolles Gefühl, wenn man eintritt und die "Tür" hinter sich schließt. Keine Sa.. äh Vierbeiner ist hier jemals drin gewesen und hat irgendwelche Pilze weg gefressen. Und auch keine Spaziergänger/zufällige Pilzsammler. Ok, die Maden und Schnecken haben den Weg irgendwie doch rein gefunden. X(
    Dieses Mal merkte man überall, dass die Pilzproduktion langsam losging. Ich muss da am Samstag nochmal hin.

Und immer wieder toll, wenn man so welche findet:

Ok hätte mehr sein können, aber für den Anfang... :thumbup: dazu noch 2 Maronen und jede Menge Kleinkram.

Dann als ich ganz am Ende des eingezäunten Geländes war, sah ich durch den Zaun nach "draussen" das:
    Ok, kann man nicht gut erkennen, aber da waren auch noch 2 Steinis... und was macht man, man rennt raus und um den umzäunten Bereich..
    Der Pilzsammler muss halt Meter machen:

Wieder draußen fand ich noch einen Baumstamm mit, denke ich, jungen Buchenschleimrüblingen (OUDEMANSIELLA MUCIDA). Fand ich irgendwie in diesem jungen Alter sehr schön:

Das war es erstmal mit einem Beitrag aus meinem neuen Wohnzimmer.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Marco,

klasse Wohnzimmer, so eins hätte ich auch gerne.

Schau mal bitte , was um deine "Steinpilze" herum so an Nadelholz und auch Laubholz zu finden ist (vorrangig Nadelholz). Würde mich interessieren.

Und deine Buchenschleimrüblinge sind solche, korrekt bestimmt. :thumbup: Noch ganz jung, sehr schön.

LG, Markus

• Schau mal bitte , was um deine "Steinpilze" herum so an Nadelholz und auch Laubholz zu finden ist (vorrangig Nadelholz). Würde mich interessieren.

Moin Markus,

jetzt bin ich neugierig. Warum stehen die "Steinpilze" in Anführungszeichen?? Wie gesagt, ein eingezäuntes Areal mit Weisstannen.
    Ok, zugegeben, das Areal hat ne Neigung und unten hinter dem Zaun ist ein kleiner Bach und Laubwald... und der Förster hat gemeint, je weiter man sich nach unten begiebt, desto feuchter und pilzreicher könnte es warden. Die beiden "Steinpilze" (Bild 3+4) waren in der Nähe des Zauns, klar, das Mycel hat ne grosse Reichweite und der Partnerbaum könnte somit auch hinter dem Zaun ein anderer als ne Weisstanne sein. Die Laubbäume ausserhalb des Zaunes hab ich mir leider nicht näher angesehen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco,

"Steinpilze" weil es ja nicht nur eine Art gibt. Der eine oder andere ist häufig, die anderen nicht so sehr.
    Das Habitat spielt da eine große Rolle, deswegen meine Nachfrage.

LG,
    Markus