Schmetterlingstramete, Striegelige Tramete und ???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland11.

• ...alle an einem toten Stück Kirschholz gefunden:

1.) von oben (gemeiner Violettporling??)

...von unten

...von der Seite

2.) von unten (Hausschwamm??)

...und von der Seite

3.) von unten (runzeliger Blutschichtpilz??)

3. + 4 ) mit einem orangefarbenen kleinen Kollegen (zerfließende Gallerträne??)

...wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

Einmal editiert, zuletzt von Roland11 ()

• Hallo Roland!

1. Nein, der Violettporling ist schon violettlich, wächst meist an Nadelholz und ist kleiner. Du hast die Schmetterlingstramete (Trametes versicolor).

2. Was ich sehe, kann gut zur Striegeligen Tramete (Trametes hirsuta) passen.

3. Der hat seine besten Zeiten hinter sich, ein Schichtpilz ist es aber nicht, da noch Röhren zu sehen sind.
    Rechts der braune, schmierige Klumpen ist keine Gallertträne (Dacryomyces), vielleicht noch nicht mal was Pilziges (sind die Aufnahmen vielleicht aus dem Obstgarten?).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• 1.) Schmetterlingstramete...die hatte ich auch in Verdacht :)
    2.) ...die hab' ich im Parey's nur im Text (ohne Foto) gefunden - aber hier hab' ich ja Fachleute :)
    3.) Das Holzstück stammt von einem Kirschbaum, den ich vor 2 Jahren in meinem Garten gefällt und zerstückelt hab' - das Holz liegt im Freien und ist demnach von Pilzen "gut besucht" :)
    Wenn du zur Bestimmung weitere Fotos brauchst - ich habe die Pilze noch und weitere sind an anderen Holzstücken sicher auch noch zu finden.