Kleiner Becherling bei Risspilzen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ascofreunde,

so langsam komme ich in den Wintermodus. Beim einsammeln von Risspilzen habe ich kleine weiße Becherlinge auf Erde gefunden. Unter normalen Umständen hätte ich die nicht mitgenommen, aber da ich ja fast im Wintermodus bin... :cool:

Die Risspilze gehen zu Ditte. Die waren komisch (rosatielig, total bereift). Der Becherling war auch komisch btw. :D

Er hatte 2-3 mm Durchmesser, weißlich bis cremefarben, kurz gestielt, auf feuchter Erde (mit Pflanzenresten durchsetzt; Straßenrand Wassergraben) wachsend, sehr wahrscheinlich inoperculat.

Sporengröße: 30-40 x 4-5 µm Sporen: gelblich, hyalin, mit sehr vielen feinen Öltröpfchen. bzw. fein punktiertes Ornament. Das konnte ich unterm Mikro nicht erkennen.

Textura: kugelige Zellen

Ascusspitze Jod leicht positiv

Ich habe heute in einem Asco-Gattungsschlüssel geschlüsselt und komme auf Hymenoscphus s.l. Es passt vieles; nur leider die Textura nicht. Zudem habe ich auch auf Ingos Seite und PdS mal ein bisschen gestöbert. Da passt auch nix.

Wer kann da helfen. Es sind noch 2 Apothecien da. Falls ich noch irgendwelche Reaktionen testen kann und sollte, sagt bescheid.

Für sachdienliche Hinweise bin ich, wie immer, sehr dankbar.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

stehen da zufällig Eichen herum? Und haben die Asci Haken? Röten die Apothecien bei Verletzung?

Liebe Grüße,
    Florian

Hallo Flori,

danke für deine Antwort. :thumbup: Eichen standen da. Haken habe ich keine gesehen, hab aber auch nicht explizit danach gesucht. Eine Röten habe ich auch nicht beobachtet. Wie lange dauert so was, bis sich da was tut? Zumindest bei der Präparation und 15 min danach, war nix zu sehen.

Ein sehr versierter Pilzfreund aus Sachsen hat mich angeschrieben. Er meinte, dass es sich bei dem Becher um Phaeoleotium geogenum handeln könnte. Kennt den von euch jemand. Mir sagt der Name nix. Das muss nicht viel heißen, denn mit inoperculaten Acsos habe ich mich bisher noch kaum befasst.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

genau das wäre auch mein Tipp gewesen, auch wenn ich die Art nicht aus eigener Anschauung kenne ;) . Ich weiß nicht, ob mit solch riesigen Sporen noch etwas Anderes in Betracht kommt, aber die Beschreibungen passen ganz gut.

Liebe Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

genau das wäre auch mein Tipp gewesen, auch wenn ich die Art nicht aus eigener Anschauung kenne ;) . Ich weiß nicht, ob mit solch riesigen Sporen noch etwas Anderes in Betracht kommt, aber die Beschreibungen passen ganz gut.

Liebe Grüße,
    Florian

Hi,

kannst du mir bitte Literatur zu dem nennen, bzw. ggf.schicken? Mich würde es sehr interessieren.

l.g.
    Stefan

edit: danke Mausmann für den Link. Das einzige Problem, was ich noch sehe, dass die Sporen, welche ich gemessen habe, deutlich größer waren als bei dem Link angegeben.

• Hallo Stefan,

damit kannst du vergleichen: http://www.asturnatura.com/fot…c-amp-matheis-1/3743.html und hier: http://www.mycodb.fr/photo.php…010_jd_1.jpg&filter=micro

An die Publikation: http://www.mycobank.org/BioloM…0061&Rec=25278&Fields=All komme ich leider nicht auf die Schnelle heran. Am Besten fragst du mal Ingo, oder im Ascofrance-Forum. Geschlüsselt habe ich damit: The genus HYMENOSCYPHUS S.F.Gray sensu lato in Belgium. Key to the species and varieties. Das gibt es als Word-Dokument im Netz. Edit: Da sind die Sporen mit bis zu 40 µM angegeben. Du kannst ja sicherheitshalber nochmal nach Haken schauen.

Liebe Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank. Gut ich suche nach Haken. :thumbup: Sollte ich welche finden Flori?

l.g.
    Stefan

• Mensch Stefan, das ist ja mal ein toller Fund! :thumbup:

Bloß gut, dass Du den kleinen Kerl mitgenommen und untersucht hast. Sonst wäre der sächsischen Mykologie eine schöne Aufsammlung entgangen!

Phaeohelotium geogenum (Hymenoscyphus geogenus, Helotium longisporum) ist aktuell nur 7x bei Mykis für Sachsen gelistet!
    Steht in der RL Sachsen als "es" (extrem selten!).
    Ich kannte den natürlich auch nicht, habe aber keine Zweifel an der Bestimmung durch Florian und dem Mausmännchen!

Gut ich suche nach Haken. :thumbup: Sollte ich welche finden Flori?

Nein, Du solltest keine finden!

Anbei zum Vergleichen die relevanten Bilder der Art von der Zotto-DVD.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi

danke. :thumbup: Genau auf solches Material hab ich gewartet. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Morgen check ich das nochmal und dann wirds "eingetütet". Drück mal bitte die Daumen, dass auch der Risspilz für Ditte was besseres ist. ;)

Ansonsten na ja. Dieses Jahr habe ich wohl ein besonderes Händchen für seltene Funde; bzw. die Bestimmung seltener Funde anderer. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Wenn ich eines mit Bestimmtheit weiß dann das, daß ich den bestimmt nicht bestimmt habe.

Schon gut.
    Jedenfalls hast Du bestimmungsrelevante Links gesetzt.
    Ist doch auch was wert!
    Und nun finden wir den gemeinsam am nächsten Wochenende! Oder?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72