Hallo Ascofreunde,
so langsam komme ich in den Wintermodus. Beim einsammeln von Risspilzen habe ich kleine weiße Becherlinge auf Erde gefunden. Unter normalen Umständen hätte ich die nicht mitgenommen, aber da ich ja fast im Wintermodus bin...
Die Risspilze gehen zu Ditte. Die waren komisch (rosatielig, total bereift). Der Becherling war auch komisch btw.
Er hatte 2-3 mm Durchmesser, weißlich bis cremefarben, kurz gestielt, auf feuchter Erde (mit Pflanzenresten durchsetzt; Straßenrand Wassergraben) wachsend, sehr wahrscheinlich inoperculat.
Sporengröße: 30-40 x 4-5 µm Sporen: gelblich, hyalin, mit sehr vielen feinen Öltröpfchen. bzw. fein punktiertes Ornament. Das konnte ich unterm Mikro nicht erkennen.
Textura: kugelige Zellen
Ascusspitze Jod leicht positiv
Ich habe heute in einem Asco-Gattungsschlüssel geschlüsselt und komme auf Hymenoscphus s.l. Es passt vieles; nur leider die Textura nicht. Zudem habe ich auch auf Ingos Seite und PdS mal ein bisschen gestöbert. Da passt auch nix.
Wer kann da helfen. Es sind noch 2 Apothecien da. Falls ich noch irgendwelche Reaktionen testen kann und sollte, sagt bescheid.
Für sachdienliche Hinweise bin ich, wie immer, sehr dankbar.
l.g.
Stefan