Guten Morgen Ihr Lieben,
ja.........unser Urlaub war durchwachsen.
Aber der Reihe nach. Wir waren in Heviz. Das ist ein kleiner Ort bei Keszthely am Balaton. In Heviz gibt es einen Thermalsee, weswegen wir auch jedes Jahr wieder hinfahren. 2 Tage Anfahrt und 2 Tage Rückfahrt, damit auch mein lieber Mann was von dem Urlaub hat.
Und dort haben wir gewohnt:
Der Balaton.......ein relativ flacher See. Dort haben wir aber nicht gebadet, weil zu kalt und Steinstrand.
Fange ich mit der Halbinsel Tihany an. Sie ist ein Vogelschutzgebiet und bei den Touris sehr beliebt. Man kann dort wunderbar angel. Immer wieder begegeneten uns Angler. Eine Ruhe herrscht hier.......einfach nur Genuß pur. Dort gibt es eine Kirche, also genau mein Ding. Im Sommer immer schöne Blumen und die kleinen Geschäfte laden zum Verweilen ein. Das schönste aber ist das Paprika-Haus. Paprika........das rote Gold der Ungarn.
Mein zweiter Ort der Ruhe: das Büffelreservat. Da bin ich noch lieber. Denn da erlebe ich nicht nur Ruhe sondern auch Natur pur.
Zwischendrin.....ein Fuchs in freier Wildbahn, sehr selten bei uns hier.
DAS finde ich auch noch bemerkenswert: Die Höhlen der Vögel.
Tapolca.....Rüdigers Lieblingsort. Dort ist er gerne, wegen der vielen Fisch im Mühlenteich. Sie sind teilweise bis zu 40 cm groß. Karpfen, Kois und Schleierschwänze. Als wir da waren, war sogar das Mühlenrad in Betrieb. Das ist nicht immer der Fall.
Nicht, dass ich Dir Konkurrenz machen möchte Tuppi, die eine Katze dort war sooooo zutraulich.......sie ging fast mit uns mit.
Selbst die Sache mit den Schlößern an Brücken hat in Ungarn Einzug gehalten.............
Ihr seht......Ungarn ist eine aufstrebende Nation. Jedes Jahr, wenn wir hinkommen, sehen wir die Fortschritte, die es wieder macht, bzw. gemacht hat.
Trotz anderslautender Berichte, kann ich sagen, dass die Eu-Gelder größtenteils dafür verwendet werden, wofür Ungarn sie bekommt.
Was ich an Ungarn auch soooo sehr mag, ist die Warmherzigkeit der Menschen. Da ist nichts aufgesetzt, oder verfälscht. Entweder der Ungar mag Dich, oder nicht. Die Hilfsbereitschaft, die Kreativität.
Schloß Easterhazy......das mache ich extra, weil es recht lang werden wird.
Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß gehabt und konnte Euch zurücklehnen. Die Ruhe spüren und ein wenig träumen.
Liebe Grüße
Heidi