Unser Urlaub in Ungarn

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ja.........unser Urlaub war durchwachsen.

Aber der Reihe nach. Wir waren in Heviz. Das ist ein kleiner Ort bei Keszthely am Balaton. In Heviz gibt es einen Thermalsee, weswegen wir auch jedes Jahr wieder hinfahren. 2 Tage Anfahrt und 2 Tage Rückfahrt, damit auch mein lieber Mann was von dem Urlaub hat.
    Und dort haben wir gewohnt:

Der Balaton.......ein relativ flacher See. Dort haben wir aber nicht gebadet, weil zu kalt und Steinstrand.

Fange ich mit der Halbinsel Tihany an. Sie ist ein Vogelschutzgebiet und bei den Touris sehr beliebt. Man kann dort wunderbar angel. Immer wieder begegeneten uns Angler. Eine Ruhe herrscht hier.......einfach nur Genuß pur. Dort gibt es eine Kirche, also genau mein Ding. Im Sommer immer schöne Blumen und die kleinen Geschäfte laden zum Verweilen ein. Das schönste aber ist das Paprika-Haus. Paprika........das rote Gold der Ungarn.

Mein zweiter Ort der Ruhe: das Büffelreservat. Da bin ich noch lieber. Denn da erlebe ich nicht nur Ruhe sondern auch Natur pur.

Zwischendrin.....ein Fuchs in freier Wildbahn, sehr selten bei uns hier.

DAS finde ich auch noch bemerkenswert: Die Höhlen der Vögel.

Tapolca.....Rüdigers Lieblingsort. Dort ist er gerne, wegen der vielen Fisch im Mühlenteich. Sie sind teilweise bis zu 40 cm groß. Karpfen, Kois und Schleierschwänze. Als wir da waren, war sogar das Mühlenrad in Betrieb. Das ist nicht immer der Fall.

Nicht, dass ich Dir Konkurrenz machen möchte Tuppi, die eine Katze dort war sooooo zutraulich.......sie ging fast mit uns mit.

Selbst die Sache mit den Schlößern an Brücken hat in Ungarn Einzug gehalten.............

Ihr seht......Ungarn ist eine aufstrebende Nation. Jedes Jahr, wenn wir hinkommen, sehen wir die Fortschritte, die es wieder macht, bzw. gemacht hat.
    Trotz anderslautender Berichte, kann ich sagen, dass die Eu-Gelder größtenteils dafür verwendet werden, wofür Ungarn sie bekommt.
    Was ich an Ungarn auch soooo sehr mag, ist die Warmherzigkeit der Menschen. Da ist nichts aufgesetzt, oder verfälscht. Entweder der Ungar mag Dich, oder nicht. Die Hilfsbereitschaft, die Kreativität.

Schloß Easterhazy......das mache ich extra, weil es recht lang werden wird.

Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß gehabt und konnte Euch zurücklehnen. Die Ruhe spüren und ein wenig träumen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Ich freue mich über einen weiteren Urlaubsbeitrag im Forum!
    Nur so lernt man sich wirklich kennen.

Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß gehabt und konntet Euch zurücklehnen. Die Ruhe spüren und ein wenig träumen.

Genau das habe ich soeben gemacht, Heidi! :)

Ungarn war vor dem Mauerfall für mich als Ostdeutschen eines der interessantesten Reiseländer überhaupt!
    Und Budapest die einzige erreichbare Metropole mit weltoffenem Flair!
    Kein Jahr in den späten Siebzigern und Achtzigern ohne wenigstens ein paar Tage Ungarn - das wäre undenkbar gewesen.
    Gemeinsam mit meiner Frau habe ich sogar zwei Semester ungarisch auf der Volkshochschule gelernt.
    Wie schön war es, wenn wir dann einige der gelernten Wörter anwenden konnten!

Jó estét.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Heidi!
    Danke, dass wir Dich nach Ungarn begeiten dürfen. Ich finde, der Balaton sieht sehr einladend aus. Aner dieses Paprikahaus! Genial! Ich hoffe, der Thermalsee hat seine Wirkung entfalten können. Das einzige Wort, das ich auf Ungarisch kenne ist "csípÅ‘s"... diese Sorte Paprika kaufe ich nicht. Auch wenn in einem Filmklassiker folgender Satz geprägt wurde: "Ein gutes Guiasch muss brennen zweimal: einmal wenn es geht chinein in Kerper und einmal wenn es geht wieder chinaus!"

• Guten Morgen Ihr Lieben,

jo reggelt ( Guten Morgen ) nobi und Tuppi,

ich freu mich, wenn Euch mein Reisebericht gefallen hat. Ich hatte ein wenig Angst, dass er "untergehen" könnte. Nein.........juhu ist er nicht.

Ungarn.......das ist "mein" Land. Es spiegelt mein Leben wieder. "Aus wenig, gaaaanz viel machen" mein Motto meines Lebens. Und das erlebe ich in Ungarn. Ich bin mit wenig zufrieden. Kreativität, Zufriedenheit, mit sich selber im Einklang sein, die Menschen lieben, die einem umgeben......alles meine Welt.
    Und wenn ich dann sehe, wie zuvorkommend ich dort behandelt werde, einfach nur toll.

Mit der Sprache..........ich kann nicht viel ungarisch, es wird aber immer besser. Und darauf bin ich ein wenig stolz, denn mein lieber Mann läßt sich dann von mir übersetzen, wenn ich verstanden habe. Ich kann mich auf dem Markt von Heviz schon verständigen, in Bezug auf das was ich will. Das klappt. Das beruhigt mich, denn dort gibt es die regionalen Sachen. Die dort angebaut werden. Das ist uns wichtig, die richtigen Leute zu unterstützen.

Jetzt muß ich noch 2 Wochen etwa warten, denn dann könnte der Thermalsee wirken. Und ich habe weniger Rheumaschmerzen.

Kössi ( Dankeschön ) für Eure lieben Worte.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()